THEMA: Wie aktuell sollten Reiseführer sein?
22 Jan 2012 10:35 #220770
  • african-mum
  • african-mums Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • african-mum am 22 Jan 2012 10:35
  • african-mums Avatar
Hallo zusammen!

Wir planen Anfang des nächsten Jahres eine 1/2 jährige Reise durchs südliche Afrika. Wir haben von früheren Reisen noch Reiseführer von Stefan Loose Jahrgang 2000 (Südafrika) + 2004 (Namibia + Botswana). Jetzt ist meine Überlegung, wie viel aktuelles in den neuen Auflagen steht, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, da wir außerdem noch neue Reiseführer vom Reise-know-How und Hupe Verlag kaufen werden sowie Trummis Liste für die Campingplätze.
Wäre froh über einen Tip.
Schöne Grüße
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2012 10:54 #220772
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 22 Jan 2012 10:54
  • Hannobaers Avatar
Moin Monika,

bei 2 Jahren würde ich überlegen, bei 12 bzw. 8 Jahren nicht mehr: Neu kaufen. Klar, die Sehenswürdigkeiten und die allgemeinen Beschreibungen bleiben, aber: Telefonnummern, Webadressen, GPS-Koordinaten, Straßen, Öffnungszeiten, Ansprechpartner etc. Wir reisen immer mit zwei aktuellen Führern. Ansonsten gibt's hier im Forum auf eigentlich alles ne Antwort.

Viel Spaß eim Planen
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2012 11:02 #220776
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Jan 2012 11:02
  • Jambotessys Avatar
Hi Monika,

es kommt darauf an, was du aus dem Reiseführer ´rausholen willst.

Wie Hannobaer schreibt, die Sehenswürdigkeiten haben sich ja nicht verändert.
Neue Straßen gibt ea wohl auch nur ganz wenige und dafür würde ich mir bei der Länge eures Aufenthaltes (Neid,Neid :P ) ein Garmin mit T4 Karte gönnen.

Ich persönlich würde mit deinen alten Reiseführers + Trummis fahren.

Liebe Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2012 13:25 #220798
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Jan 2012 13:25
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Monika,

spontan wollte ich schreiben: Jambotessy hat Recht. Aber dann habe ich noch einmal überlegt, dass Ihr bei einer so langen Reise ja nicht alle Unterkünfte/Campingplätze vorplanen könnt, sondern dass Ihr nur eine grobe Route haben werdet und Euch dann von Fall zu Fall entscheidet, wohin Ihr fahrt und wo Ihr nächtigen wollt. Und da müsst Ihr dann spätestens am Abend vorher mal etwas exakter planen, die Route und die Unterkunft für den nächsten Tag festlegen und auch reservieren. Da ist trotz GPS mit T4-A-Karten ein aktueller Reiseführer sehr hilfreich. Unterkünfte und Campingplätze schließen oder es kommen neue dazu, Telefonnummern ändern sich etc.

Ob das jetzt Trummis ist oder Reise Know oder Hupe oder Lose ist, das wäre mir gleichgültig. Ich würde einen kaufen, der meinen Ansprüchen am nächsten kommt und das ist für viel Campen wahrscheinlich Trummi und die Sehenswürdigkeiten würde ich mir dann aus den älteren Werken raussuchen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2012 13:30 #220801
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Jan 2012 11:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo Gerd,

sag ich doch:

Ich persönlich würde mit deinen alten Reiseführern + Trummis fahren. :)


Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 22 Jan 2012 13:31 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2012 13:38 #220802
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 22 Jan 2012 13:38
  • Beate2s Avatar
Hallo Monika,

wir waren 2010 u.a. mit unserem Lonely Planet Southern Africa Roadatlas aus dem Jahr 2000 in Südafrika unterwegs.
In 2000 sind wir mit ihm wunderbar klargekommen.
In 2010 habe ich mehrere Schreikrämpfe bekommen und ihn dann in die Ecke geschmissen.
Der Grund: In SA - insbesondere im Norden - wurden in den letzten Jahren etliche Städte umbenannt. Witbank heisst jetzt eMalahleni, Pietersburg heisst Polokwane usw. Da kam an den Hinweisschildern Freude auf, wenn unser Ziel einfach nicht dabei war… :S
Auch in etlichen Städten wurden Straßen umbenannt.

Aus nostalgischen Gründen habe ich die alten Dinger aufgehoben, beim Reisen bleiben sie aber schön zu Hause…

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume