THEMA: Helle oder dunkle Kleidung gegen Moskitos?
11 Aug 2016 17:30 #440702
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 11 Aug 2016 17:30
  • giraffenmogs Avatar
engelstrompete schrieb:
Berg-Eule schrieb:
Hallo Claudia,

was auf dem Schild über die gelbe Farbe steht, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten vor vielen Jahren einen gelben Picknicktisch, von dem fühlten sich Insekten jeglicher Art magisch angezogen, es war unerträglich, ihn zu benutzen. Auch gelbe oder orangefarbene T-Shirts ziehen das fliegende Getier an - meiner Erfahrung nach.

gelb zieht auch in unsere Regionen diese Viecher an, wir wohnen in einem gelben Haus. :(

Gelb und Rot ist m M nach ein NO GO in Afrika, weil das auch das Wild fern hällt.Wir saßen mal in einen Hide und hörten vom weitem geschnatter. Die beide Damen trugen rote Shirts und beschwerten sich abends, das sie kein Wild unterwegs gesehen hatten. ;)

Mimikri oder Kahki, das ist sehr zu empfehlen, die Ranger laufen ja auch nicht in Rot oder Gelb herum , warum wohl.

Liebe Grüße
Cécile :)

Ich schätze mal, da war eher das Geschnatter als die farbenfrohe Kleidung der Grund für die ausbleibenden Tiersichtungen......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 17:41 #440704
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 11 Aug 2016 17:41
  • engelstrompetes Avatar
hehe , wir saßen in einem Hide und hatten die Oryxe bis fast auf 1 Meter vor uns und danach waren die auch auf nimmer wieder sehrn verschwunden. :whistle:

Aber dennoch bin ich der Meinung, grelle Farben und Highheels, die von manchen getragen werden, dann müsen die sich nicht wundern oder bschweren , das sie kein Wildlife zu sehen bekommen. ;)

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 16:35 #608164
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 24 Feb 2021 16:35
  • Lugawes Avatar
Tsetse wird von dunklen Objekten angezogen (deshalb sind Tsetse-Fallen auch blau-schwarz). Diese Blutsauger sind ausgeprochene Augentiere - deshalb wirken die üblichen Repellentien nicht besonders gut. Nachtaktive Mücken gehen gern auf dunkle Kleidung, sind aber in erster Linie auf Geruch fixiert. Mit tagaktiven Mücken hatte ich in Afrika bisher wenig Ärger.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 19:13 #608176
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 24 Feb 2021 19:13
  • waterlikes Avatar
gut dass die Tiere die Farben nicht sehen können ;-)
daher ist bei Wildbeobachtungen die Farbe völlig schnuppe. Bei Moskitos und TseTse Fliegen aber nicht. Dunkel... nein!
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 19:14 von waterlike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2021 22:01 #608264
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Feb 2021 22:01
  • BikeAfricas Avatar
waterlike schrieb:
gut dass die Tiere die Farben nicht sehen können ;-)
daher ist bei Wildbeobachtungen die Farbe völlig schnuppe. Bei Moskitos und TseTse Fliegen aber nicht. Dunkel... nein!

Die Horse Flies in Alaska/Canada sind ähnlich den Tsetse-Fliegen in Afrika. Sie sind sehr schnell, der Biss/Stich ist schmerzhaft und wenn man drauf haut, fallen sie runter und schon auf dem Weg zum Boden berappeln sie sich wieder und fliegen weiter.
Als ich in der canadischen Arktis unterwegs war, hatte ich festgestellt, dass die Viecher überall stechen, wenn ich nichts trug, was schwarz war. Hatte ich irgendwas schwarzes an, flogen sie nur noch dort hin. Mit einer kurzen schwarzen Radhose konnte ich die Angriffsfläche minimieren. Die flogen nicht mal mehr die nackte Haut an.
Trotzdem gab es reichlich Stiche. Ich habe in einer Woche canadischer Arktis trotz Mückenmittel mehr Mückenstiche abbekommen als in 1,5 Jahren Afrika ohne Mückenmittel.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2021 22:02 #608265
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Feb 2021 22:01
  • BikeAfricas Avatar
Lugawe schrieb:
Mit tagaktiven Mücken hatte ich in Afrika bisher wenig Ärger.

Warst Du auch schon in den feuchten Regionen Westafrikas unterwegs?
In Kamerun, Ghana oder so kann das bereits ganz anders aussehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi