THEMA: Neu hier und bald im Dachzelt unterwegs!
27 Jul 2026 12:31 #728462
  • rettih
  • rettihs Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • rettih am 27 Jul 2026 12:31
  • rettihs Avatar
Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Reto, ich lebe in der Schweiz und plane aktuell mit meiner Partnerin unsere erste große Selbstfahrer-Reise durch Namibia für nächstes Jahr. Da wir komplett im Dachzelt unterwegs sein werden, beschäftige ich mich im Moment intensiv mit der Packliste und der richtigen Ausrüstung. Von der passenden Stirnlampe über Powerbanks bis hin zu praktischen Gadgets für die Campingküche gibt es ja unendlich viele Dinge zu bedenken. Bei meiner Suche nach Packlisten und Erfahrungsberichten bin ich auf euer tolles Forum gestoßen. Ich freue mich auf den Austausch, die Routen-Tipps und werde hier sicher viel Inspiration für unsere Vorbereitung mitnehmen.
Liebe Grüße
In der Reisevorbereitung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Jambotessy, Sunerf
27 Jul 2026 19:08 #728485
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8300
  • BikeAfrica am 27 Jul 2026 19:08
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Reto,
ein ganz unscheinbarer Gegenstand ist ein Universalstöpsel, der für verschiedene Abflussbreiten von Wasch- bzw. Spülbecken passt oder -noch besser- so eine runde Silikonfolie, die den gleichen Zweck erfüllt.
Auf etwa 90% der Campingplätze fehlen die Stöpsel, was manchmal doof ist ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Makra
27 Jul 2026 20:33 #728488
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Dank erhalten: 4239
  • Blende18.2 am 27 Jul 2026 20:33
  • Blende18.2s Avatar
Herzlich willkommen im Forum.

Es gibt so viele Kleinigkeiten die man gebrauchen kann... den Universalstöpsel habe ich gerade schon in den Einkaufswagen gepackt, so oft schon habe ich immer ne Socke reingestopft in den Abfluss. Danke @BikeAfrica

Auch ein paar unscheinbare Dinge, die das Leben vereinfachen.
- Waschmittel anstelle flüssig als Waschblätter, nix läuft aus und easy mitzunehmen schon ab zu Hause (die Sauerei mit auslaufen hatten wir einmal... richtig fies) :side:

Gruß,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, rettih
27 Jul 2026 22:13 #728490
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Dank erhalten: 118
  • Tini___ am 27 Jul 2026 22:13
  • Tini___s Avatar
Die Waschmittelblättchen sind so lange super, bis du versuchst, mit nassen Fingern ein Blättchen herauszuholen. Dann verwandelt sich alles in einen seifigen Klumpen :laugh:
Also bloß nur mit trockenen Händen anfassen.

Aber eigentlich wollte ich ganz was anderes schreiben: ich empfehle, eine Verteilersteckdose mitzunehmen. Auf den Campingplätzen ist oft nur 1 Steckdose.

Eine Stirnlampe mit Rotlicht ist ganz fein, wenn man abends zusammensitzt und kein so helles Licht benötigt. Das rote Licht zieht auch keine Insekten an.

Mögt ihr Bücher, die im Reiseland spielen? Dann holt euch das Buch "Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste" und/oder "Hummeldum", und lest euch bei langen Autofahrten gegenseitig daraus vor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jul 2026 23:20 #728492
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Dank erhalten: 1252
  • Black Lion am 27 Jul 2026 23:20
  • Black Lions Avatar
rettih schrieb:
Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. ...

...Da wir komplett im Dachzelt unterwegs sein werden, beschäftige ich mich im Moment intensiv mit der Packliste und der richtigen Ausrüstung. Von der passenden Stirnlampe über Powerbanks bis hin zu praktischen Gadgets für die Campingküche gibt es ja unendlich viele Dinge zu bedenken. ...

Ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken und willst am Ende viel zu viel mitnehmen.

