THEMA: Hallo zusammen
17 Mai 2018 21:38 #521679
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 17 Mai 2018 21:38
  • Stefan-Hannovers Avatar
nun lese ich mich seit einiger Zeit durch die diversen Themen und bin eher von meinem ursprünglichen Plan weit abgerückt.
Als "Afrika-Neuling" war mein erster Gedanke eine geführte Rundreise mit möglichst viel sehen in 14 Tagen. Alleine schon die Vorstellung in diesen aufgepumpten "Popemobilen" für 3-4 Stunden zu sein, hat mich dann abgeschreckt.

Danach folgte die Idee als Selbstfahrer evtl. noch "mehr" in kurzer Zeit erleben zu können. Das "mehr" schrumpfte dann immer weiter zusammen:-)

Mittlerweile bin ich der Überzeugung das eine Reise die mich jeden bzw. fast jeden Tag stundenlang auf der Piste sein lässt, nicht das ist, was ich will. Auch wenn es unterwegs sicher viel zu sehen gibt, ist mir diese Variante mittlerweile zu stressig, auf Kommando abends die Ruhe genießen ist sicher auch schön, aber die Atmosphäre nehme ich erst mit etwas Verweildauer so richtig auf und etwas entspannen möchte ich auch.

Ich habe einige Punkte die ich gerne sehen möchte:

Kalahari - stand eigentlich seit Jahren auf meiner Wunschliste, geprägt durch Dokus, Filme etc. Würde ich aber problemlos zurückstellen wenn es nicht ins Konzept passt.

Namib - die muss sein, ich habe vor Jahren mal eine Doku gesehen, wo sich riesenhohe Dünen endlos lang direkt am Atlantik auftürmen, bin ich total fasziniert von. Ebenso dieses Tal mit den abgestorbenen Bäumen, umgeben von Sandbergen (erinnert mich an einige Szenen aus "The Cell"). .................................. Wie ist eigentlich so ein kpl. Tag in "Stille"?

Lüderitz - Das war mal einer der ersten Wünsche, wenn ich heute auf die Entfernungen schaue, würde ich das ebenso zurückstellen.

Swakopmund/Walfischbucht - Aus dem Lesen heraus neugierig geworden und günstige geografische Lage.

Etosha - Ja, auf jeden Fall. Leider ist dort bei allen vorgebuchten Touren (auch für Selbstfahrer) max. 2 Tage Aufenthalt, gern bleibe ich da 4 Nächte, bin mir nicht sicher ob im Park übernachten nicht noch besser ist. Wird sicher neben der Namib mein Highlight.

Harnas - tja, mittlerweile bin ich da, durch verschiedenste Berichte zwiegespalten. Die Geparden und Wildhunde aus nächster Nähe zu erleben reizt mich sehr.

Dann soll es noch süd-westlich? von Windhoek eine Sternwarte mit Besuchsmöglichkeit geben? Wenn es möglich ist, gerne.

Meine Wunschvorstellung ist:
1. Übernachtung Windhoek
2-4. Übernachtung Namib/Sossusvlei
5-6. Übernachtung Swakopmund
7. Übernachtung ???
8-11. Übernachtung Etosha
...

Über Meinungen, Hinweise, Ergänzungen etc. freue ich mich.

Mit bestem Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2018 15:13 #521779
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 19 Mai 2018 15:13
  • Jambotessys Avatar
Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Du hast ja schon einiges von deiner Wunschliste gestrichen-ist auch sehr viel besser. Harnas (da ist man geteilter Meinung, aber ein Zoobesuch zu Hause tut es auch, ist jedenfalls meine Meinung) + Lüderitz sind bei 14 Tagen viel zu weit entfernt von deiner gedachten Route .
Hast du jetzt noch 3 Tage übrig? dann würde ich zu Anfang noch einen Schlenker Richtung Kalahari machen- als Schnuppereinstieg z.B. Bagatelle oder Kalahari Anib Lodge bei Mariental. Von dort Richtung Sesriem/Sossousvlei mit 1-2 Übernachtung/en an der D 707. Ist zwar mehr Fahrerei aber dann hast du zumindest einen Eindruck vom Süden.
Etoscha- auf jeden Fall innerhalb des Parks übernachten, da kannst du abends noch an den Wasserlöchern sitzen und warten welche Tiere zum trinken kommen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan-Hannover
16 Aug 2018 19:14 #529435
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 17 Mai 2018 21:38
  • Stefan-Hannovers Avatar
so, Flug und Mietwagen gebucht, die gesamte Planung kpl. umgestaltet. Weniger ist mehr.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos!

Gruß, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.