THEMA: Holzschnitzereien als Mitbringsel
11 Dez 2009 13:25 #123268
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 11 Dez 2009 13:25
  • Bamburis Avatar
Singing Rock schrieb:

vielen Dank für eure Tipps! Ich werde sicher was Schönes finden und hoffe dann, daß beim Einchecken alles klappt. Sonst bekommt Hippo & Co einfach mein Platz im Flieger und ich bleibe dort! :P
Liebe Grüße
Uli

Hallo Uli,

der Transport ist kein Problem! Wir haben im letzten Urlaub eine "etwas" überdimenstionale Giraffe gekauft. Am Flughafen in Windhoek kannst Du die - teilweise abenteuerlich verpackten - Holztiere noch mal in Folie wickeln lassen. So hält wenigstens die Verpackung zusammen :lol: Kostet 60 NAD alternativ 6,- Euro.

Leider kann man nicht grundsätzlich vorhersehen, ob die Schnitzereien den Transport überleben. Unsere Giraffe hatte ihren Kopf verloren - der ließ sich aber wieder gut kleben.

Bei nem großen Hippo wäre die Chance auf Unversehrtheit natürlich wesentlich größer...

Viel Spaß beim Shoppen!

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2009 15:04 #123284
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 11 Dez 2009 15:04
  • Erdmannekis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Zudem natürlich die Holzschnitzermärkte in Okahandja, die die größte Auswahl (aber auch aggressivsten Verkäufer) haben.

Hallo Uli,
von den Holzschnitzermärkten in Okahandja kann ich nur abraten. Kaum waren wir ausgestiegen,hatten wir 3 Verkäufer um uns, konnten uns kaum bewegen, geschweige denn unterhalten, weil alle auf uns einredeten. Eigentlich wollten wir nur einer Freundin den Markt zeigen.Wir sind ins Auto geflohen und weiter gefahren. Ich persönlich kaufe ebenfalls sehr gerne im Crafts-Center.
Schönen Urlaub
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2009 17:07 #123305
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Dez 2009 17:07
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Uli,

Erdmanneki hat Recht - die Verkäufer in Okahandja und zwar auf beiden Märkten sind aggressiv, aber ich kenne keinen, der dabei zu Schaden gekommen wäre. Wenn Du den Leuten ein paar freundliche, aber klare Worte sagst, dann ist das alles zu ertragen. Bedenke bitte, dass hier die größte Konzentration von Ständen ist, die das größte Angebot haben und die Anzahl der Käufer ist nun einmal nicht sooooo groß. Aber trotzdem oder gerade deswegen musst Du auch gut handeln können. Wenn Du so 30 - 50 % des ursprünglich geforderten Preises bezahlst, dann liegst Du da, was Du in einem Geschäft bezahlen würdest. Du hast aber Dein Erfolgserlebnis.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2009 20:10 #123315
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 11 Dez 2009 20:10
  • crisscrosss Avatar
Hallo,

ich muss Gerd zustimmen. Es gehört doch irgendwie auch dazu, dass die Verkäufer einen "bequatschen" wollen. Aggressiv fanden wir die Verkäufer dort auch nicht und man hat echt eine sehr große Auswahl.

Wir spielen auch gerne das Spiel: "Good guy, bad guy" (oder woman) und das zieht beim Verhandeln immer... ;)

Viel Spass und Erfolg beim Shoppen

Gruss
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2021 14:20 #617927
  • Lidzen
  • Lidzens Avatar
  • Beiträge: 3
  • Lidzen am 07 Jun 2021 14:20
  • Lidzens Avatar
Wie sieht es eigentlich mit dem Kauf von Qualitäts-Holzschnitzwerkzeugen und nicht von Produkten aus?
Ich habe viele schöne Statuetten in komplizierten Techniken gesehen, die aus schwarzem afrikanischem Holz gefertigt wurden, wurde das alles mit Hilfe von schnitzwerkzeuge für anfänger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2021 14:56 #617937
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 07 Jun 2021 14:56
  • Nyangas Avatar
Nein Lidzen, solchen Plunder wie in deinem Link nehmen die nicht. Viel zu billig für die Leute da. Die nehmen hochspezielisierte Werkzeuge in den Handwerkerzentren Afrikas......
Bist du Digital Nomade? Von wo aus arbeitest du? Vielleicht solltest du mal nach Afrika umziehen und dir das Handwerk angucken und deinen Link den Leuten vor Ort zeigen.......
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 15:18 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiVi, Logi