THEMA: Suche gute Bestimmungsbücher
23 Nov 2007 16:37 #53547
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 23 Nov 2007 16:37
  • Bhekisisas Avatar
Hi Rebecca!

Habe das Buch auf englisch; bis auf die Sprache scheint in der deutschen Version nicht viel anders zu sein. Ich denke schon, dass dieses Buch für einen 10-jährigen geeignet ist, denn es hat eher Bilderbuch- als wissenschaftlichen Bestimmungsbuch-Charakter. Die Zeichnungen sind nicht schlecht, aber etwas wirr angeordnet, besonders bei den Pflanzen. Dadurch, dass in diesem relativ handlichen Buch ein erstaunlich umfangreicher Teil der südafrikanischen Flora und Fauna abgebildet sind, fallen die Texte ziemlich dürftig aus. Man stößt schnell auf Grenzen, wenn man etwas gerne ein bisschen genauer wissen möchte oder nach präziseren Erkennungsmerkmalen sucht. Aber dafür hat sicher die Tante \"richtige\" Bücher dabei, oder... ;)

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2008 12:06 #66655
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 28 Apr 2008 12:06
  • Oshivambos Avatar
konno schrieb:
Hallo !

Hat jemand Erfahrungen mit klassischen Bestimmungsbüchern ? Ich will mich gerne eindecken, wenn es für mich losgeht. Ich habe da die Titel von Struik im Hinterkopf. Sind die wirklich so gut wie ich denke - gibt es einen guten deutschen Verlag ?

Ich will Bücher kaufen, wo ich sicher sein kann, das ich mit einem so ziemlich alles abdecke und nicht mit dutzenden rumlaufen muss, bzw neue kaufen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich hatte an folgende gedacht - kennt die jemand, oder gar bessere ? Vielen Dank für eure Erfahrung !

1) Newman's Birds of Southern Africa
Ich habe mal gehört, da wäre auch ne Liste mit deutschen Namen dabei.

2) Was ist der Unterschied zu Sasol Birds of Southern Africa ?

Hi konno,

hast du mit den beiden o.a. Büchern nun Erfahrungen gemacht oder welches würdest du empfehlen?
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2008 12:56 #66663
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 28 Apr 2008 12:56
  • AloeVeras Avatar
Hallo zusammen,

wir haben uns vor drei jahren auch den

\"Vincent Carruthers
Fauna und Flora im südlichen Afrika\"

gekauft. Es ist unserer Meinung nach als Einstiegsbuch nicht schlecht, weil kompakt und vielseitig,

aber:

die Abbildungen sind z.T. recht klein, und dadurch schlecht zu erkennen, ausserdem fehlt halt das eine oder andere Exemplar, das man in der Natur antrifft.
Wir haben uns deshalb immer wieder umfangreichere Werke dazu gekauft, wie z.B. den

\"Roberts Bird Guide\",
der uns sehr gut gefällt,
weil sehr ausführlich und mit guten Abbildungen,
oder

\"Pflanzenführer für die südliche/zentrale/nördliche Namib von
Antje Burke
3 Bände
1.Ausgabe 2003
Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft, Windhoek\", hervorragend be- und geschrieben

und, und, ....

Zusammengefasst:
Als Einstieg ist der Carruthers sicherlich gut geeignet, danach wird das \"Material\" zu viel und vielseitig, man muss sich eh' spezialisieren, und dann hilft nur spezielle Fachliteratur.

Liebe Grüsse
Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2008 12:43 #67584
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 12 Mai 2008 12:43
  • Riedfroschs Avatar
Bei mir tummeln sich mittlerweile einige Bestimmungsbücher, darunter auch das o.g. Fauna und Flora im südl. Afrika.

Das Buch ist gut, weil es alles beinhaltet, Pflanzen und Tiere!
Das Buch ist nicht gut, weil es alles beinhaltet und daher für eine wirkliche Bestimmung nicht geeignet ist.
Für den Überblick ist es wirklich gut und für die normale Urlaubsbestimmung halte ich es für absolut geeeignet. Ja auch für Kinder!

Die Burke-Bücher sind für die Pflanzenbestimmung gut, enthalten zu Beginn auch einen dichotomen Schlüssel für die Einordnung in Gruppen. Allerdings muss man dann min. 3 Bücher mitschleppen, wenn man Pflanzen bestimmen will. Und dann hat man nur die häufigsten Pflanzen bestimmt.
(Zugegebenermaßen sind die Burkebücher nicht so dick.)

Für Afrika halte ich ein Säugetierbestimmungsbuch für unerlässlich. Und das Beste ist m.E.: Säugetiere Handbuch vom südl. Afrika.
Das ist, auch für Kinder, das Buch schlechthin! (Hier habe ich schon mal von diesem Buch geschwärmt und ein Bild dazu gemacht:
www.namibia-forum.ch...tid=135&id=14429 )

Möchte man eher intensiv bestimmen, dann kommt man wohl nicht umhin für jede Klasse separate Literatur mitzunehmen. Da ist dann ein Buch für Vögel, eines für Amphibien usw. notwendig. Das bedeutet Gewicht! Ich nehme die Bücher immer ins Handgepäck, da schleppe ich mich dann mit ab.

Das leichte Bestimmungsbuch muss noch erfunden werden, oder sogar das digitale!! Sowas gibts für heimische (europäische) Pflanzen.
Schön wäre das auch für das südliche Afrika.
Vielleicht weiß ja jemand was darüber?

Grüßchen
Cora

Weitere Empfehlung für Humorvolle:
Was reist denn Da? Kultivierte und wilde Touristen kennenlernen, bestimmen und sammeln. Ein Buch zum Bestimmen der natürlich vorkommenden und selten kulitivierten Touristen Europas. Tomus Verlag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 00:22 #67607
  • Nils
  • Nilss Avatar
  • Beiträge: 9
  • Nils am 13 Mai 2008 00:22
  • Nilss Avatar
Hallo Cora!

Doch, es gibt tatsächlich schon digitale Bestimmungsbücher, allerdings leider natürlich auf Englisch.. Gerade die Südafrikaner sind da toll, - mich haben sie so animiert, daß ich mir den entsprechenden Minicomputer (handheld hp ipack 116 habe ich gewählt) und die Software geholt habe (für Europa vorerst, der Collins).

Hier eine Adresse mit birdingsoftware für Südafrika:

www.sabirding.co.za/rmm/pda.htm

www.handheldbirds.com/

Es gibt digitale auch für Säugetiere, Schlangen, Pflanzen u.a. Südafrikas.

Was gibt es denn für \"... heimische (europäische) Pflanzen..\" ??

Grüße Nils.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 08:35 #67611
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 12 Mai 2008 12:43
  • Riedfroschs Avatar
Hei Nils,
danke für die Tipps. Da werde ich mal checken!
Für die botanische Software benötigt man leider einen PC! Bei einem Verfahren wie das, was Du vorgestellt hast, ist ja ein Handheld vorgesehen, was ich für Exkursionen absolut geeignet finde, einen Laptop aber nicht!

Und so heißt die botanische Software, der berühmt berüchtigte Schmeil (kennst Du vielleicht als Buch!):
Schmeil-Fitschen, Flora von Deutschland, interaktiv.
Hier eine Seite des Verlags:
www.verlagsgemeinsch...dvds/cddvd.php?cat=4

Dabei habe ich gesehen, dass es dort auch Betimmungssoftware für Vögel gibt. Auch für den PC. Schade.

Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.