• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hallo aus dem Spessart
16 Feb 2017 19:16 #464381
  • bebe66
  • bebe66s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • bebe66 am 16 Feb 2017 19:16
  • bebe66s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem zum Glück dieses Forum gefunden und schon ein bisschen in Euren tollen Reiseberichten geschmökert.

Ich (50) interessiere mich schon länger für eine Reise nach Namibia aber leider möchte mein Mann nicht nach Afrika. Nachdem meine junggebliebenen Eltern dieses Jahr mit Freunden dort hin wollen, hänge ich mich einfach dort an.
Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir eine Selbstfahrerreise machen wollen oder eine geführte Tour in einer Minigruppe. Eigentlich bin ich normalerweise eher für selber organisieren. So hat man viel länger was von der Reise und ist unabhängiger. In den USA haben wir schon viele Touren gemacht, alle selbst organisiert. in Namibia bin ich mir nicht so ganz sicher, ob wir uns das trauen sollen. Wir kennen das Land einfach überhaupt nicht.
Darüber hinaus ist es natürlich auch eine Zeitfrage. Im Moment sehen ich mich zeitlich nicht in der Lage, eine Reise selbst zu organisieren.

Würde mich über Eure Ratschläge zu diesem Thema sehr freuen.

Für diesen Urlaub müssen gute 2 Wochen leider reichen, da zwei von uns nicht viel länger Zeit haben. Unbedingt möchten wir aber in Richtung Süden fahren, weil wir in Gibeon zum Soldatenfriedhof möchten. Wahrscheinlich wird es zu viel, bis zum Fish River Canyon zu fahren und noch ganz hoch zum Etosha. Schwierige Entscheidung.

Jetzt sehe ich mich hier noch ein bisschen um und freue mich auf den Austausch mit Euch.

Viele Grüße,
bebe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 20:20 #464385
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 16 Feb 2017 20:20
  • mike303s Avatar
Hallo bebe,
Willkommen im Forum!
2 Wochen sind für die ganz große Runde sicher zu viel!
Ich würde mir mal ein paar Reiseberichte hier im Forum anschauen, um einen Eindruck zu bekommen und zu Entscheiden, was für euch am Interessantesten ist (Tiere, Küste, Wüste,..).
Danach lässt sich daraus sicher eine schöne Route planen. Allerdings könnte es für eine Reise in diesem Jahr schon sehr knapp werden, da Namibia sehr gefragt ist, und je nach geplanter Reisezeit viele Unterkünfte bereits ausgebucht sind.
Also nichts wie ran an die Planung!
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 20:44 #464392
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Feb 2017 20:44
  • Markus615s Avatar
Hallo Bebe,
bebe66 schrieb:
Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob wir eine Selbstfahrerreise machen wollen oder eine geführte Tour in einer Minigruppe.

Das kommt darauf an, ob man selber gerne fährt. Ich fahre wo es möglich und relativ sicher ist gerne selbst, also auch in Namibia... ;)
bebe66 schrieb:
Eigentlich bin ich normalerweise eher für selber organisieren. So hat man viel länger was von der Reise und ist unabhängiger. In den USA haben wir schon viele Touren gemacht, alle selbst organisiert.

In den USA hatte ich bisher immer nur die erste und letzte Nacht gebucht und bei der letzten Rundreise nicht einmal das. In Namibia ist das sagen wir es so: Etwas komplizierter. Wenn man sicher gehen will, dass man auch ein Lodgezimmer am gewünschten Ort haben wird, dann bucht man lange im vorraus. Ist die Reise aber einmal gebucht, dann ist das ganz einfach (und die Zeit die man in den USA ab und an für die Suche nach der nächsten Unterkuft verschwendet hat, spart man sich in Namibia damit ja auch).
bebe66 schrieb:
In Namibia bin ich mir nicht so ganz sicher, ob wir uns das trauen sollen. Wir kennen das Land einfach überhaupt nicht.

Reiseberichte lesen, Bilder schauen, nach Namibia fliegen und dann definitiv wieder da hin wollen... ;)
bebe66 schrieb:
Darüber hinaus ist es natürlich auch eine Zeitfrage. Im Moment sehen ich mich zeitlich nicht in der Lage, eine Reise selbst zu organisieren.

Hmm, Mietwagen, Übernachtungen und Flüge, was braucht man mehr? Für die Planung braucht man ein Wochenende und dann könnte man das auch in professionelle Hände geben, die dann das passend zusammen buchen. Das kostet auch nicht viel mehr, als wenn man sich selber die Arbeit macht.
bebe66 schrieb:
Für diesen Urlaub müssen gute 2 Wochen leider reichen, da zwei von uns nicht viel länger Zeit haben. Unbedingt möchten wir aber in Richtung Süden fahren, weil wir in Gibeon zum Soldatenfriedhof möchten. Wahrscheinlich wird es zu viel, bis zum Fish River Canyon zu fahren und noch ganz hoch zum Etosha. Schwierige Entscheidung.

Wie schon richtig dargestellt: Für die große Runde sollte man mindestens 3 Wochen einplanen. Zum Fish River Canyon wird das nicht reichen, da alleine sollte man schon 2 Nächte bleiben, sonst reist man abends an und morgens wieder ab. Sonst habt ihr nachher von Namibia nicht viel gesehen außer eine Menge Straßen und Gravelroads.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 22:01 #464406
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 16 Feb 2017 22:01
  • boriss Avatar
Hallo Bebe,

das könnte sich - ohne FRC - schon ausgehen.
Bei 14 Nächten vor Ort könnte man folgendes machen:

1 N. In/bei WDH
2 N. Kalahari Anib Lodge, von dort aus Ausflug nach Gibeon
2 N. Sesriem
3 N. Swakopmund
2 N. Erongo oder Damaraland
3 N. Etosha
1 N. Irgendwo Richtung WDH

wann soll denn die Reise sein? Dieses Jahr scheint schon sehr viel ausgebucht zu sein.
Namibia ist als Selbstfahrer sehr einfach zu bereisen. Bei eurer Vorgabe mit dem Soldatenfriedhof wird euch auch nicht viel anderes übrig bleiben.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 22:15 #464407
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 16 Feb 2017 22:15
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

wieviele Personen seid Ihr denn? Du, Deine Eltern und Freunde der Eltern klingt nach mindestens 5 und das heißt, Ihr braucht immer 3 Zimmer. Das Auto sollte dann ja sicher auch groß sein, damit alle bequem sitzen können, denn in Namibia verbringt man viel Zeit im Auto. Camping wird wohl eher nicht in Frage kommen. Bei fünf Personen kann man auch schon eine eigene kleine Reisegruppe mit Guide bilden. Auf jeden Fall solltet Ihr mal checken, was überhaupt noch geht bei den Randbedingungen, die Ihr habt, es scheint dieses Jahr extrem gut gebucht zu sein in Namibia.

Viele grüße
Karin

P.s. Der Vorschlag von Boris passt sehr gut, alles mehr wäre meiner Meinung nach Stress.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 22:17 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 22:28 #464411
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 16 Feb 2017 22:28
  • BikeAfricas Avatar
bebe66 schrieb:
Ich (50) interessiere mich schon länger für eine Reise nach Namibia aber leider möchte mein Mann nicht nach Afrika.

... da trifft es sich ja gut, dass Swakopmund als Deutschlands südlichstes Ostseebad gilt. ;-)
Da kann er sich das ja nochmal überlegen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2