• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Openstreetmap GPS Karten
07 Aug 2013 18:31 #299350
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 07 Aug 2013 18:31
  • Geoallrounders Avatar
Hallo liebes Forum !

Ich weiß, dass die meisten von Euch die T4A Karten bevorzugen. ( Ich habe auch selbst welche ;-) ) Aber ich denke, der wahrscheinlich einzige Konkurrent zu diesem Produkt, die OpenStreetMap (OSM), hat auch ihre Vorteile und auch großes Potenzial.

Ich vervollständige diese Karten ab und an und genau darin sehe ich auch einen Vorteil:
Man kann bei OSM z.B. mit dem Editor JOSM die Karte selbstständig mit gefahrenen GPX Track Dateien füttern und dann etwa als Straße selber eintragen, sodass man nach etwa einer Woche dann die verbesserte Map auf seinem GPS hat.

Das mag vielen (zu) komplex klingen, aber genau da möchte ich helfen:

Ich weiß, dass viele im Forum auch selber GPS Tracks mit dem GPS selbst oder dem Handy aufzeichnen.
Ich würde mich hier gerne bereiterklären, diese Tracks oder auch POIs in die OSM Karte einzutragen, sodass diese beim nächsten Afrika Urlaub auf der GPS Karte erscheinen.

Sobald ich die Daten eingetragen habe erhaltet ihr eine e-Mail, dass sie eingetragen sind und auch z.B. einen Link, wo ihr die Karte fertig für die microSD oder den internen Speicher des GPS herunterladen könnt.

Eine tolle Seite dafür ist garmin.openstreetmap.nl
Dort kann man sich individuelle Karten Top aktuell zusammenbasteln und nach ca. 30 Minuten Wartezeit fertig runterladen- natürlich alles legal und kostenlos.

Wer Interesse hat kann mir eine Mail mit der GPX Datei gerne an geoallrounderandco@gmail schicken.

Die aktuelle OSM Karte kann übrigens über diese Seite begutachtet werden.

Gruß Geoallrounder

PS: Kommentare in dem Thema sind ebenfalls Willkommen ;-)
Letzte Änderung: 07 Aug 2013 18:32 von Geoallrounder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, HeikoSchmidt, Butterblume
07 Aug 2013 21:15 #299369
  • headbanger
  • headbangers Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • headbanger am 07 Aug 2013 21:15
  • headbangers Avatar
Währen auch GPS Daten von ner Loge ok? Da habe ich gerade eine Email aus Namibia bekommen, sehr schöne Unterkunft. MfG Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2013 21:15 #299370
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 07 Aug 2013 21:15
  • Butterblumes Avatar
Hallo Geoallrounder,

vielen Dank für dieses Serviceangebot. Ich habe mir vor einigen Jahren auch schon einmal die OSM Südafrika runtergeladen und war sehr zufrieden damit. Habe leider die HP nicht mehr wieder gefunden, wo ich die Daten abgerufen habe.

Sende Dir gerne meine Tracks zu.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2013 00:27 #299388
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 07 Aug 2013 18:31
  • Geoallrounders Avatar
Vielen Dank schonmal für diese positive Resonanz !

@headbanger: Ja ich denke, dass diese Daten in Ordnung sind. Aber eine Frage dazu hätte ich:
Sind die Koords "digital" also in z.B. in einer .gpx Datei verpackt oder sind sie einfach in Schriftform ?
( S XX°XX.XXX E XXX°XX.XXX )

Beide Fälle wären aber gut geeignet !

@Butterblume: ich habe gerade Eure Website gesehen ! Die ist ja der Hammer ! Wie macht man so etwas ? ;-)

Gruß

Geoallrounder

PS: die Tracks könnt Ihr auch hier im Forum als Anhang zu einem Beitrag senden wenn Euch das lieber sein sollte; am besten man schreibt noch kurz einen Stichpunkt dazu, aus welcher Region die Daten stammen: also z.B. Botswana; Kalahari DANKE !
Letzte Änderung: 08 Aug 2013 00:29 von Geoallrounder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2013 10:21 #299404
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 08 Aug 2013 10:21
  • JUKoehlers Avatar
Hallo,

das ist wirklich ein interessantes Projekt. Den Wert habe ich vor wenigen Tagen auf meiner Ostseeumrundung erfahren können ( :laugh: im wahrsten Sinne des Wortes ). Die OSM-Daten gerade im Baltikum waren extrem detailreich und habe mir viele gute Erlebnisse verschafft!.

Auf der Nam-Karte finde ich noch viele "weiße Flecken", die nach Ergänzung schreien. Gerne sende ich Dir in den nächsten meine Tracks der letzten vier Jahre (vielleicht 20.000 km).

Ich nutze auf meinen Reisen immer gerne T4A, aber Deine Argumente für OSM sind auch gut!

Beste Grüße
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2013 11:02 #299410
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 08 Aug 2013 11:02
  • RT-Treibers Avatar
Hallo Marina,

hat doch Geo Allrounder geschrieben, kannst Du dir hier zusammenstellen und laden:
garmin.openstreetmap.nl/

Nutze ich relativ häufig
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2