THEMA: Navigationshilfe für die kammerse'sche Wühlkiste
13 Mär 2018 19:22 #514669
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 13 Mär 2018 19:22
  • dergnagflows Avatar
Mittlerweile driftet gefühlt jeder zweite Thread in eine Diskussion über die Umgangsformen im Forum ab.
Langjährige fühlen sich von den Neulingen unverstanden, Neulinge, die eine Tour vorbereitet haben, die sich an eine der zahlreichen angebotenen fixen Reiseveranstalter-Touren anlehnt, fühlen sich brüskiert, weil das, was die Reiseveranstalter machen, kann ja jetzt auch nicht ganz falsch sein. Und schon ist das Dilemma perfekt.
Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Und keiner, der das zweite Mal nach Namibia fährt, macht mehr eine 3000 Kilometer Tour in zwei Wochen. Und jemand, der den Reiz des Landes bei der ersten 3000 Kilometer Tour nicht erfasst hat, der kommt halt kein zweites Mal. So what.
Manchmal ist's auch besser, man schreibt nix und setzt sich einfach auf seine zwei Hände, bis der Drang seinen Senf dazuzugeben, vorbei ist ;-).
Und ja, das beherzige ich auch mitunter. Und hätte das vielleicht bei diesem Beitrag auch beherzigen sollen :dry: :S

lg
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Old Women, Grosi, Applegreen, dahlie, SophieCat
13 Mär 2018 19:23 #514670
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Mär 2018 19:23
  • BikeAfricas Avatar
lisolu schrieb:
Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass Dich Jemand runtergebrüllt hat. Du hast Deine Route eingestellt und ein Fomi hat gesagt, dass sie Mist sei.

... und genau hier ist das Problem - der Ton ist nicht angebracht.

Wenn Du Dir z.B. ein neues Auto (Klamotten oder sonst was) kaufst und Deinen Freunden zeigst, dann findest Du es auch nicht gut, wenn jemand sagt, dass es scheiße ist. Das geht auch mit anderen Worten und weniger drastisch.

Wenn ich mich richtig an den Thread von Afrika2018 erinnere, ging es darum, dass eine erste Reise nach Namibia ansteht und man sich freut wie Bolle. Wenn die Route nicht so toll gewählt ist, kann man das ja sagen und Verbesserungsvorschläge machen, aber mit "großer Mist" und dergleichen ist es wie eine Ohrfeige. Da hauts jemanden auf den Hosenboden, er fühlt seine Urlaubsplanung zu einem Trümmerhaufen zerstört und die Urlaubsfreude ist dahin.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette, chrisanna, Flash2010, binca75, yanjep, Rehema, SophieCat
13 Mär 2018 19:31 #514672
  • Afrika2018
  • Afrika2018s Avatar
  • Afrika2018 am 13 Mär 2018 19:31
  • Afrika2018s Avatar
@ Wolfgang

Danke, so hab ich es gemeint und ich hab es nicht nur bei mir so empfunden sondern auch bei anderen Neulingen

Und : wir freuen uns freuen uns trotzdem noch wie Bolle auf unsere rund 3500 km (gerade Strecke) in drei Wochen durch das wunderschöne Namibia :) :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mär 2018 19:44 #514673
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Mär 2018 19:23
  • BikeAfricas Avatar
Afrika2018 schrieb:
Und : wir freuen uns freuen uns trotzdem noch wie Bolle auf unsere rund 3500 km (gerade Strecke) in drei Wochen durch das wunderschöne Namibia :) :)

... so soll es auch sein. Zieht einfach euer Ding durch und schaut selbst, was beim nächsten Mal vielleicht sinnvoller zu gestalten ist.

Übrigens ging es mir vor 20 Jahren genauso, als ich eine Frage zu einer Radtour durch Namibia von Windhoek zum Sossusvlei und weiter nach Swakopmund stellte. ;-)
Das sei unmöglich, zu heiß, die Entfernungen zu groß, die Pisten zu schlecht und überhaupt habe das ja noch nie jemand gemacht. Dann wird es halt mal Zeit, habe ich mir gedacht ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
13 Mär 2018 19:51 #514674
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 13 Mär 2018 19:51
  • Applegreens Avatar
Guten Abend zusammen,

normalerweise äußere ich mich nicht zu solchen häufig unschön ausartenden Beiträgen, aber da ja die beiden Forumsbetreiber hier offensichtlich fleißig mitlesen, komme ich jetzt mal mit einem (bereits von mir an anderer Stelle in diesem Forum vor längerer Zeit angebrachten) möglichen Lösungsvorschlag zum Thema vermeintliche Trolle im Forum um die Ecke.

Ich sehe das nämlich als treuer und aktiver Leser in diesem wunderbaren Forum ähnlich wie einige Vorredner – auch mich beschleicht bei einigen Anfragen von „Neuen“ im Forum immer häufiger die Vermutung, dass es sich eben doch um „Trolle“ handeln könnte. Welches Ziel diese Wesen in Foren verfolgen sollte ja hinlänglich bekannt sein.

In vielen Foren (ich kenne es von Technikforen, in denen sich mein Mann tummelt) wird bei Neuanmeldung ein „Unkostenbeitrag“ von € 5-10 erhoben, der per Paypal o.ä. gezahlt werden kann. Selbstverständlich ist dies ein hoher organisatorischer Aufwand. Vereinzelt kenne ich es auch, dass man vor Freischaltung sich erst mal bei den Mods ausführlich vorstellen muss, bevor man überhaupt den ersten Beitrag schreiben kann. Auch dies ist natürlich mit einem großen Aufwand verbunden – ist aber wie gesagt in vielen Foren gängige Praxis. Diese Vorgehensweise hat sicherlich Gründe.

Ich vermute, dass ein „Anmeldebeitrag“ möglicherweise dazu führen könnte, dass auch hier im Forum weniger vermeintliche „Trolle“ ihr Unwesen treiben würden. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Ich kann lillytrotter, loser, Erika und die vielen anderen „alten Hasen“ durchaus verstehen und stimme vielen der hier geäußerten Überlegungen zu – und bedauere diese Entwicklung und den Rückzug der vielen Fomis mit jahrzehntelanger Afrika-Erfahrung sehr!

Viele Grüße
Sabine
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
13 Mär 2018 20:07 #514677
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 13 Mär 2018 19:22
  • dergnagflows Avatar
Applegreen schrieb:
In vielen Foren (ich kenne es von Technikforen, in denen sich mein Mann tummelt) wird bei Neuanmeldung ein „Unkostenbeitrag“ von € 5-10 erhoben,
Ernsthaft jetzt?
Sorry, aber das hab ich noch nirgendwo gesehen und finde das auch absolut daneben.
Wenn jemand meint, dass ein Troll was schreibt, dann ist es am Einfachsten, nicht zu antworten.
Fertig.
Einen "Inzuchtverein" zu gründen, ist vollkommen daneben.

So, und das war's jetzt auch schon wieder von mir zum Thema.
Werde lieber die Fotos weiter aussortieren und mir einen Titel für den Reisebericht der heurigen Kaokoveld-Reise überlegen.
Hab mir auch schon überlegt, den hier reinzustellen, aber nachdem ich doch einiges an Infos hier "rausgezogen" habe, werd' ich ein bisserl was davon zurückgeben, damit es vielleicht einem anderen hilft.

lg
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica