• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Handgepäck
22 Aug 2006 07:23 #22105
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 22 Aug 2006 07:23
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

üeber's Wocenende waren wir in Edinburg (SCO) und durften die neuen Sicherheitsvorschriften erleben :angry: Schuhe ausziehen, jedes Handgepäck bis aufs letzte ausräumen, keine Drinks auch kein Mineralwasser durften mit an Bord. Was mir am meisten Sorgen bereitet sind die neuen Handgepäck-Normen die wesentlich kleiner sind, gerade bei Afrikareisen in denen mann zum Beispiel eine Fotoausrüstung, Laptop ect. mit schleppt wird das mehr als eng, und eine Fotoausrüstung in den normalen Koffer zu legen, naja ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist, auf diese Weise wurde mir schon mal eine ganze Ausrüstung gestohlen als man mich zwang diese in den Koffer zu legen!

Hat schon jemand Erfahrungen mizt den neuen Bastimmungen oder bleibt nach Afrika allles beim alten ???

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2006 08:01 #22107
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 22 Aug 2006 08:01
  • mamba29s Avatar
Hallo Kurt,

laut Aussage des Flughafen FRA beziehen sich diese Einschränkungen nur auf Flüge nach GB/USA. Für alle anderen Länder bleibt es bei den bisherigen Handgepäckvorschriften, d.h. man darf auch Duty-Free-Ware in Form von Parfüm und Alkohol mit an Bord nehmen.
Ich gehe aber davon aus, dass auch bei Afrika-Flügen in Zukunft etwas stärker kontrolliert werden wird und wohl auch etwas genauer auf die tatsächlich zulässigen Abmessungen des Handgepäcks geachtet wird. Wir sind auch schon gespannt, was uns am 06.09. in Frankfurt erwartet.

Gruß,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2006 08:05 #22108
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 22 Aug 2006 07:23
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo mamba29

dann bin ich Mal gespannt auf eure Erfahrungen, wünsche euch schönen Urlaub, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 21:14 #23104
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 11 Sep 2006 21:14
  • Nauklufts Avatar
Hallo zusammen,

seit heut morgen 5:30 bin ich aus NAM zurück, folgendes hab ich dazu beizutragen,

Jegliche Speisen (Lebensmittel) hin nach WDH und heute morgen zurück in FRA wurden weggenommen.
Soll heissen, hatte ne Banane auf der Hinreise in Fra abgenommen bekommen und heut morgen das Biltong... Ausgabe der Koffer dauerte ne gute Stunde!

Nur in FRA!?

Und in WDH haben Sie mich mündlich nach spitzen Gegenständen oder Messer gefragt die ich möglicherweise im Handgepäck hätte??!! Die Durchleuchter gingen nicht, haben nur sporatisch mit Handgeräten durchsucht... Angst... na ja

bester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 11/09/2006 21:15
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 21:23 #23105
  • Onkel Darwin
  • Onkel Darwins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Onkel Darwin am 11 Sep 2006 21:23
  • Onkel Darwins Avatar
Hallo zusammen,

bin am letzten Freitag von WDH nach München geflogen. Handgepäckkontrolle war normal. Die Kameraausrüstung wurde nach dem Durchleuchten nicht nochmal untersucht. Handcheck der Filme war nicht möglich. Futter wurde uns nicht abgenommen. Im Duty Free Shop im Sicherheitsbereich gibt es wunderbar spitze Brieföffner aus Holz zu kaufen...

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2006 09:16 #24008
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 03 Okt 2006 09:16
  • namib2006s Avatar
Hallo Forumsmitglieder !

Wir sind gestern morgen von Windhoek nach Frankfurt mit Air Namibia geflogen. Handgepäckkontrole war ein Witz, nicht nur dass wir Flüssigkeiten, deodosen und sonstiges dabei hatten, auch der Bodycheck war so schlecht, daß das metall, und der USB-Stick, den ich versehentlich noch um den Hals trug nicht gesehen wurde.
Wir hatten viel zu viel gewicht ( auf Hinreise noch gut, auf Rückreise dank schweren artefakten dann nicht mehr ). Hauptgepäck wog zu zweit 48 kg, wurde nicht beanstandet. Bei dem reisenden vor uns, der 56 kg zu zweit auf die Waage brachte (!!!) musste gezahlt werden: 80 N$ pro kilo. Unser handgepäck bestand eigentlich aus 4 teilen statt 2. Gewicht war dank Fotoausrüstung sicher > >20 kg, wurde aber nicht gecheckt. Glück gehabt !!!!
Wir sind froh, dass es so gut geklappt hat. Auch die Kontrollen beim Abflug in Frankfurt waren nicht schärfer als sonst. Allerdings fiel auf, dass wir bei der Gepäckausgabe in Frankfurt deutlich länger als normal warten mussten ( >1 h ) und wir waren noch eher bei den ersten !!

Für alle die, die es noch vor sich haben: ich beneide Euch !!!!
Unseren reisebericht werden wir mit etwas zeit in den nächsten Wochen einstellen.

viele Grüße,

Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2