THEMA: scribbling the cat
12 Apr 2006 16:01 #15028
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 12 Apr 2006 16:01
  • konnos Avatar
Ein englisches Buch von Alexandra Fuller, die in Simbabwe aufwuchs. Von ihr ist auch das Buch \"Unter afrikanischer Sonne -Meine Kindheit in Simbabwe\" , dass 2003 beim Goldman Verlag erschienen ist.

In \"scribbling the cat\" new york 2005, Penguin, beschreibt die Autorin eine Reise durch ihr Heimatland an der Seite eines ehemaligen weißen Soldaten.
Ich hatte noch keine Gelegenheit das Buch zu lesen, kam aber durch einen 7 Seitigen Auszug in dem Kulturjournal \"lettre international\" darauf. Ein Teil dieses Artikels (in deutsch) ist auf dessen Homepage einzusehen.

www.lettre.de/archiv/70_Fuller.html

Fuller schildert Eindrucksvoll einen am Krieg zerbrochenen Charakter, hin und hergerissen zwischen Bewunderung, die sie für ihn empfindet und ihrem Ekel, als er von Mißhandlungen und Folter die er an der schwarzen Bevölkerung begangen hat erzählt.Er hat grausame Verbrechen begangen und ist gleichzeitig gläubiger Christ, ist intelligent und fällt doch durch plumpe, barsche und pauschalisierende Äusserungen auf. Der Auszug fesselte, war eindrucksvoll und zugleich grausam. Ich kam nicht mehr von ihm los und kann es kaum erwarten mich auf das Buch zu stürzen (vielleicht wird auch dieses bald übersetzt).
Es beschreibt eine Ära grausamer Unterdrückung, blanken Hasses und purer Gier aus der Sicht eines Täters , der selbst mit psychologischer Behandlung nicht in das normale Leben zurückgefunden hat.<br><br>Post geändert von: konno, am: 12/04/2006 21:17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2006 15:14 #15429
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1655
  • Dank erhalten: 744
  • swisschees am 18 Apr 2006 15:14
  • swisscheess Avatar
Ein ähnliches Thema hat das Buch Mukiwa von Godwin Peter. Darin erzählt der Autor seine Jugend in Rhodesiein (Zimbabwe) und vorallem seine Zeit des Buschkrieges.

www.buch.de/buch/03034/449_mukiwa.html

swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 18/04/2006 15:15
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.