THEMA: .... wieder ein(e) Neuling(s)-Familie
05 Okt 2018 18:00 #534626
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 05 Okt 2018 18:00
  • Inkas Avatar
Hallo Rosi,
ich würde würde ebenfalls wie Gabi bereits geschrieben hat, beide Länder auf keinen Fall kombinieren.
Ich habe das bei meiner ersten Reise Namibia auch gemacht, weil Göttergatte unbedingt sich Kapstadt und etwas von der Gartenroute anschauen wollte.
Dadurch ist Namibia leider zu kurz gekommen, bzw. war die Reise mir, teilweise nur mit einer Übernachtung zu anstrengend. Würde ich so nie mehr machen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Auch hatten wir im August/September in Südafrika kein großes Glück mit dem Wetter in der Kapregion.
Viel Regen, neblig und kalt. Da wir durch Namibia Wettermäßig tagsüber schon sehr verwöhnt waren, Sonne pur, war die Umstellung schon gewöhnungsbedürftig.
Deshalb haben wir eine ganz entschleundigde Tour im Jahr 2016 in Namibia mit 4 Wochen nachgeholt. :)
Deine Schwiegermama empfiehlt: Südafrika, wegen viele freie Tiersichtungen!
Hm, das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, außer am Kap der guten Hoffnung,
Da gibt es die freschen Paviane, Strauße und Zebras, und natürlich Wale, die man im Wasser sehen kann. Und nicht zu vergessen, die Pinguine am Boulders Beach.
Ansonsten sieht man die Tiere nur in den Game Reserve, bzw. In den Nationalparks.
Aber vielleicht kann Dir dazu jemand anders hier im Forum mehr dazu sagen. Mir sind jedenfalls mehr Tiere in freier Landschaft in Namibia begegnet, als in der Kapregion.
Pinguine findest Du auch in Namibia bei Lüderitz, da geht es mit dem Boot nach Halifax.
In Swakopmund , bzw. Walvis Bay könnt Ihr mit den Kindern, die Delphin, Robben Tour, sowie die Desert Living Tour machen, beides für Kinder und Erwachsene absolut Klasse.
Und im Etosha habt Ihr ein großes Angebot an Wildtieren.
Bei den Unterkünften, empfehle ich Dir, Gästefarmen mit einzubeziehen, die bieten meistens auch Familienzimmer an. Ausserdem sind sie familiärer und preiswerter.
Die Entscheidung, ob Südafrika oder Namibia kann Dir niemand abnehmen, da musst Du nach Deinem Bauchgefühl handeln, bzw. Dich nach Deinen Kindern richten.
Ich finde die Weite , die Namibia bietet, einfach Traumhaft.
Berichtest Du, für welches Land eine Entscheidung gefallen ist?

Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Okt 2018 21:08 #534748
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 07 Okt 2018 21:08
  • Roswithas Avatar
Hallo und guten Abend .....
nachdem wir das gesamte Wochenende darauf verwendet haben sorgfältig abzuwägen, lesen und Ideen einzubringen - haben wir unsere Entscheidung gefällt! .... Südafrika

Es geht ja eigentlich auch gar nicht, "dagegen" zu entscheiden, sondern wie Ihr schon geschrieben habt: sich einfach vom Bauchgefühl, der persönlichen Situation etc. leiten zu lassen.

Nun habe ich es mal so angedacht: Johannesburg anfliegen, dann die Panorama Route machen und Drakensberge und anschließend Flug von Durban nach Port Elisabeth mit der Garden Route. Das wäre jetzt mal meine Idee ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2018 11:28 #534782
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 05 Okt 2018 18:00
  • Inkas Avatar
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. :)
Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinen Planungen für Südafrika und ganz viel Vorfreude.
Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2018 12:07 #534787
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 07 Okt 2018 21:08
  • Roswithas Avatar
Liebe Hilde,
dankeschön für die Rück-Meldung.
Nun müsste ich mich ja theoretisch und auch praktisch in den Südfrika Thread bewegen und nach Touren, Routen und Flügen schauen.

Ja, ich bin total aufgeregt nun, aber: trotzdem geht mir - generell - die Sicherheit (der Sicherheitsgedanke, Vorkehrungen) nicht aus dem Köpfchen. Egal, ob nun Namibia oder Südafrika ..... ich hoffe, dass Ihr das verstehen könnt - diese Hin- und Hergerissenheit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 15:39 #537497
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 31 Okt 2018 15:39
  • Nilipilis Avatar
Hallo Rosi,

ich weiß nicht, wie weit nun eure Planung für Südafrika (oder doch Namibia ;) ) fortgeschritten ist.

Wir waren zum Jahreswechsel 2014/2015 in Südafrika, also vom Klima her natürlich anders als im Sommer.
Wenn ihr wirklich in Johannesburg landet und auch die Panoramaroute fahren wollt, würde ich euch auf jeden Fall den Kruger Nationalpark empfehlen.
Wir sind damals von Johannesburg die Panoramaroute und dann in den KNP gefahren. Von dort aus durch Swaziland nach St. Lucia (KwaZuluNatal) und dann von Durban auch nach Port Elizabeth geflogen. Von dort aus waren wir kurz im Tsitsikamma NP und von dort aus sind wir dann die Gardenroute bis nach Kapstadt gefahren.
Für uns war das wie ein Urlaub in mehreren Welten, erst Afrika pur und dann in Kapstadt schon eher europäisch.
Für den Jahreswechsel 2018/2019 haben wir uns für Namibia entschieden, da mein Mann leider kein Wiederholungstäter ist (wobei wir ja in Südafrika auch nur einen Bruchteil gesehen haben).
Trotzdem habe ich bei ihm eine Woche Südafrika vor unserer Namibia-Reise durchgerungen, da ich UNBEDINGT noch einmal in den Kruger Nationalpark wollte. Der hat es mir einfach angetan. Und da mein Onkel in Johannesburg lebt, konnte ich die eine Woche ganz gut durchsetzen ;)
Also wenn ihr wirklich auch Tiere sehen wollt, würde ich mich nicht mit der Gardenroute alleine begnügen.
Kannst ja mal schreiben, wofür ihr euch entschieden habt.
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 15:40 von Nilipili. Begründung: Wort eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.