THEMA: Behandlung von Neumitgliedern
16 Mai 2019 16:17 #556449
  • Cantor
  • Cantors Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 37
  • Cantor am 16 Mai 2019 16:17
  • Cantors Avatar
Moin Thomas und weitere,

ein guter Aufschlag, auch wenn damit die Gefahr verbunden ist/war, dass dadurch eine Lawine an Mosereien, Empfindlichkeiten und Fehleinordnungen losgetreten wird/wurde.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit weniger freundlichen, wenn auch nicht wirklich unverschämten Kommentaren habe ich auf PMs umgeschaltet und bin mit dieser Form des Austausches - besonders bei Detaifragen - gut zurechtgekommen. Dennoch ist der Kommentar schon zutreffend, dass man zunächst einmal (als Neuling oder ausgebufftes Fomi) im öffentlichen Bereich bleiben sollte, um andere Leser an den Ratschlägen teilhaben lassen zu können.
Es wäre übrigens schon um einiges besser, wenn sich Personen, die weder angesprochen wurden noch einen fachlichen Rat geben wollen oder können, also Trittbrettkommentatoren, sich mit wertenden Beiträgen zurückhielten. Was soll denn eine unerwünschte "Notengeberei" anderes bewirken als eine Verärgerung oder Einschüchterung?
Nachdem ich so einige threads und die Reaktionen darauf durchgelesen habe, war ich doch - ähnlich wie Thomas und andere - ziemlich genervt und entsetzt über den Umfang an rüden Zurechtweisungen oder gar Pöbeleien und habe darauf hin meine Mitwirkung am Forum lange Zeit eingestellt.
Ich möchte aber aus Gründen der Versöhnlichkeit und Richtigkeit auch vermerken, dass es zahlreiche verständnsvolle, sehr hilfsbereiche und auch höfliche Antworten auf meine Fragen wie auch auf solche anderer Mitglieder gab und gibt. Jambotessy war dafür ein gutes Beispiel (von der ich lange nichts mehr gehört habe).
Vielleicht trägt ja die gegenwärtige von Thomas angestoßene Diskussion dazu bei, dass zumindest für einige Zeit wieder eine Versachlichung des Tons eintritt. Es wäre doch toll, wenn eine Wiedererinnerung an Netikette einige frühere Leser und Beiträger veranlassen würde, sich dem Forum wieder zuzuwenden.
Macht's gut
Cantor
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, Grit, Cananga, casimodo, Topobär, Flori, NamiBilly, Reinhard1951, Elsa, Lois und weitere 2
17 Mai 2019 14:40 #556566
  • AnnetteB
  • AnnetteBs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • AnnetteB am 17 Mai 2019 14:40
  • AnnetteBs Avatar
Hallo,

ich halte mich sonst eher zurück und es gab hier auch schon viele Antworten zu dem Thema, allerdings noch nicht von einem Neumitglied, als das ich mich aktuell sehe.

Ich bin diesem tollen Forum am 25.02.2018 beigetreten, habe mich angemeldet und auch - zumindest aus meiner Sicht - höflich vorgestellt - so gehört es sich in einem Forum (und so kenne ich das z.B. aus dem Nordamerika-Forum, aus dem ja auch viele Mitglieder hier sind).

Mein damaliger Beitrag: www.namibia-forum.ch...sttaeter-rausch.html

Ich habe lange an dem Text gefeilt und mir überlegt, ob ich mich überhaupt aus der Deckung begeben soll, habe es dann aber (mutig?) getan. Fazit: Es gab 616 Aufrufe und 0 Antworten!! Ich habe lange gehadert, an was es liegt, dass mir NIEMAND geantwortet hat und habe meinen Beitrag noch ein / zweimal durchgelesen, ob ein grober Schnitzer drin war, habe aber nichts gefunden. Ich hätte mich zumindest über ein kurzes "Hallo" oder "Herzlich willkommen" gefreut. Inzwischen bin ich ganz froh, dass ich keine Antworten bekommen habe, zumindest wurde mein Beitrag nicht auseinander genommen und von daher bin ich hier nur als "stilles" Mäuschen unterwegs.

My 5 cent!

