THEMA: MALARONE AUS HOLLAND
07 Mär 2007 23:29 #32867
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 07 Mär 2007 23:29
  • ahphotos Avatar
Ja ja die böse deutsche Pharmabranche...

Der Preisunterschied erklärt sich hauptsächlich durch den unterschiedlichen Mehrwertsteuersatz. Medikamente haben in Holland einen deutlich reduzierten Steuersatz. In Dtl. nicht

Also erst informieren, dann schimpfen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 12:21 #32891
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Mär 2007 12:21
  • Armins Avatar
Na, ja, Alex, über die Pharmabranche darf man sich wohl doch so seine Gedanken machen. Passt zwar nicht 100%ig hier hin, aber mir kommen solche Gedanken immer, wenn ich beispielsweise an die Augentropfen \"Spersallerg\" vom Marken-Anbieter Novartis denke. Meine Frau und ich benötigen dieses Medikament nahezu ganzjährig und die Krankenkasse zahlt nichts. Die Tropfen kosten hier in der Apotheke rund 13 Euro und die Haltbarkeit ist nach dem Öffnen auf vier Wochen beschränkt. Da fällt also einiges an im Laufe des Jahres.

In Namibia kostet das exakt gleiche Medikament aktuell 37,95 N$. Das sind nach aktuellem Kurs knapp 4 Euro. Da erkläre mir mal jemand diesen Unterschied. Jedenfalls bringen uns unsere Freunde, die meist zweimal im Jahr in Namibia sind, immer einen Mehrmonatsbedarf mit.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 12:24 #32892
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 08 Mär 2007 12:24
  • Frieds Avatar
Hallo Alex,

was kostet denn Malarone und Twinrix in Deutschland?
War gerade in einer österreichischen Apotheke:
Malarone (12 Tabl.) kostet 63,30 €, das sind bei 20 % Mwst. 52,75 € netto.
Twinrix kostet 72,10 €, das sind 60,08 € netto.
Bezuschusst der niederländische Staat oder wer verdient sich die goldene Nase. Vielleicht nicht die Apotheker, aber irgendeiner schon.

Gruß Fried

PS. Die Ausrede mit der Mwst. höre ich hier täglich, was mich als Deutscher auf die Palme bringt, denn keiner rechnet nach.
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 12:29 #32893
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 08 Mär 2007 12:24
  • Frieds Avatar
An alle Namibianer,

weiß jemand was Malarone in Namibia kostet?

Da man meistens nicht direkt ins Gefahrengebiet fährt, reicht ja gegebenenfalls ein Einkauf in Namibia.

Gruß Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 14:33 #32906
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 07 Mär 2007 23:29
  • ahphotos Avatar
Hey, arbeitet von Euch keiner ??
;-)

Scherz beiseite.
@ Armin: Jeder Preis ist eine Mischkalkulation und richtet sich ein bißchen nach den Durchschnittseinkümften der Bevölkerung. Z.B. sind Arzneimittel in der Schweiz meist teurer, wie in Dtl dafür sind logischerweise Arzneimittel in Spanien oder eben Namibia billiger. Farg mal nach dem Durchschnittseinkommen in Namibia ! Das da dann natürlich auch die Lebenshaltungskosten und eben auch die Verbrauchsgüterpreise niedriger sind dürfte logisch sein, oder ??

@ Fried: Die Sache mit der Mwst. ist keine üble Propaganda der bösen Pharmaindustrie sondern eine Tatsache. Es wäre ein Segen fürs deutsche Gesundheitswesen könnte sich der Staat durchringen für Arzneimittel nur den reduzierten Mwst-Satz von 7% zu verlangen ...

Preise:
Malarone 59,68 (Reimport 56,68)
Twinrix 70,96 (Reimport 67,40)

Zur Frage mit der goldenen Nase, ich habe an einer Packung Twinrix 11,30 Rohertrag, davon gehen aber noch alle Kosten wie Personal, Miete ... ab, also kannst du es dir selbst ausrechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 14:59 #32909
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 08 Mär 2007 12:24
  • Frieds Avatar
@Alex
Nöööö!B)

Ich habe nicht behauptet, daß sich die Apotheker die goldene Nase verdienen. Aber selbst die deutschen Netto-Preise (-19%) liegen über den holländischen Verkaufspreisen. Also liegts auch hier nicht an der Mwst.:P

@ alle

Kennt keiner den Preis für Malarone in Namibia?

Gruß Fried<br><br>Post geändert von: Fried, am: 08/03/2007 15:00
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.