THEMA: "Economy class" fliegen immer mehr ein Desaster
05 Jan 2017 08:45 #457843
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Jan 2017 08:45
  • Guido.s Avatar
Moin,

travelNAMIBIA schrieb:
Von allen Airlines weltweit hat Condor die schlechteste Premium-Economy.
hmm, das sehen aber irgendwie Umfragen und Tests zum Großteil anders, z.B. www.airliners.de/pre...h-unterschiede/37977 ("Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Zwischenklasse bietet demnach Condor.").

Vielleicht nicht blind irgendwas abschreiben, sondern mal genauer angucken? Den Vergleich hat wieder jemand erstellt, der nicht weiß, wovon er da schreibt. Laut dem Vergleich ( tripdoo.de/premium-economy-vergleich ) hat Condor den breitesten Economy-Sitz und den breitesten Premium-Economy-Sitz aller verglichenen Airlines. Der PE-Sitz bei Condor soll sogar viel breiter sein als der bei Spitzen-Airlines wie Singapore und Cathay. Condor muss DIE Luxus-Airline schlechthin sein. Das Gegenteil ist richtig. Condor hat den schmalsten Premium-Economy-Sitz aller Airlines. Condor verbaut in die PE exakt den gleichen engen Sitz wie in der Economy. Es gibt nur eine zusätzliche Kopf-/Fußstütze und die Lehne ist etwas weiter neigbar.

Wie kommt's? Alle messen Sitzbreite zwischen den Armlehnen. Condor mißt anscheinend einfach Sitzbreite inklusive Armlehnen und gibt das an die Presse. Äpfel und Birnen also. Der Autor ist darauf reingefallen und so hat Condor in der PE laut diesem Vergleich nun angeblich bis zu 21,25" breite Sitze, die doch eigentlich nur 17,3" breit sind. Und Spitzenairlines wie Singapore und Cathay haben dagegen nur magere 19" Sitzbreite in der PE.

Wie schon geschrieben: Wenn man die PE bei Condor für 100 EUR mehr gebucht bekommt, ist es es das wohl wert. Ich habe die PE nur für um die 400 EUR mehr gesehen und dafür finde ich das Gebotene schon fast dreist. Wenn ich 2 Meter groß wäre, hätte ich ggf. andere Prioritäten und würde anders urteilen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 08:46 von Guido.. Begründung: Quoting gefixt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2017 10:10 #457863
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 05 Jan 2017 10:10
  • pacifics Avatar
Condor Premium Class entspricht weitgehend der Economy einer guten Airline. Die Niedrigpreis-Hölle dahinter wurde einfach gequetscht und mit Extragebühren für alles (Benutzung des Fernsehers ...) optimiert. Nach einem Langstreckenflug da drin gehen bei mir die nächsten beiden Tage für das Nachholen von Schlaf und dem Auskurieren der Muskelverspannung drauf.
Ob das bei einem ohnehin nicht billigen Ziel wie Namibia der richtige Sparansatz ist ... ?

Viele Grüße und guten Flug B)
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
05 Jan 2017 11:22 #457879
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 05 Jan 2017 11:22
  • camperfans Avatar
Es ist schon komisch- in einer Zeit wo die meisten Flugpassagiere immer größer werden und nicht gerade wenige auch breiter :) reduzieren die Fluggesellschaften ihr Platzangebot bis zum fast-geht-nicht-mehr :)
Glückseligerweise bin ich recht kurz und schmal und es reicht immer- was mich dagegen stört, ist das die Sitze irgendwie immer unbequemer werden- der Langstreckenflug von Neu Delhi bei Lufthansa im Vergleich zu Turkish gleiche Strecke ist ein Weltenunterschied gewesen ! Zugunsten Turkish. Der LH Sitz fühlte sich an wie ein alter Holzstuhl ohne Polsterung :)

Ich hätte ja kein Problem für etwas mehr Komfort ca. 100 € pro Strecke mehr zu bezahlen- aber 500 und mehr ist schon etwas frech, weil auch da muß man sich genau schlau machen was man tatsächlich bucht.
Ich denke, das funktioniert deswegen ganz gut, weil auch viele Menschen pauschal verreisen und die müssen eben nehmen was kommt- können nicht einfach auf eine "bequemere" Fluglinie ausweichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2017 16:33 #457924
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28360
  • travelNAMIBIA am 05 Jan 2017 16:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Vielleicht nicht blind irgendwas abschreiben, sondern mal genauer angucken? Den Vergleich hat wieder jemand erstellt, der nicht weiß, wovon er da schreibt
Deine Aggressivität und scheinbare Allwissenheit geht mir in diesem Jahr schon wieder gehörig auf den XXXXX. Alles was nicht Deiner Weltanschauung entspricht ist schomal pauschal "schwachsinnig"... ob Vergleiche von vermeintlichen die keine Ahnung haben, Geburtsurkundenregelungen oder sonstwas. Aber das nur Am Rande ;-)
Laut dem Vergleich ( tripdoo.de/premium-economy-vergleich ) hat Condor den breitesten Economy-Sitz und den breitesten Premium-Economy-Sitz aller verglichenen Airlines.
Dazu gebe ich gerne zurück: "Vielleicht nicht blind irgendwas abschreiben, sondern mal genauer angucken" Der Vergleich zeigt gerade genau, dass Condor die schmalsten Sitze und (mit) mit den geringsten Abstand in der Premium Eco hat. Aber eben für einen sensationellen Preis diese Klasse anbietet (deshalb Preis-Leistungs-Sieger). Hier nochmal mit kleinen Grafiken aufbereitet :-) img.airliners.de/201...f1331efafc59600e.jpg

Condor ist aber ab Oktober dann ja eh keine Option mehr... dann können wir uns über Eurowings und deren "Nicht"-Angebot auslassen. Ich freue mich (fürchte nur, dass wir da 100% der gleichen Meinung sein werden).

Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
05 Jan 2017 17:29 #457935
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Jan 2017 08:45
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Dazu gebe ich gerne zurück: "Vielleicht nicht blind irgendwas abschreiben, sondern mal genauer angucken" Der Vergleich zeigt gerade genau, dass Condor die schmalsten Sitze und (mit) mit den geringsten Abstand in der Premium Eco hat.
Ein paar Sprüche sind wirklich völlig OK. Das kann ich gut ab und bin da amüsiert. Wenn man wie Du mal wieder objektiv falsch liegt, aber unbedingt Recht haben will, ist es halt etwas peinlich, anderen auch noch Besserwisserei vorzuwerfen.

In der Tabelle am Ende der Seite steht:
Sitzbreite PremiumEconomy
Condor: 50 – 54,6 cm
Lufthansa: 45,7 – 48,3 cm
Singapore: 47 – 49,5 cm
Cathay: 49 cm



Quelle: tripdoo.de/premium-economy-vergleich

Und zum Preis-Leistungsverhältnis heißt es: "Für die Ticketpreise haben wir uns mindestens zwei Buchungen von Langstreckenflügen in beiden Klassen vorgenommen und daraus den Mittelwert gebildet." Man hat sich von Hunderten Millionen Flugpreisen bei diesen Airlines jeweils ganze 2 angeschaut. In Worten ZWEI. Und auf der Basis kürt man einen Preis-/Leistungsssieger. Statistische Relevanz NullKommaNull.

Wenn neuerdings also 54cm schmaler sind als 49cm, dann hast Du Recht. Wenn 2 verglichene Preise eine statistische Relevanz haben, dann hast Du Recht. Aber sonst liegst Du einfach falsch, willst aber unbedingt Recht haben. Laut dem "Test" hat die Economy bei Condor auch breitere Sitze als die Business Class. Bei Finnair soll die Busines Class laut dem Test genau so breit wie die Economy sein. usw. Es sind da nicht nur versehentlich 2 Zahlen vertauscht worden, sondern der ganze Test ist belegbar Unsinn und offenkundig von jemand verfasst, der keine Ahnung hat. Aber selbstverständlich darfst Du diesem Unsinn für Dich als maßgeblich betrachten. Du solltest aber nicht erwarten, dass andere (ich) das auch tun.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 17:30 von Guido.. Begründung: Screenshot eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2017 17:46 #457937
  • Kalahari77
  • Kalahari77s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • Kalahari77 am 05 Jan 2017 17:46
  • Kalahari77s Avatar
Sali zäme!
vielleicht bin ich (mal wieder) ein Exot, aber ich fliege (verglichen mit den Preisen die ich hier so lese) zu teuer und erst noch immer Eco. Ich fliege mit Swiss/SAA und bin sehr zufrieden. Für mich ist die Ablugzeit (22.45 ab ZRH) eben praktisch und am andern Tag bin ich dann (ok, 4 Stunden warten in JHB) kurz nach 15 Uhr in WHK. Da nehme ich die 1600 CHF die ich letztes Mal bezahlt habe in Kauf, inkl. Sitzplatzreservierung. Ich hab noch einige andere Flüge verglichen aber entweder scheiterte es am geringeren erlaubten Gepäckgewicht (Condor) oder an den Zeiten oder dann wären es zwei Stopps etc. pp.
Swiss find ich auch rein vom Service her super. Letztes Mal zb. hatte unser Flug von WHK nach JHB Verspätung weil wir wegen Gewittersturm 25 min über dem Flughafen kreisen mussten. Ich raste durch diesen Flughafen in JHB, das kann man sich nicht vorstellen... :woohoo: boarding hatte schon begonnen für den SWISS Flug... SWISS wartete nicht nur auf uns, sondern auch noch aufs Gepäck, das zu meinem Erstaunen in ZRH auf dem Gepäckband lag (nachdem ich diesbezüglich über JHB doch wahre Horrorstories gelesen habe).
Die Sitzplatzanordnung von 2/4/2 find ich gut. Ich bin nur 1.65 m gross und grad mal 50 kg schwer, das hilft sicher... Ich nehme immer einen Gangplatz und schlafe die meiste Zeit durch. Ich bin alles andere als ein Sparfuchs, aber einfach mal so 2000 CHF und mehr extra zu bezahlen... da müsste ich schon einen grossen Leidensdruck haben. Premium Eco führt die SWISS ja bekanntlich nicht.

Ausserdem: beim Hinflug kenne ich eh nur eines: NAMIBIA - FINALLY... und beim Rückflug? Gurkt mich eh alles an, spielt also auch keine Rolle mehr wie ich sitze... :laugh:

Liebe Grüsse aus der tiefverschneiten Ostschweiz
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 17:46 von Kalahari77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.