Liebe Grüße, Annette
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 14:46 von AnnetteB.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
17 Mai 2019 14:54 #556568
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 17 Mai 2019 14:54
  • lilytrotters Avatar
Mein Real-Name steht leider immer noch in dem Post, in dem du, Topobär, mir unterstellst, „in letzter Zeit immer ganz vorne ... bei Streitereien“ dabei gewesen zu sein.
Dieser Vorwurf entbehrt zwar bisher jeglichen Nachweises, aber immerhin, es steht schon mal über mich geschrieben manifestiert, auch wenn es nicht wahr ist!


Ich habe dich nun 2 mal per PM gebeten und du hast mir mitgeteilt, dass du dich weigerst, meinen Real-Namen zu entfernen.
Findest du das freundlich?
Somit bitte ich dich hier nun erneut darum, meinen Real-Namen zu entfernen.
Niemand nennt mich hier so, selbst meine Freunde nicht.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
17 Mai 2019 15:27 #556571
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Mai 2019 15:27
  • Topobärs Avatar
Hallo [Name durch Admin gelöscht],

eigentlich war für mich die Diskussion beendet. Ich wollte einen Denkanstoß geben und mehr nicht. Da Du mich persönlich ansprichst, will ich aber gerne Antworten.

Da Du jetzt die PM's in den öffentlichen Diskurs einbringst, sehe ich keinen Grund, weshalb ich hier nicht auch meine Antwort an Dich veröffentlichen sollte.

PM an Lilytrotter als Antwort auf die von Ihr genannten PM's:
Hallo [Name durch Admin gelöscht].
Nein, das werde ich nicht machen. Zum einen ist es für mich selbstverständlich, dass man sich hier im Forum so anspricht, wie man es auch im realen Leben tut. Erst recht, wenn man sich auch im realen leben kennt und per Du ist.
Zum anderen hat es mich schon immer gestört, wenn sich hinter der Anonymität von Nicknames im Forum ausgetobt wird. Ich wäre da ganz eindeutig für die Verwendung von Klarnamen, wie es z.B. Facebook verlangt.
Alles Gute
Thomas


Wenn Du unbedingt einen Nachweis benötigst, solltest Du Dir einfach mal Deinen ersten Post in dieser Diskussion durchlesen, in dem Du u.a. mich als Mobber verunglimpft hast und auch ansonsten ordentlich austeilst, ohne für die meisten Anschuldigungen ebenfalls Nachweise zu liefern. Wenn man so etwas macht, sollte man auch mit seinem Namen dazu stehen können.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 19 Mai 2019 09:22 von chrigu.
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mai 2019 15:36 #556572
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 17 Mai 2019 15:36
  • Botswanadreamss Avatar
Topobär, Du schreibst:
Verwendung von Klarnamen, wie es z.B. Facebook verlangt.

Bei Facebook braucht niemand Klarnamen. Jeder kann sich mit irgendeinem Fantasie Namen anmelden und einer sonst nie genutzten Mailadresse, wenn er kein Interesse hat, eine auffällige Spur im www zu hinterlassen.

Ich denke, Du solltest lilytrotters Bitte akzeptieren, und das ändern. Du verletzt aus meiner Sicht hier ihre Privatsphäre.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
17 Mai 2019 15:39 #556573
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 17 Mai 2019 15:39
  • Reinhard1951s Avatar
AnnetteB schrieb:

...von daher bin ich hier nur als "stilles" Mäuschen unterwegs.

Hallo Annette,
es lohnt sich wirklich aktiv hier im Forum unterwegs zu sein. Mal keine Antwort zu bekommen ist allemal besser als das hier im Thread beschriebene "Unwesen"! Schieb dein Posting einfach immer mal wieder hoch und irgendwann bekommst du eine gute Antwort, da bin ich mir sicher! Die überwiegend "Guten" hier im Forum sind halt nicht immer Online oder hoffen, dass ein anderer "Guter" die Antwort übernimmt. Also weitermachen. Probleme die manche haben und die absolut nichts mit einem Reiseforum zu tun haben,kannst du aktuell im Posting vor mir (lilytrotter) lesen. Einfach unglaublich oder besser bizzar.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 15:41 von Reinhard1951.
Dieses Thema wurde gesperrt.