Schreibe doch mal, wo es genau hingehen soll und wie lange ihr unterwegs seid. Dann können wir gezieltere Tipps geben.
Und schreibe auch in welchem Monat ihr verreisen wollt, wegen Temperaturen und so.

- Stirnlampe:
Ja, unbedingt mitnehmen. Am besten was man auch gut über USB-C oder so laden kann. Und je nach dem wo es hingeht, kann auch eine UV-Taschenlampe sinnvoll sein. Es gehen aber auch normale Stirnlampen mit AA-Batterien oder so.

- Powerbank: Zuhause lassen!!!
Im Flieger musst du das Ding nämlich besser bewachen wie deine Geldbörse, wegen Feuergefahr. Generell dürfen auch keine Akkus mehr ins Hauptgepäck. Und in eurem Mietwagen/Camper kann es Tagsüber auch verdammt heiss im Innern werden, wenn ihr das Auto mal in der Sonne abstellen müsst. Da wäre mir nicht wohl, wenn dann auch noch eine Powerbank im Auto liegen würde.
Ich würde statt dessen einen 12V-220V Konverter fürs Auto (Zigarettenanzünder-Anschluss) mitnehmen. Damit kann man Handy, Kamera und Co während der Fahrt laden (oder auch vorübergehend im Stand mit eingeschalteter Zündung).

- Camping-Equipment:
Das bekommst du in der Regel direkt vom Autovermieter. Da ist eigentlich alles dabei was du brauchst.

Und generell bin ich auch der Meinung: Weniger ist mehr!
Man hat auch viel mehr Abenteuer-Feeling, wenn man mal etwas improvisieren muss. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tini___, Dorie, rettih
28 Jul 2026 09:06 #728499
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Dank erhalten: 65
  • ultraulla am 28 Jul 2026 09:06
  • ultraullas Avatar
Lieber rettih,
herzlich willkommen im Forum. Hier wirst du fast für alles Lösungen angeboten bekommen. Du bist in einem tollen Forum gelandet. Wie über all auf der Welt haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Zugänge zu den Themen...Black Lion findet weniger ist mehr...absolut nachvollziehbar (ich empfehle dir, seinen hervorragenden, unterhaltsamen Reisebericht mal zu lesen...besser als jedes Buch;)) Für uns ist zum Beispiel die laaaange Liste von Dingen, die wir vielleicht brauchen werden Teil der Vorfreude auf so besondere Reisen. Wir sitzen abends zusammen und stellen uns vor, wie es sein wird und packen und basteln entsprechend... gehen die Reiseroute durch, rescherschieren die Camps, ich lese hier im Forum usw... Es ist ein wenig, als würde man die Reise doppelt machen ;) ...die Reise selbst und die Dinge die wir vielleicht gebraucht hätten ist dann eine andere Geschichte :))... uns gefällt das so, aber das muss jeder für sich entscheiden. In Namibia in Windhoek kannst du die meisten Sachen noch besorgen am Anfang deiner Reise. Viel entscheidender ist es, dafür Zeit einzuplanen und bei der Einführung in euren Wagen gut zuzuhören. Ich habe mir angewöhnt manchmal Videos zu machen, weil ich mir nie alles merken kann und die Tücke im Detail liegt, wenn man die Dinge dann wirklich braucht. Solltest du also Interesse an einer wirklich sehr detaillierten Liste haben, schick ich sie dir gerne privat ;). Vielleicht stellst du auch mal die Route hier ein, die Tipps, die du dann bekommst sind oft wirklich sehr hilfreich, auch wenn man sie nicht immer hören mal, weil man ja schon geplant hat...die Experten hier kennen sich aber wirklich gut aus.
Wir sind nächstes Jahr auch wieder vor Ort. Für uns geht es nochmal in den Caprivi...was macht ihr?
Herzliche Grüße Ulla
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tini___, Dorie