THEMA: Nachtigall/Anne
13 Mär 2021 01:56 #609668
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 13 Mär 2021 01:56
  • CuFs Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
wie ich heute erfahren mußte, ist Anne, die hier unter „Nachtigall“ unterwegs gewesen ist, am 27.Februar verstorben.
www.eulenspiegelbuch...wir-nehmen-abschied#
Der vorstehende link sagt alles, was sie ausgemacht hat. Ich hatte seit etwas mehr als einem Jahr etwas näheren Kontakt zu ihr und habe ihren souveränen Umgang mit der Krankheit Krebs zutiefst bewundert - nie ein Wort der Klage, sehr viel Selbstironie und doch die Hoffnung, eine „Langzeitüberlebende“ zu werden. Das hat sich nicht erfüllt und macht mich sehr, sehr traurig.
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, chamäleon2011, Logi, loeffel, Gromi, busko
13 Mär 2021 06:49 #609671
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 13 Mär 2021 06:49
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Friederike,

deine Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht. Einige von uns durften Anne und Klaus im Sommer 2018 in Büsnau kennen und schätzen lernen. Sie hatte sich und ihren Mann auch für die beiden folgenden Treffen angemeldet, musste aber jeweils absagen, weil es Klaus nicht gut ging. Dass sie selber schwer krank war, hat sie damals nur minimal zwischen den Zeilen angedeutet. Und erst heute, als ich alles noch einmal nachgelesen habe, konnte ich mit dem neuen Wissen, wie schlecht es ihr tatsächlich ging, ihre Andeutungen von damals richtig verstehen. Das passt zu ihrem in dem Nachruf beschriebenen Umgang mit der Krankheit.

2019 hatte Anne mich in ihrer Absage-PM gebeten, ein paar Fomis in Büsnau besonders von ihr zu grüßen - leider weiß ich nicht, ob ich dies tatsächlich getan habe oder vor lauter Durcheinander vor Ort vergessen habe.

Auf jeden Fall werde ich dies aber heute per PM nachholen, falls nicht geschehen.

Ich habe Anne - auch wenn ich sie nur von einem persönlichen Treffen in Büsnau, ihren PMs an mich und ihren Beiträgen im Forum kenne - als eine sehr herzliche, liebe und interessante Frau kennengelernt und bin sehr traurig, dass sie ihre Krankheit nicht besiegen konnte.

Bele
Letzte Änderung: 13 Mär 2021 06:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, chamäleon2011, loeffel, CuF, busko
13 Mär 2021 11:44 #609691
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Mär 2021 11:44
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Friderike,

danke für den Beitrag. Ich kannte Anne nicht persönlich, habe aber einige Beiträge und schöne Bilder von ihr in Erinnerung.

Ich weiß aus Erfahrung in engster Familie, wie belastend eine Krebserkrankung ist und wieviel Größe dazugehört, während der Behandlung den Mut nicht zu verlieren, die positive Lebenseinstellung zu behalten und sogar noch für andere Sorge zu tragen.

Ich hoffe, diese Stärke wird ihren Lieben immer in Erinnerung bleiben und sich auf sie übertragen. Ich sende ihrem Mann und allen anderen aus ihrer Umgebung mein herzliches Mitgefühl.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel, CuF, busko
13 Mär 2021 11:49 #609692
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 13 Mär 2021 11:49
  • buskos Avatar
Einen traurigen, guten Morgen,

je älter ich werde, desto schwieriger fällt es mir passende Worte zum Tod eines bekannten, geschätzten Menschen zu finden, die auch nur annähernd der Enormität des Ereignisses gerecht werden!
Die üblichen Beleidbekenntnisse erscheinen mir immer so hohl und bedeutungslos vor der unendlichen Kluft die sich bei diesem Ereignis auftut.....es ist etwas so, als würde man versuchen die Unendlichkeit in Worte zu fassen.....es gibt einfach nichts was man sagen könnte, das dem Ereignis auch nur annähernd angemessen wäre!

Das Beste was ich sagen kann ist;

"Nachtigall, Dein fröhlicher Gesang wird uns im Forum fehlen, aber Du hast Spuren hinterlassen die wir in aller Ewigkeit im heißen Sand der Namib werden folgen können!"

Liebe Grüße,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 09:18 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Logi, loeffel, CuF
13 Mär 2021 12:50 #609699
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 13 Mär 2021 01:56
  • CuFs Avatar
Lieber Ulli,
das hast Du gut ausgedrückt - ich könnte mich jedesmal übergeben, wenn ich RIP lese...........
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loeffel, busko
14 Mär 2021 09:43 #609754
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 14 Mär 2021 09:43
  • freshys Avatar
Vielen Dank, Friederike, dass du die traurige Nachricht bekanntgegeben hast. Sie hat mich sehr betroffen gemacht.
Es gibt Menschen, die ich seit langem kenne, mit denen ich häufig rede, ohne dass sie einen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich hatte zwar nur kurz Gelegenheit, persönlich mit Anne zu sprechen. Doch dieser Moment ist bei mir haften geblieben. Wir waren auf dem Büsnautreffen im Sommer 2018 auf Abschiedsrunde, als eine Frau auf mich zutrat.
- Du bist also freshy, mit dir wollte ich eigentlich auch reden.
Als würden wir uns schon ewig kennen, kamen wir ins Gespräch und hätten uns noch viel zu sagen gehabt, wäre ich nicht mehr oder weniger schon auf dem Heimweg gewesen.
- Bist du nächstes Mal auch dabei?
- Ja, wenn nichts dazwischenkommt, sind wir wieder dabei.
- Schade, dass ihr schon gehen wollt.
- Beim nächsten Treffen nehmen wir uns mehr Zeit füreinander, abgemacht!
Ich habe das Bild von Anne, wie sie aufsteht und auf mich zukommt, seit der Nachricht von ihrem Tod immer wieder vor Augen. Warum habe ich mir nicht mehr Zeit für uns genommen? Bedauerlich ist auch, dass ich den kurzen Kontakt per PN, der diesem Treffen voranging, gelöscht habe.

In Gedanken an Anne grüßt alle, die sie kannten,
Gertraude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loeffel, CuF, busko