THEMA: Bargeldabhebung
12 Feb 2017 16:47 #463653
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 12 Feb 2017 16:47
  • Grenzgängers Avatar
Can schrieb:
Genau um die "**" ging es - aber wenn UK schonmal ging, dann ist das erst einmal positv. UK hat zumindest Fremdwährung.
Danke dir.

Das hat jetzt nichts mit der Karten-Bank zu tun, sondern mit dem Automatenaufsteller. Einige erheben dafür eine Gebühr - in Namibia soweit ich weiß nicht üblich. Wird in den USA oft gehandhabt, aber grundsätzlich angezeigt, bevor die Transaktion getätigt wird. Consors-Visa funktionierte bei mir Ende 2016 ohne Auslandsgebühr bei Bargeldabhebung.

Gruß Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 17:36 #463664
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 755
  • Elchontherun am 12 Feb 2017 17:36
  • Elchontheruns Avatar
Hallo zusammen,

wir haben die ADAC Goldkarte (Visa). Diese geht über die Berliner Landesbank.
Wenn wir ins Ausland (WELTWEIT!) reisen, dann überweise ich vorher einen Betrag auf dieses Kreditkartenkonto und dann kann ich weltweit uneingeschränkt Geld am Automaten abheben OHNE Gebühren! Außerdem informiere ich die Bank vorher per Telefon (das klappt wunderbar, da ist tatsächlich noch ein menschliches Wesen am Telefon :unsure: ), aber nur wenn wir uns außerhalb Europas bewegen, so wie jetzt gerade......
Uns sind noch NIE von irgendeiner Bank "Fremdgebühren" belastet worden.
Das Geldabheben am Automaten ohne Gebühren geht natürlich nur, wenn sich auf dem Konto entsprechendes Guthaben befindet. Beim sonstigen Karteneinsatz (Supermarkt, Restaurant oder dergl.) muss kein Guthaben vorhanden sein.
Wir nutzen die Karte seit mehr als drei Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Viele Grüße aus Namibia,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi
12 Feb 2017 17:41 #463666
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 12 Feb 2017 17:41
  • BikeAfricas Avatar
Elchontherun schrieb:
wir haben die ADAC Goldkarte (Visa). Diese geht über die Berliner Landesbank.
Wenn wir ins Ausland (WELTWEIT!) reisen, dann überweise ich vorher einen Betrag auf dieses Kreditkartenkonto und dann kann ich weltweit uneingeschränkt Geld am Automaten abheben OHNE Gebühren!

... das setzt dann aber 'ne ADAC-Mitgliedschaft voraus, oder?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 18:05 #463669
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 12 Feb 2017 18:05
  • Cans Avatar
Hallo,
ich danke euch allen - ich nehm jetzt meine Consors Visa und dann guck ich mal. So wie es aussieht, gehts wohl in Nam gebührenfrei.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 21:39 #463718
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 12 Feb 2017 21:39
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... das setzt dann aber 'ne ADAC-Mitgliedschaft voraus, oder?

bestimmt! Außerdem ist die ADAC VISA gar nicht einmal so günstig, ich habe mir das auch schon an geschaut. Von der Landesbank Berlin hatte ich schon einmal eine VISA... eine Amazon VISA...

Ich habe meine VISA von der Kreissparkasse und das nur aus dem Grund, weil eine Reiserücktrittsversicherung dabei ist, die unabhängig vom Einsatz der Karte ist. Die Karte nennt sich auch Gold und ich kann 5 mal im Jahr irgendwo im Ausland am Geldautomaten Geld holen ohne zusätzliche Gebühren zu bezahlen ohne vorher Geld auf die Karte laden zu müssen.

Gebührenfrei oder nicht spielt auch eigentlich keine so große Rolle, wenn man 80 € im Jahr für die VISA bezahlt, nur damit man ein paar mal gebührenfrei abheben kann, dann lohnt sich das meist nicht. Ist eine gute Reiserücktrittversicherung, Auslandkrankenschutz etc. mit dabei und das unabhängig ob man mit der Karte bezahlt hat oder nicht, dann lohnt es sich eher. Darf man dann noch 5 mal im Jahr ohne zusätzliche Gebühren Geld holen um so besser.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 13:51 #463971
  • Mausehuhn1987
  • Mausehuhn1987s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 16
  • Mausehuhn1987 am 14 Feb 2017 13:51
  • Mausehuhn1987s Avatar
Du hast dich zwar nun schon entschieden, aber vielleicht hilft es trotzdem noch jemandem. Wir nutzen Kreditkarten von der Ing Diba und sind sehr zufrieden. Mit der Kreditkarte kann man in Deutschland und in Ländern mit der Euro-Währung an jedem Geldautomaten komplett kostenfrei Geld abheben. In Ländern mit Fremdwährung zahlen wir 1,75% Wechselkursgebühr auf den abgehobenen Betrag. Das war's.

Gruß,

Huhn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi, Can