THEMA: meine Buecherliste
02 Aug 2006 14:12 #21068
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 02 Aug 2006 14:12
  • Tokos Avatar
Hallo alle Buchwuermer und solche die es werden wollen,

Hier kommt meine Liste deutschsprachiger Buecher ueber das suedliche Afrika. Vielleicht weiss ja jemand noch mehr. Wuerde mich freuen, da ich im Buchhandel so langsam nichts mehr finde.
Fuer alle die Hollaendisch koennen kann ich noch Ton von der Lee empfehlen. Er hat verschiedene Buecher ueber Afrika geschrieben, u.a. \"Solitair\".
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, folgt noch eine Liste meiner Buecher ueber das \"restliche Afrika.

Viel Spass beim Lesen und Gruesse
Toko



Biografien


Nelson Mandela Der lange weg zur Freiheit
Lisa Kunze Von Dresden nach Otjiwarongo


Märchen


Nelson Mandela Meine Afrikanischen Lieblingsmärchen
Johannes O. Jakobi Der lange Tod der Hibiskusbluete
und andere Geschichten aus dem sued-
lichen Afrika


Belletristik

James A. Michener Verheißene Erde
Laurens van der Post Das Gesicht neben dem Feuer
Laurens van der Post Durchs große Durstland
Laurens van der Post Wenn Stern auf Stern
Laurens van der Post Die verlorene Welt der Kalahari
Laurens van der Post Der Jäger und der Wal
Laurens van der Post Flamingofeder
Hans Otto Meißner Traumland Südwest
Gerhard Seyfried Herrero
Thomas Mofolo Chaka Zulu
Doris Lessing Das fünfte Kind
Doris Lessing Ben in der Welt
Doris Lessing Hunger
Nadine Gordimer Entzauberung
Nadine Gordimer Fremdling unter Fremden
Nadine Gordimer Die Hauswaffe
J.M.Cotzee Im Herz des Landes
J.M.Cotzee Der Junge
J.M.Cotzee Schande
Uwe Tim Morenga
Giselher W. Hoffman Schattenjäger
Giselher W. Hoffman Die verlorenen Jahre
Giselher W. Hoffman Die Erstgeborenen
Andrea Paluch/ Der Schrei der Hyäne
Robert Habeck



Erlebnisberichte

Henno Martin Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste
Constanze Kenna Die „DDR Kinder“ von Namibia
Lucia Engombe Kind Nr. 95
Miriam Mathabane Mein Herz blieb in Afrika
Marjorie Shostak Nisa erzählt
Marjorie Shostak Ich folgte den Trommeln der Kalahari
Kobi Krüger Ich trage Afrika im Herzen


Reiseberichte

Rainer M.Schröder Zwischen Kapstadt und Kalahari
Dieter Kreuzkamp Spurensuche in Namibia
Mathias Kaden Zwischen Sonne Sand und Köcherbäumen
Carmen Rohrbach Namibia


Krimi

Deon Meyer Tod im Morgengrauen
Madge Swindells Wer Wind sät
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2006 14:40 #21069
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 294
  • Bazi am 02 Aug 2006 14:40
  • Bazis Avatar
Hallo Toko
hab da noch was für Dich:
Der weisse Buschmann, Vom Wilderer zum Wildhüter Peter Stark, Kuiseb Verlag, Windhoek

ISBN Namibia: 99916-40-34-7
ISBN Deutschland: 3-933117-78-X

Bazi

Post geändert von: Bazi, am: 02/08/2006 14:43<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 02/08/2006 14:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2006 16:41 #21073
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 02 Aug 2006 16:41
  • pangolins Avatar
Hallo Toko

habe eben folgendes Buch gelesen:

Hans-Otto Meissner
Traumland Südwest
Ein Buch der Wehmut und Erinnerung

ISBN 3-89093-009-3
Sonderausgabe 2001 als Nachdruck von 1968

Gruss Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2006 10:16 #21113
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 02 Aug 2006 14:12
  • Tokos Avatar
Hallo Bazi,

danke fuer den Tip.

Hallo Sonja,

das habe ich schon, aber trotzdem vielen Dank.

LG
Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2006 12:28 #21132
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 1250
  • kalachee am 03 Aug 2006 12:28
  • kalachees Avatar
Hallo

Das ist ja interessant: Rainer M. Schröder - Zwischen Kapstadt und Kalahari. Welcher Verlag? Wann erschienen?

Bin gerade am lesen: Peter Stark - Der Weisse Buschmann. Autobiografie, nicht sehr guter Schteibstil - aber spannende Geschichten über das Leben und Jagen im Busch. Erschienen im Kuiseb Verlag, Windhoek. Namibia: ISBN 99916-40-34-7, Deutschland: ISBN 3-933117-78-X. Prädikat: empfehlenswert.
«Vor meiner Afrikareise habe ich von Afrika gar nichts verstanden. Heute verstehe ich immer noch nichts. Aber es ist ein bisschen weniger davon.»
-Frédéric Zwicker

Reisebericht: #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2006 20:24 #21171
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 03 Aug 2006 20:24
  • KUPos Avatar
Hallo kalachee,

Mein Buch von
Rainer M. Schröder - Zwischen Kapstadt und Kalahari

stammt aus dem Goldmann Verlag und ist die
vollständige Taschenbuchausgabe 1995

lt.Amazon wurde es auch im
Verlag:National Geographic Taschenbuch (2000)
herausgegeben.

Hallo Toko,
hier noch ein Tipp

Nozipo Maraire: Vergiss nicht dein Afrika

Der Roman spielt vor, im und nach dem Unabhängigkeitskampf von Simbabwe und wurde 1996 im Knaur-Verlag verlegt. Als ich die ersten Seiten überwunden hatte, habe ich das Buch nicht wieder aus der Hand gelegt. Das war kurz nach unserer Simbabwe-Tour 1998 als dort alles noch ganz friedlich war.

Hier ganz kurz der Inhalt:
Zenzele ist eine lebhafte u. intelligente junge Frau, die als Tochter eines erfolgreichen Anwalts u. der liebevollen Shiri in Simbabwe aufwuchs. Nach dem Besuch der höheren Schule geht Zenzele in die USA - wenn zunächst auch gegen den Willen ihrer Eltern.

Der Roman ist ein einziger langer Brief, den Shiri an ihre Tochter in Amerika schreibt. Sie erzählt darin von ihrer Kindheit, von der Zeit, als Simbabwe noch Rhodesien hieß, und als die Engländer über das Land herrschten und vom Befreiungskampf, der schließlich mit der Unabhängigkeit und einem besseren Leben endete. Vor allem aber versucht sie, ihrer Tochter ihre Sorge zu vermitteln, sie könne sich in der westlichen Kultur entscheidend verändern.

Für mich ist es ein ganz tolles beeindruckendes Buch.

Gruß
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.