THEMA: Forumsbuch: Botswana Blues (Französich)
17 Sep 2011 09:16 #205287
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 17 Sep 2011 09:16
  • Nenettes Avatar
Liebe Fomis,

soeben habe ich das Buch "Botswana Blues" von Lars Bonnevie zu Ende gelesen und würde es als Forumsbuch zur Verfügung stellen.
Das Buch ist auf FRANZÖSISCH!

Wer sich dafür interessiert, bitte eine PN an mich.

Viele Grüße,
Nenette

www.amazon.de/gp/pro...f=cm_cr_mts_prod_img

Folgende Rezension habe ich bei Amazon veröffentlicht:

Dieses Buch ist das beste aller Bücher, die ich bisher über Botswana gelesen habe.
Der Autor berichtet über die Zeit, die er als Schulbezirksverwalter in Botswana verbracht hat.
Der Autor ist Däne und hat in den 1980ern dort gelebt. Verglichen mit anderen Büchern wird hier nicht über die afrikanische Kultur berichtet, sondern Lars Bonnevie lässt sich auf die fremde Kultur ein, taucht förmlich hinein und findet dabei einen Lebensstil, der ihn zwischen der Lebensweise der weißen Diplomaten und Entwicklungshelfer in Zimbabwe, wo seine Frau lebt, und der ländlichen Bevölkerung in Botswana pendeln lässt. Der "Schock der Kulturen" wird schonungslos berichtet, mit der weißen Bevölkerung und der schwarzen Oberklasse geht er hart ins Gericht, wogegen er fast liebevoll über die Bewohner seines Ortes und die Kollegen berichtet, mit denen er seine Zeit verbringt.
Schwarze Magie und deren Hintergründe werden anhand von Beispielen verdeutlicht, die Anfänge der Diktatur in Zimbabwe werden beschrieben, um nur zwei der Themen zu nennen, die im Buch angesprochen werden.
Seine Erzählung ist ehrlich und er verschont sich selbst in der Kritik nicht.

Der Autor pflegt einen ganz ausgezeichneten literarischen Schreibstil. Wir sind hier weit von "Hummeldumm" und "Ein Engländer in Botswana" entfernt.
Es wundert mich, dass auf dem Cover "Roman" steht. Ich habe das Buch auf französisch gelesen, wo es 1993 als Reisebericht veröffentlich wurde.

Ich kann das Buch jedem Afrikaliebhaber uneingeschränkt empfehlen! Aus meiner Sicht: Must Read!
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter