THEMA: GLOSSAR
02 Okt 2014 00:05 #355919
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 02 Okt 2014 00:05
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Leona,
La Leona schrieb:
Korrekturen und Ergänzungen sind sehr willkommen:

als Vorschlag von meiner Seite noch, weitere Begriffe in den Ursprungsbeitrag aufzunehmen. Dann muss man sich später nicht durch zehn Seiten lesen, sondern findet Alles auf einen Blick.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
02 Okt 2014 00:28 #355920
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 02 Okt 2014 00:28
  • lilytrotters Avatar
Das ist eine schöne Idee, BikeAfrika,

dazu wäre es ein sinnvoller Beitrag, Wörter, wie sundowner, safari usw.
nicht einfach nur vorzuschlagen, sondern auch einen Anteil der Arbeit zu übernehmen, so dass La Leona diese zum Einfügen nur kopieren braucht und nicht auch noch zusätzlich die Arbeit des Formulierens "geschenkt" bekommt :whistle:

Das könnte dann so aussehen:

Sundowner = das Getränk zum sunset (Sonnenuntergang)

Safari = meint, seit es die Europäer in Afrika gibt, die Reise in Nationalparks oder anderen besonderen (tierreichen) Gegenden - (ursprünglich vom arabischen safr = reisen)

Staff Only! = nur für Mitarbeiter!


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 02 Okt 2014 00:34 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, La Leona
02 Okt 2014 02:33 #355922
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 02 Okt 2014 02:33
  • La Leonas Avatar
aktualisiert:
A-frame = A-förmiges Schattendach, meistens aus Holz oder anderen Naturmaterialien

ablution block = Nasszelle, kann komplett ausgerüstet sein mit Toiletten, Duschen und Spüle oder nur Toilette sein. private ablution bedeutet auf Campingplätzen dass jeder Stellplatz ein eigenes Waschhäuschen hat.

ammo-box = Munitionskiste. Schwarze, solide, stapelbare Kunststoffbehälter mit Deckel, besonders praktisch in einem drawer-system.

braai = Grillen und neben dem eigentlichen Bratvorgang wird auch das gesellschaftliche Ereignis als Braai bezeichnet.

bakkie = ist ein Pkw oder Geländewagen mit ebener, offener Ladefläche, ein pickup wie z.B. Toyota Hilux

camp attendant = Aufseher, Abwart

donkey = Wasserheizer wird mit Holz eingeheizt

drawer-system = Schubladensystem. Ausziehbare Ladefläche, oft mit Zwischenboden im Heckbereich des Fahrzeugs

gravel road = Schotterpiste

hi-lift jack = Wagenheber

indemnity form = Schadenfreispruchformular

long-drop = Plumpsklo ohne Wasser

loop = engl. Schleife oder Schlaufe

pan = Pfanne, Senke, in der Wüste meist mit salzigem, lehmigen Untergrund

recovery-equipment = Bergehilfe, Werkzeuge zum "befreien und bergen" des Fahrzeuges, z.B. Abschleppseil, Sandbleche

rest camp = Rastlager, in den südafrikanischen Nationalparks Anlagen mit Zeltplatz, Selbstversorger Unterkünften, oft mit Schwimmbad, Laden und Tankstelle

rooibos = Rotbusch, südafrikanische Pflanzenart aus der man ein beliebtes Aufgussgetränk ohne Koffein herstellt

self-catering = Selbstversorger Unterkunft mit Kochgelegenheit, Kühlschrank und Utensilien

sanparks = South African Nationalparks, Nationalparkbehörde www.sanparks.org

swipe = in Botswana verbreiteter Ausdruck bedeutet Bezahlung mit Kreditkarte "cash or swipe" = bar oder Kredit/Debit-karte

Sundowner = das Getränk zum sunset (Sonnenuntergang)

Safari = meint, seit es die Europäer in Afrika gibt, die Reise in Nationalparks oder anderen besonderen (tierreichen) Gegenden - (ursprünglich vom arabischen safr = reisen)

Staff Only! = nur für Mitarbeiter!

T4A = Landkarten und GPS-Karten www.tracks4africa.ch oder www.tracks4africa.co.za
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2014 07:32 #355932
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 02 Okt 2014 07:32
  • Butterblumes Avatar
Liebe Leona,

das ist ja wirklich eine geniale und hilfreiche Idee. Werde dieses Glossar zukünftig für die Daheimgebliebenen in meine Berichte einbauen.

Hier auf die Schnelle mein Beitrag ggfs mit der Bitte um Korrektur:

black cotton soil = schwarze (Moor-)Erde, die sich bei Regen in einen Morast verwandeln kann. Erhöhte Unfall- und Festfahrgefahr.
bean bag = Bohnensack als stabilisierende Unterlage für Fotoobjektive
boda boda = Motorrad- oder Fahrradtaxis (Swahili)
dala dala = Überland-Minibusse (Swahili)
duka = Laden (Swahili)
hatch roof = großes Hubdach, vor allem bei Safarifahrzeugen verbreitet, gewährt eine 360° Rundumsicht aus erhöhter Position
pop-up roof = großes Hubdach, vor allem bei Safarifahrzeugen verbreitet, gewährt eine 360° Rundumsicht aus erhöhter Position
permit = Eintrittsgeld oder Eintrittsgebühren
makuti = Grasdach, aus Palmblättern gefertigt (Swahili)
murram road = unbefestigte Erdpiste
tour operator = Reiseveranstalter

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 02 Okt 2014 07:41 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
02 Okt 2014 08:03 #355935
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 02 Okt 2014 08:03
  • THBikers Avatar
Hallo Leona,

ich habe da auch noch was:

NCA = Ngorongoro Conservation Area. Schutzgebiet im nördlichen Tansania das vom Kraterhochland bis zur Serengeti verläuft. Die Größe des Schutzgebietes beträgt ca 8200km2

LG

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
02 Okt 2014 11:23 #355960
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 02 Okt 2014 11:23
  • Erdmannekis Avatar
Hallo,
Eine wirklich gute Idee :)
Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht überlesen, game drive ist noch nicht erklärt worden, oder? Ich würde das vielleicht mit Wildbeobachtungsfahrt über Gästefarmen oder durch Wildparks übersetzen :dry:
Als Zusatz zum Bakkie noch canopy, auf "deutsch" hardtop, fester stabiler Aufbau für die Ladefläche
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona