THEMA: -die elche- neu im Forum
30 Nov 2021 19:23 #631293
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 30 Nov 2021 19:23
  • BikeAfricas Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
Beim Elchontherun habe ich mich immer schon gefragt, wie er auf diesen Namen gekommen ist... :cheer:

… ich frage mich das bei euch allen dreien … ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibelch
30 Nov 2021 21:29 #631306
  • namibelch
  • namibelchs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • namibelch am 30 Nov 2021 21:29
  • namibelchs Avatar
BikeAfrica schrieb:
MooseOnTheLoose schrieb:
Beim Elchontherun habe ich mich immer schon gefragt, wie er auf diesen Namen gekommen ist... :cheer:

… ich frage mich das bei euch allen dreien … ;-)

Gruß
Wolfgang

In unserem Fall kann ich es leicht erklären. Vor vielen, vielen Jahren waren wir fast ausschließlich im Norden unterwegs. Sind den Kungsleden mit Verpflegung für 10 Tage gewandert und waren mit unserem ein paar Monate alten Sohn schon wieder in Lappland unterwegs. In der heutigen www Zeit ist das nun mein Nick in allen Foren geworden. Mit dem Norden hat das nur noch selten zu tun. Aber ein elch (immer klein ;-) in Namibia kann man sich doch gut merken, oder?
Grüße vom elch
...am liebsten mit der Q (BMW R1200GS lC)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2021 09:57 #631337
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 30 Nov 2021 19:23
  • BikeAfricas Avatar
… der Kungsleden war mal ein Ziel, als ich noch Schüler war. Da wollte ich in den Ferien mal hin und dann noch ein bisschen tiefer in den Sarek rein.

Für Dich als vermuteter Namibia-Neuling noch eine Info, wer der von mir erwähnte Moose ist. Sein richtiger Name war Percy McGregor, aber er nannte sich Moose und war unter diesem Namen wahrscheinlich im ganzen Land bekannt. Er hat die heutige Bäckerei in Solitaire aufgebaut und ganz klein angefangen. Irgendwann brummte der Laden.
Früher hatte er noch Zeit, stundenlang mit einem zu quatschen. Ich war mit ihm in seinem Pumpenhaus, in der Backstube und er hat mir eine Kapkobra, eine Wildkatze und Kleinpapageien der Art "Unzertrennliche" gezeigt. Er war ein tierlieber und humorvoller hilfsbereiter Mensch und leider ist er 2014 viel zu jung verstorben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Elchontherun, Logi, namibelch
01 Dez 2021 12:27 #631348
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 755
  • Elchontherun am 01 Dez 2021 12:27
  • Elchontheruns Avatar
Hallo zusammen,

@Wolfgang
ja, Du hast Moose sehr schön beschrieben; ich erinnere mich auch noch gerne an ihn. Im "alten" Solitaire-Laden stand er hinter dem Tresen und seinen einmalig leckeren Apfelkuchen gab es auch direkt dort, denn das doch recht unpersönliche Café nebenan gab es damals (2004) noch nicht. Leider ist der Apfelkuchen seit seinem Tod gar nicht mehr lekker! Inzwischen gibt es besseren, aber nicht in Solitaire. Das ist natürlich nur mein ganz persönlicher Geschmack.

@MooseOnTheLoose und @Wolfgang
das ist ja nett von Euch, dass ihr Euch über meine Namensfindung so viele Gedanken macht.....? ;) :)

Das hat sich seinerzeit so ergeben, weil ich schon seit 1994 totaler Finnland-Fan bin (im Sommer mit dem Wohnmobil, im Winter in einer Hütte, jeweils mehrere Wochen) und seitdem in vielen Bereichen meines Lebens der Elch vorkommt (Dekorationen, Visitenkarte, andere Foren etc.). Warum Finnland? Großes Land und soooo angenehm wenige und entspannte Menschen! Finnland hat weniger Einwohner als z.B. Hessen. Das allein genügt schon, dass ich mich dort sehr wohl fühle.

Na ja, vom Gefühl her ein bisschen wir Namibia - großes Land, wenig Leute!

Ich hoffe, ich konnte Eure 'Verwunderung' hiermit auflösen? ;) :(

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2021 16:35 #631366
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 01 Dez 2021 16:35
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Ihr Lieben,

toll, dass wir uns mal über sowas banalschönes unterhalten. :lol:
Mein MooseOnTheLoose kommt natürlich auch von meiner großen Skandinavienliebe. Mit 13 fing ich an von Norwegen zu träumen, da durfte ich dort noch gar nicht hin. Nach der Wende war ich dann sehr viel, oft sogar mehrmals im Jahr, im hohen Norden unterwegs und ich habe mein Herz dort verloren. Ich war von Anfang an verrückt nach Elchen und meine Geweihträger-Stofftiersammlung nahm über die Jahre ungeahnte Ausmaße an. 2014 mit unserem letzten Umzug musste aber was geschehen, ich konnte nun wirklich nicht mehr alle mitnehmen. In 10 Durchläufen habe ich sie alle in der Waschmaschine Karussell fahren lassen und dann in einem Bettbezug zur Elchfarm in der Uckermark gefahren, wo sie in der Adventszeit an Kinder verschenkt wurden... :laugh:
An meinem 2. Auto hatte ich in den 90er Jahren einen Aufkleber hinten drauf, wo ein Elch aus seinem schwedischen Verkehrsschild ausgebüxt war. Da drunter stand... Moose on the loose... That's it.

Und es gibt noch mehr Elche in Namibia:

Elche in Afrika

Ganz liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, namibelch
01 Dez 2021 22:45 #631411
  • namibelch
  • namibelchs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • namibelch am 30 Nov 2021 21:29
  • namibelchs Avatar
"Finnland hat weniger Einwohner als z.B. Hessen. Das allein genügt schon, dass ich mich dort sehr wohl fühle."

Schön beschrieben, diese Parallele. Sicher spielt das auch für uns eine Rolle.
Danke auch für Eure schöne Aufnahme und die Infos. Freut mich, dass ich hier so eine erweiterte Vorstellungsrunde losgetreten habe. Jetzt hoffe ich nur noch, dass wir auch tatsächlich unsere Urlaubswochen in dem schönen Land verbringen können. Wir pokern bis eine Woche vor dem gebuchten Abflugtermin. Dann müssen die Würfel fallen. Am meisten bewegt uns die Frage, ob noch Rückflüge im Januar gehen, oder ob wir zu Fuß heimgehen müssen....
...am liebsten mit der Q (BMW R1200GS lC)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun