THEMA: Neu hier
13 Mai 2018 21:19 #521249
  • Blauweiß
  • Blauweißs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • Blauweiß am 13 Mai 2018 21:19
  • Blauweißs Avatar
Guten Tag!

"Was soll ich dort?"
Das war vor einigen Jahren meine Antwort auf die Frage, ob ich schon einmal in Afrika gewesen bin.

Nun, irgendwann war es dann doch soweit: Südafrika, Garden Route: die ersten Elefanten (im Addo Park), die Brandung des Indischen Ozeans an den Küsten, die kleine Karoo, der Blick vom Tafelberg, die Pinguine und und und...

Ihr ahnt wahrscheinlich, wie es weiter ging: im Jahr darauf war Namibia das Ziel, im übernächsten wieder Südafrika. Dieses Jahr im September gibt es dann Kruger Park pur; zwei Wochen nix als Tiere (hoffentlich).
So kann´s gehen!

Und da die Beiträge hier im Forum die Reiselust nicht gerade bremsen und es auf meiner persönlichen Landkarte noch viele weiße Flecken gibt, wird das - hoffentlich - nicht die letzte Afrikareise sein.

Vielleicht trifft man sich einmal an dem einen oder anderen Wasserloch!

Bis dahin mit vielen Grüßen
Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Mai 2018 21:46 #521255
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 13 Mai 2018 21:46
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo Harald,
seit wir vor 20 Jahren das erste mal in NAM waren hat sich vieles geändert. Die Leute fahren heute grußlos und kontaktscheu von einem Wasserloch zum anderen. Wir hatten sogar das Logo vom Forum mit unserem Avatar im Fenster, aber keiner hat sich getraut uns anzusprechen. Geholfen hat nur, unsere Reisedaten und Route hier zu veröffentlichen. so bekamen wir Kontakt zu anderen FoMis aus denen dann auch Freundschaften gewachsen sind.
Also nur Mut und her mit den Daten!
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 21:48 von DieWiesbadener. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
13 Mai 2018 22:06 #521257
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Mai 2018 22:06
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
DieWiesbadener schrieb:
seit wir vor 20 Jahren das erste mal in NAM waren hat sich vieles geändert.

genau die Welt ist klein geworden seit damals... sehr klein... ;)
DieWiesbadener schrieb:
Die Leute fahren heute grußlos und kontaktscheu von einem Wasserloch zum anderen.

Es sei denn man hat eine Panne, dann hilft man sich... ;)
DieWiesbadener schrieb:
Wir hatten sogar das Logo vom Forum mit unserem Avatar im Fenster, aber keiner hat sich getraut uns anzusprechen.

Nicht gesehen oder nicht getraut? Ich habe auch immer Angst vor Touristen in Namibia... :laugh:
(immerhin drittgrößte Gefahr dass einem in Namibia etwas passieren könnte... jedenfalls gefährlicher als wild gewordene Elefanten oder schwarze Mambas und dergleichen )

DieWiesbadener schrieb:
Geholfen hat nur, unsere Reisedaten und Route hier zu veröffentlichen.

Das traue ich mich auch nicht mehr... da habe ich Angst dass jemand versuchen könnte das zu entwenden was eigentlich nicht vorhanden ist... also alles von irgendeinem Wert den man zu Geld machen könnte...

DieWiesbadener schrieb:
so bekamen wir Kontakt zu anderen FoMis aus denen dann auch Freundschaften gewachsen sind.

Schön dass das geklappt hat...

DieWiesbadener schrieb:
Also nur Mut und her mit den Daten!

Klar, Adresse, Abreisedatum und Anreisedatum verschickt man so geschwind einmal wild Fremden die man überhaupt nicht kennt. Am allerbesten sind diese gerade erst im Forum angemeldet und "verschenken" eine SIM Karte oder was weiß ich... Ich möchte auch niemanden etwas unterstellen, normalerweise geht das ja auch gut. Nur ein wenig Vorsicht ist doch angebracht. Daten werfen wir tagtäglich um uns und hoffentlich nicht die falschen... ;)

Gruß Markus

PS: Ich habe nur ab und an "schlechte" Erfahrungen gemacht und diese waren noch nicht einmal "digital"...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2018 22:08 #521259
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Mai 2018 22:08
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Harald und willkommen im Forum.

Kann gut verstehen wie es dir geht, wir sind auch frisch infiziert worden und hatten vorher Afrika gar nicht wirklich auf dem Schirm... warum auch immer. ;)

Hab' schon gesehen, dass du auch Botswana ins Auge gefasst hast. Aber mit Krüger dieses Jahr bist du auch erstmal gut bedient. B)


@ Wolfgang
Dann einfach selber ansprechen. Viele machen den Urlaub halt auch um die Zeit mal ganz für sich zu haben, aber unserer Erfahrung nach findet man auch immer Anschluss, wenn man aktiv danach sucht.

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2018 21:26 #522058
  • Blauweiß
  • Blauweißs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • Blauweiß am 13 Mai 2018 21:19
  • Blauweißs Avatar
Hallo!

Nach einer kleinen Sendepause bin ich nun wieder dabei!

Zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Manche Dinge sind ja doch nicht so einfach, wie sie anfangs erscheinen (gilt nicht nur für Forumsbeiträge). Die Runde durch den Kruger Park im September schien mir von der Planung recht übersichtlich zu sein: den ungefähren Zeitraum festlegen, passende Flüge buchen und die Zeit zwischen den Flügen mit Unterkünften füllen. am besten in sinnvoller Reihenfolge. Also habe ich das Ganze in Eigenregie gemacht.
Das hat auch funktioniert, ich musste aber lernen, dass man reichlich spät unterwegs ist, wenn man im Januar für den September buchen will...

Heraus gekommen ist dann folgende Route:
31.08. Pretoriuskop (2 N)
02.09. Skukuza (3N)
05.09. Letaba (3N)
08.09. Satara (4N) - hoffentlich gilt die "Katzengarantie" noch!
Danach bin ich noch 2 Nächte im Senalala Safari Camp.
Lower Sabie wäre ja ein Favorit gewesen, war (und ist) aber völlig ausgebucht. Ähnlich sah es auch bei den privaten Lodges westlich des KNP aus, sofern man nicht enorme Preise zahlen wollte.
Kennt jemand die Senalala Lodge? Sie liegt im Klaserie-Gebiet, mehr oder weniger nord-östlich des Eastgate Airports. Die Bewertungen auf den einschlägigen Internet-Seiten warten recht überschwänglich, aber das sind sie ja oft...

Euch eine angenehme Restwoche!

Mit besten Grüßen
Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2018 19:41 #523223
  • UrionTour
  • UrionTours Avatar
  • Träume nicht dein Leben- lebe deinen Traum
  • Beiträge: 7
  • UrionTour am 09 Jun 2018 19:41
  • UrionTours Avatar
Hallo mitenand,
bei mir gehts am 28.06.18 los mit Abflug nach Windhoek. Ich freue mich riesig - habe viele gute Gedanken und Hinweise hier gelesen und gefunden.
Was mir noch fehlt sind Berichte von Alleinreisenden - das gibts doch sicher auch in Namibia ?!
Ich gehöre auf alle Fälle auch zu dieser "Spezies" und habe bisher in vielen Ländern der Welt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Gespannt bin ich, ob es möglich ist das Dachzelt alleine hochzustemmen und wie ich dann aus der ersten Sandbadewanne komme.
Wer weiss, vielleicht hat mir ja hier noch der eine oder die andere gute Tipps für "do's /don't" - speziell in Namibia. die gängigen Sicherheitsmassnahmen und Auftreten als Gast in einem fremden Land sind mir bekannt.
Danke im Voraus und allen einen schönen Sonntag.
Uri on Tour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.