THEMA: Suche Tipps für westlich und östlich von Windhoek
06 Nov 2017 09:13 #495706
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 62
  • Handkäs am 06 Nov 2017 09:13
  • Handkäss Avatar
Hallo,
ich und meine Frau haben uns recht kurzfristig entschlossen im Februar 2018 für 14 Tage nach Namibia zu fliegen.
Hintergrund ist das unser Sohn zur Zeit und noch bis ins Frühjahr 2018 auf der Okambara Elephant Lodge, etwa 150km östlich von Windhoek arbeiten wird.
Unsere Tochter fliegt Ende diesen Jahres für mindestens 2 Jahre nach Namibia und wird dort auf der BuellsPort Gästefarm, etwa 250km südwestlich von Windhoek arbeiten. Sie war schon wiederholt auf dieser Farm (Praktikum und Urlaub) und dadurch haben wir sowas wie eine persönliche Reiseleitung und möglicherweise auch Shuttleservice.
Nun, wir sind Namibia-Neulinge und können und wollen nicht das ganze Land in den zur Verfügung stehenden 2 Wochen erkunden. Erst mal sehen ob das überhaupt was für uns ist. Die letzten 20 Jahre Urlaub waren Skifahren im Winter und im Sommer wandern in Südtirol.
Wir haben uns jeweils für eine Woche in Okambara und eine Woche in Buellsport angemeldet und planen jeweils die dort angebotenen und empfohlenen Ausflüge in der Umgebung zu machen.
Ich bin jetzt am kucken was wir außer den bei den Lodges genannten und angebotenen Ausflügen machen könnten/sollten/müssen. Ich denke da an Ausflüge die an einem Tag zu schaffen sind, nicht an mehrtägige Ausflüge, das heben wir uns für eine evtl. spätere Reise auf.
Und da ist ja noch unser Transfer von einer Lodge in die andere. Evtl. ist da ja was auf den 400km was man sich ansehen sollte.
Ich fühle mich leider etwas überfordert da jetzt was gutes und passendes zu finden, auch weil ich gar nicht abschätzen kann welche Entfernungen für einen Tagesausflug empfehlenswert sind.
Gruß von dem Neuen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2017 09:26 #495709
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Nov 2017 09:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Handkäs,

willkommen im Forum.
Vielleicht missverstehe ich Euch, aber was möchtet Ihr genau wissen. Du schreibst, dass ihr die von Okambara/Buellsport angebotenen Ausflüge machen wollt. Damit ist das doch geklärt. Oder wollt ihr doch mit dem eigenen Mietwagen Tagesausflüge machen? On Okambara könnte man z.B. an den Rand der Kalahari und nach Windhoek fahren, von Buellsport z.B. in die Naukluft (Wandergebiet!) und natürlich ins Sossusvlei.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2017 11:10 #495726
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 62
  • Handkäs am 06 Nov 2017 09:13
  • Handkäss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Handkäs,

willkommen im Forum.
Vielleicht missverstehe ich Euch, aber was möchtet Ihr genau wissen. Du schreibst, dass ihr die von Okambara/Buellsport angebotenen Ausflüge machen wollt. Damit ist das doch geklärt. Oder wollt ihr doch mit dem eigenen Mietwagen Tagesausflüge machen? On Okambara könnte man z.B. an den Rand der Kalahari und nach Windhoek fahren, von Buellsport z.B. in die Naukluft (Wandergebiet!) und natürlich ins Sossusvlei.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Tja, die Gästefarmen bieten ja schon einiges an. Vermutlich reicht das ja für einen ersten Namibia-Aufenthalt, zumal wir nicht jeden Tag ein volles Programm brauchen.
Selbst/alleine auf Tour gehen wollen wir bei diesem Urlaub nicht, er ist in erster Linie als Besuch unserer Kinder gedacht.

Mir gehts eigentlich darum jetzt im Vorfeld mal in eine Große Runde zu fragen um nicht irgend ein Highlight in dem Gebiet in dem wir uns bewegen zu verpassen. :unsure:

Im Moment wird unsere Reise vermutlich so aussehen:

Auf Okambara: Die ersten beiden Tage im Namibischen Sommer werden wir sicher etwas langsamer angehen, d.h. kleinere Wanderungen, kleine Ausflugfahrten, am Pool liegen :-)
Dann werden dort Nachtwanderungen und s.g. Game - Drives in die Umgebung angeboten.
Das wäre dann das Programm für die nächsten Tage…
Geführte Ausflüge in die Kalahari sehe ich auf deren Homepage nicht. Evtl. ist das im Sommer auch nicht ratsam. Reizen würd mich das schon, da werde ich mal nachfragen.

Einen Tag planen wir für den Transfer von Okambara nach Buellsport ein.
Google Maps schickt einem über Windhoek. Momentan mein Favorit, evtl. kann man dann auch noch ein paar Eindrücke von der Stadt mitnehmen.
Das sind runde 400km.
Kann jemand abschätzen wie lange man dafür in Namibia brauchen wird? Google sagt 4,5 Stunden.
Ich hab ja keine Ahnung welche Strassenverhältnisse uns erwarten.

Auf Buellsport vermutlich 2 der von Buellsport vorgeschlagenen Wanderungen/Rundwege, dann mit nem 4x4 die Sossusvlei-Tagestour und die Köcherbaumschlucht.
Möglicherweise ist es auch interessant einfach die angebotene Farmrundfahrt zu machen um ein wenig zu erfahren wie das Leben auf so ner Farm abläuft.
Mit dem Programm wären die 5 Tage bei Buellsport schon ausgefüllt.

Im Grunde steht ja das Programm für die zwei Wochen und mir gefällt das auch so, aber wie gesagt, vielleicht hat ja irgend ein Insider oder alter Namibia-Kenner noch nen Tipp.
Ich würde mich halt ärgern nach der Reise mir anhören zu müssen: "..was da warst du und hast dir das nicht angesehen..."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2017 11:56 #495728
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Nov 2017 09:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Handkäs,

die Gästefarmen machen in aller Regel nicht für Euch individuell irgendwelche Ausflugsangebote. Ihr seid also auf das angewiesen, was sie anbieten. Somit erübrigt sich die Frage nach dem, was ihr vielleicht sonst noch erleben könntet. Wenn ihr einen Transfer durch Okambara nach Buelssport bucht, dann entscheidet ihr in aller Regel nicht die Route. Somit erübrigt sich das auch.

Ich habe das Gefühl, dass ich Dich weiterhin missverstehe...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2017 13:41 #495744
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 62
  • Handkäs am 06 Nov 2017 09:13
  • Handkäss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Handkäs,
Ich habe das Gefühl, dass ich Dich weiterhin missverstehe...
Christian
:(
Ja möglicherweise kommt mein ausführliches Geschreibsel nicht auf den Punkt.
Mir gehts im Grunde nur darum ob ich bei meiner momentanen Planung noch etwas wichtiges, empfehlenswertes, sehenswertes ergänzen sollte.
Ob sich das dann realisieren lässt ist ne ganz andere Sache.

Wie unsere Transfers innerhalb Namibias von Flughafen zu Farm, von Farm zu Farm und zum Flughafen aussieht ist noch gar nicht geklärt.
Es ist durchaus möglich das eines unsere Kinder vor Ort ein Auto organisiert und uns chauffiert. Kann auch sein das wir einen der Shuttle-Services nutzen oder selbst ein Auto leihen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.