THEMA: Mystisch-fantastische Romane südliches Afrika
21 Okt 2011 06:40 #209816
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 21 Okt 2011 06:40
  • rhh64s Avatar
Hallo liebe Fomis,
gehört das Buch
"Beverley Harper,
Heller Mond in schwarzer Nacht"
auch zu der Kategorie mystisch-fantastische Romane?
Bin immer noch auf der Suche nach guten Romanen (aus der genannten Kategorie). 1 Buch habe ich ja schon (Das Herz des kleinen Jägers).
Aber der Winter ist so lang :)
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 09:30 #209953
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 22 Okt 2011 09:30
  • Tokos Avatar
soweit ich weiss gehoert Beverly Harper mehr in die Kategorie Herz/ Schmerz.

Laurens van der Post hat noch viel mehr Buecher geschrieben.

Vor einiger Zeit, (ist lange her), hab ich hier ins Forum mal eine Buecherliste ueber Afrika gepostet, die sich inzwischen erweitert hat. Vielleicht kannst Du sie ja noch finden.

Wie waer es z.B. mit Ernest Hemingway - Die gruenen Huegel Afrikas
Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheir
Mungo Park - Reisen ins innere Afrikas (spannend zu lesen, das Reisen zu damaliger Zeit!)

Oder probiers mal mit der Suche bei Amazon,Treffwort Afrika und es gibt jede Menge Tipps.

schoenes Wochenende
Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 11:32 #209970
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 21 Okt 2011 06:40
  • rhh64s Avatar
Hallo Toko,

vielen Dank für die Empfehlungen. Wenn mir das Buch von Post gefällt, kann ich mir ja noch mehr von ihm bestellen.

Bei amazon hatte ich bereits vor meiner Anfrage im Forum gesucht. Gibt man Afrika dort ein, bekommt man halt alle Genres und ich suche nun Mal nach dem Genre "mystisch und/oder fantastisch". Und ich will halt nur etwas aus dem südlichen Afrika und nicht aus Westafrika o. ä. lesen.

Und bei meiner Suche bin ich auf ein ungewöhliches Buch (aber kein Roman) gestoßen: "Der Stein der Macht" von Stuberger. Hier ein Auszug aus dem Inhalt: "Die Regenten in Europa zeigten den "Reichsapfel" als eine Insignie der Macht. Die Könige in Namibia bewahren stattdessen einen Stein, den kaum jemand sehen darf. Diesem Gegenstand werden magische Kräfte nachgesagt: Rutscht er auf seinem Ständer schräg zu einer Seite hin, besteht Gefahr, würde e stürzen, wäre die Macht verloren. Im Kampf um die Unabhängigkeit Namibias gegen die Besatzung durch das damals rassistische Apartheid-Regime Südafrikas befürchtete der seinerzeit amtierende König, dass die Feinde sich des Steins bemächtigen oder ihn gar zerstören könnten. Darum entschied er, das wichtige Symbol der namibischen Bevölkerungsmehrheit, der Wambo, einem finnischen Missionar anzuvertrauen, der den Stein außer Landes schmuggeln und dort so lange aufbewahren sollte, bis Namibia unabhängig sein würde. So geschah es. Erst 1990 ist Namibia als letzter Staat Afrikas unabhängig geworden. Eeva Irmeli Ahtisaari, die Frau des finnischen Staatspräsidenten, brach te den "Stein der Macht" der Wambo in einer feierlichen Zeremonie zurück. Heute erfüllt er wieder seine traditionelle Funktion. Savelia Stuberger ist im Owambo geboren, der Region, in welcher die namibischen Könige noch heute regieren. Ihr Eheman Ulf G. Stuberger hat dort viele Jahre gelebt. Den beiden Autoren wurde die seltene Ehre zuteil, den "Stein der Macht" sehen zu dürfen, sie sind mit einem Königspaar befreundet. Die fi nnische Missionsgesellschaft erlaubte ihnen bei einem Besuch in Helsinki sogar mit Zustimmung der heutigen Inhaber, ein Foto dieses geheimnisvollen Steins abzubilden. Sie erzählen in diesem Buch die wundervolle Geschichte dieses geheimnisvollen Symbols afrikanischer Macht."
Ich habe das Buch aber noch nicht bestellt.

Dass hier im Forum so wenig Empfehlungen zu dem Genre kommen (und so viele zu Krimis in einem anderen Strang kamen) bestätigt meine Vermutung: Es gibt nur sehr wenig Bücher des Genres aus dem südlichen Afrika.

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 22 Okt 2011 11:35 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 14:40 #209987
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 22 Okt 2011 14:40
  • jaffless Avatar
Hallo Ralf,

ich hab daheim im Regal ein Buch von Giselher W. Hofmann: Der Schattenjäger stehen.
Leider noch nicht gelesen, klingt aber vom Einband her, als ob es in deine Kategorie passen könnte. Spielt in Namibia.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
05 Nov 2011 18:50 #211965
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 21 Okt 2011 06:40
  • rhh64s Avatar
Hallo Claudia,
in welches Genre "Der Schattenjäger" gehört, ist auch nach Durchsicht der Renzensionen bei amazon schwer einzuschätzen.
Habe übrigens das Buch von Stuberger "Der Stein der Macht" gelesen (siehe mein letzter Beitrag). Kurz (ca. 80 Seiten) und eine Mischung aus Roman und Dokumentation über den "Stein der Macht", den es bei einem Wambo-König in Namibia tatsächlich gibt. Vom Stil her recht einfach zu lesen, ohne Ecken und Kanten.
Werde als nächstes das Buch von Post lesen.
Über weitere Buch-Tipps freue ich mich!
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 05 Nov 2011 19:32 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2013 09:42 #297996
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 21 Okt 2011 06:40
  • rhh64s Avatar
Guter mystischer Roman, der eine Geschichte aus Namibia erzählt:

Kai Meyer, Göttin der Wüste

:)
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.