THEMA: Hallo, wir sind....
23 Apr 2022 09:29 #642311
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 23 Apr 2022 09:29
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Hallo, wir sind....

Junior Robin (6) und ich, Andrea, 48 w. Wir wohnen im Aargau CH, samt Geckos, Rotaugenlaubfröschen und Minispringspinne.

Bis jetzt sind wir eher in Europa herumgereist, eine Weile lang mit einem selbst ausgebauten Camper (ehem. Lieferwagen), jetzt mit einem Opel Vivaro in Light-Umbau (ist auch unser Alltagsfahrzeug).

Nun haben wir Gelegenheit, auf längere Reise zu gehen, und haben uns für Namibia entschieden! Mitte Juni bis Mitte Juli solls sein.
Gebucht sind Flug, 4x4 TH mit Dachzelt, und die ersten 7 Nächte in Windhoek, Otijwarongo (f. Waterberg) und Etosha.
Wir machen so die Standardroute im Gegenuhrzeigersinn, wahrscheinlich ohne Fishriver Canyon.

Eigentlich wollte ich weitere Unterkünfte nach und nach von unterwegs buchen - einfach weil ich noch unsicher bin, wie oft und lange Junior im Auto hocken mag.
Je länger je mehr bin ich aber unsicher, ob das eine gute Idee ist. Hier im Forum habe ich verschiedentlich gelesen, dass man schon noch Unterkünfte findet - oder auch überhaupt nicht!
Mit dem Dachzelt sind wir zwar ein bisschen flexibler, aber die kalten Temperaturen und der Alleineauf- und Abbau vom Zelt lassen mich ein bisschen zögern. Ich befürchte, meine Begeisterung, das Zelt oft bei eisigen Temperaturen um 6 Uhr früh alleine abzubauen, hält sich extrem in Grenzen!
Also doch eher Gästehäuser, Lodges etc. vorbuchen? Dann wären wir aber mit der Route und dem Reisetempo nicht mehr flexibel.

Doch statt euch mit Fragen zu überfallen, möchte ich mich ganz besonders bedanken für all die tollen Beiträge und Berichte hier im Forum! Ich staune über tolle und spannende Texte, faszinierende Fotos, freundliche Tipps und vieles mehr!
DANKE!!!

Herzliche Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2022 13:10 #642320
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6767
  • Dank erhalten: 7043
  • BikeAfrica am 23 Apr 2022 13:10
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Andrea,
Unterwegsmitjunior schrieb:
Eigentlich wollte ich weitere Unterkünfte nach und nach von unterwegs buchen - einfach weil ich noch unsicher bin, wie oft und lange Junior im Auto hocken mag.
Je länger je mehr bin ich aber unsicher, ob das eine gute Idee ist. Hier im Forum habe ich verschiedentlich gelesen, dass man schon noch Unterkünfte findet - oder auch überhaupt nicht!

ich habe -außer für die erste Nacht- noch nie eine Unterkunft vorgebucht und immer etwas gefunden.
Die oft hier gelobten Unterkünfte sind oft monatelang ausgebucht. Andere stehen oft wieder so gut wie leer.
Eine Alternative zum Dachzelt könnte ein Bodenzelt sein. Das lässt sich alleine leichter abbauen, vor allem, wenn man evtl. nicht allzu groß ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
23 Apr 2022 13:28 #642321
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1132
  • yanjep am 23 Apr 2022 13:28
  • yanjeps Avatar
Wir haben bei der zweiten Reise auch lieber ein Bodenzelt beim Autovermieter statt des Dachzelts genommen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es recht ungemütlich kalt werden kann, wenn abends die Sonne untergegangen ist und man vor dem Auto / Zelt draußen sitzt. Ist aber eine Sache der persönlichen Vorlieben, wie und was man gerne hätte. Wenn man den vielfach und hochgelobten Unterkünften ausweicht, sollte man durchaus auch flexibel einen Platz auf einem Campinglatz oder ein Bett in einer Unterkunft bekommen. Da haben wir teilweise recht interessante Plätze erwischt und man weiß nicht schon vorher aus tausend Berichten, wie das Klo aussieht B)

Yanjep
Letzte Änderung: 23 Apr 2022 13:30 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
23 Apr 2022 13:58 #642322
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 23 Apr 2022 13:58
  • Seykos Avatar
Alternativ könntet Ihr einen Bushcamper wählen oder - falls das irgendwo im Angebot ist - einen Hilux mit einem Hartschalenzelt (Alu-Cab o.ä.). Das baust du alleine in 30-60 Sek auf und ab. Den Bushcamper benötigt Ihr nicht grundsätzlich, mir ging es dabei nur um das integrierte Zelt. Das wird teurer sein als ein Klappzelt aber günstiger als Lodges/Gästehäuser.

Liebe Grüsse Guido

Nachtrag: Ich habe das gerade gegoogelt, weil es mich interessiert hat und herausgefunden, dass bspw. Asco das als Extra anbietet. Sie nennen es „Hard-Top Luxus Dachzelt“ und du kannst es für 8 EUR Aufpreis/Tag buchen. Das würde ich definitiv machen. Spart dir pro Tag etwa 25-30 Minuten Zeit und ist gut für die Nerven :-)
Letzte Änderung: 23 Apr 2022 14:04 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
23 Apr 2022 15:55 #642325
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 23 Apr 2022 09:29
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Hallo Wolfgang

Danke für deinen Tipp! Wahrscheinlich geht es mit dem Abbau aber nicht schneller. Nur meine Grösse wäre schon ein Argument, ich bin nur 1.64 :unsure:

BikeAfrica schrieb:
Hallo Andrea,
Unterwegsmitjunior schrieb:
Eigentlich wollte ich weitere Unterkünfte nach und nach von unterwegs buchen - einfach weil ich noch unsicher bin, wie oft und lange Junior im Auto hocken mag.
Je länger je mehr bin ich aber unsicher, ob das eine gute Idee ist. Hier im Forum habe ich verschiedentlich gelesen, dass man schon noch Unterkünfte findet - oder auch überhaupt nicht!

ich habe -außer für die erste Nacht- noch nie eine Unterkunft vorgebucht und immer etwas gefunden.
Die oft hier gelobten Unterkünfte sind oft monatelang ausgebucht. Andere stehen oft wieder so gut wie leer.
Eine Alternative zum Dachzelt könnte ein Bodenzelt sein. Das lässt sich alleine leichter abbauen, vor allem, wenn man evtl. nicht allzu groß ist.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2022 15:57 #642326
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 23 Apr 2022 09:29
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Hallo Yanjep

Vielen Dank für deine Nachricht!
Kalt ist wirklich nicht so mein Ding.... ;)
Hochgelobte Unterkünfte benötigen wir nicht. Auch das Aussehen des Klos ist uns ziemlich egal :silly:

yanjep schrieb:
Wir haben bei der zweiten Reise auch lieber ein Bodenzelt beim Autovermieter statt des Dachzelts genommen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es recht ungemütlich kalt werden kann, wenn abends die Sonne untergegangen ist und man vor dem Auto / Zelt draußen sitzt. Ist aber eine Sache der persönlichen Vorlieben, wie und was man gerne hätte. Wenn man den vielfach und hochgelobten Unterkünften ausweicht, sollte man durchaus auch flexibel einen Platz auf einem Campinglatz oder ein Bett in einer Unterkunft bekommen. Da haben wir teilweise recht interessante Plätze erwischt und man weiß nicht schon vorher aus tausend Berichten, wie das Klo aussieht B)

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.