THEMA: keine zeit wie diese
19 Feb 2013 17:21 #277043
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 19 Feb 2013 17:21
  • franzickes Avatar
Hallo an alle,
jetzt will ich keineswegs den Oberlehrer raushängen, ABER das neueste Buch von Nadine Gordimer hat mich so tief beeindruckt, dass ich das eben auch nicht ganz für mich behalten will (das Buch aber schon).

Es geht dabei um ein gemischtes Paar, das sich im Widerstand zu Apartheidszeiten kennengelernt hat und mittlerweile den Weg in die gesellschaftliche Mitte gefunden hat. Dann, 20 Jahre nach Ende der Apartheid und natürlich auch einige Zeit nach Mandela, sehen sie sich Figuren wie Zuma (zu der Zeit Präsidentschaftskandidat) ganz neuen Fragen und auch Formen der Gewalt gegenüber sieht. Ändert sich damit auch die gegenseitige Wahrnehmung? War das ihr Ziel für das sie gekämpft haben? Welche Zukunft haben ihre Kinder in diesem Land?
So - jetzt aber keine Nacherzählung! Für alle, die sich mit Südafrika und den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen und Perspektiven beschäftigen, ist das sicher eine sehr außergewöhnliche Geschichte mit viel SA-Innensicht.
Sehr inspirierte Grüße Franzicke

Nadine Gordimer: Keine Zeit wie diese
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beate2, Champagner, Fleur-de-Cap, KarstenB
19 Feb 2013 18:40 #277054
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 19 Feb 2013 18:40
  • Diana in Cape Towns Avatar
Hallo. Also ich hab das Buch geschenkt bekommen und finde es extrem schwierig zu lesen, schwierig in Bezug auf die Formatierung. Man weiss nie ist der Text jetzt direkte Rede, " " fehlen. Ich hoffe ich konnte das irgendwie ruebe bringen.
Die Story ist fuer ich einfach sorry wenn ich das so schreibe, langweilig. Abgedroschen, zumindest soweit ich es gelesen habe. Ca ein drittel, dann habe ich aufgegeben.
Ich war lange nicht mehr so enttaeuscht von einem Buch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.