THEMA: Artikel von anderen Webseiten hier im Forum
01 Feb 2018 14:53 #508310
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 01 Feb 2018 14:53
  • Oshivambos Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte kein „Spielverderber“ sein aber einmal auf folgendes hinweisen:
In letzter Zeit werden hier immer öfter z.T. vollständige Artikel von anderen Webseiten in Beiträgen gepostet. Sehr oft von der AZ, aber auch Spiegel Online, FOCUS Online usw.

Die Nachrichten unterliegen aber meist immer dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach so kopiert und hier veröffentlicht werden. Mindestens der Betreiber dieses Forums kann dadurch nicht unerhebliche (finanzielle) Forderungen der jeweiligen Urheber erhalten!

So steht z.B. unten auf jeder Seite der Allgemeinen Zeitung:
Jeglicher Nachdruck und elektronische Weiterverwendung von Informationen dieser Homepage nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Auf Spiegel Online:
Gibt es diverse verschiedene Lizenzen für Artikel, Bilder oder Videos. Lediglich (für diese Forum hier zutreffend) lizenzfrei ist:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf unsere Artikel zu verlinken. Zur Einleitung können Sie den Vorspann (maximal 300 Zeichen) kostenfrei verwenden. Der Link muss anschließend auf die Originalquelle in unserem Angebot führen.
Quelle: www.spiegel.de/extra...cation-a-883409.html

Und auf FOCUS Online:
Die im Rahmen eines Angebots bereitgestellten Inhalte sind grundsätzlich urheber- bzw. leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, öffentliche Wiedergabe oder die sonstige Nutzung oder Verwertung derart geschützter Inhalte ist ohne die Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers in der Regel unzulässig.
Quelle: www.burda-forward.de...-focus-online-group/

Auf meist allen anderen zitierten Webseiten finden sich ähnliche Bestimmungen.

Ich hoffe, die entsprechenden Poster haben diese Genehmigungen...

Sonnige Grüße!

PS: und nein, ich habe für diese Zitate keine Genehmigung der entsprechenden Seiten, denke aber, dass dies nicht Folgen haben wird ;-)
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, piscator, freshy, Old Women, H.Badger, Gabi-Muc, Ernst54