THEMA: Ryszard Kapuscinski.
08 Mai 2007 20:21 #36825
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 74
  • Crazy Zebra am 08 Mai 2007 20:21
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo FoMi's

ich habe so eben das Buch von Ryszard Kapuscinski's

Afrikanisches Fieber gelesen.

Das gut 300 Seiten starke Werk im Taschenbuchformat erzählt Erlebnise dieses Reporters die er hatte während seiner jounalistischen Tätigkeit in vielen Teilen Afrikas.

Er erzählt vor allem Dinge die er erlebt hat zwischen den Berichterstattungen und oder auf dem Weg dorthin.

Es sind keine politischen Aussagen enthalten zur Weltgeschichte sondern vielmehr über Menschen die er durch seine tätigkeiten kennen lernte.
Unverblümt beschreibt er die Lebensituationen des Afrika ab 1950 und deren Entwiklung ohne mit dem Zeigefinger zu mahnen.

Einzig das manche der Episoden dort enden wo sie noch Fragen aufwerfen oder der Leser noch gerne mehr erfahren würde könnte als Manko bezeichnet werden.

Ein spannendes Buch das dem Leser afrikanisches Leben in bunter und denoch klarer Weise näher bringt.

Wie meine Wenigkeit findet ein absolut lohnenswertes Buch.

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 10., Aufl. (April 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492232981
ISBN-13: 978-3492232982
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2007 21:00 #37343
  • kathrin
  • kathrins Avatar
  • Beiträge: 16
  • kathrin am 14 Mai 2007 21:00
  • kathrins Avatar
...dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein äußerst spannendes Buch, das viele hisorische Zusammenhänge beschreibt.

Wie Virus schon schreibt, etwas anstrengend ist manchmal der plötzliche \"Szenenwechsel\". Sonst aber wirklich lesenswert!

lg
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2007 21:32 #37345
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • tc_seb am 14 Mai 2007 21:32
  • tc_sebs Avatar
schliesse mich der Empfehlung an. RK war (er ist leider vor einigen Monaten verstorben) einer der ganz grossen schreibenden Journos! Hut ab vor ihm! Sehr lesenswert sind auch \"Der Fussballkrieg\" und \"König der Könige\".

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.