THEMA: Reise nach Namibia mit anschliessenden Tauchferien
02 Apr 2009 17:05 #96668
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 02 Apr 2009 17:05
  • maddys Avatar
Hallo Sabi,
Was kann man in Sodwana Bay sehen und wie sind da die Wassertemperaturen im November?

Sehen kannst du da alles von ueber 1500 verschiedene Fisch arten, harte und weiche Korallen, Schildkroeten, Anemonen, Shrimps, Schnecken, etc etc.
Ueber 18 verschiedene Riffe mit insgesamt bis zu 60 Tauchplaetzen zwischen 12 und 42m, also da hats garantiert fuer jeden etwas!

Wasseremperaturen sind im November zwischen 23 und 25 Grad C. Luft temperaturen - wie im Sommer, aber nicht so feucht-heiss wie im Februar!
Mit der Regenzeit ist das nicht so arg, das bedeutet nicht dass es tagelang anhaltend regnet.
Und das wichtigste wie komme ich da überhaupt hin von Johannesburg? Wie weit ist das? Nimmt man sich da nochmals einen Flug?

Von Johannesburg ca. 7,5 - 8 Stunden Fahrt, von Durban Airport 4 Stunden Fahrt, von Richardsbay 2 Stunden Fahrt.

Falls du auch gerne Haie sehen willst: nach Durban fliegen und dann an der South Coast in Umkomaas / Aliwal Shoal tauchen. Wasser ist ein paar Grade kaelter als in Sodwana, es ist eine lange Fahrt zum Riff, und es kann sehr starke Stroemung haben. Advanced certifikation zu empfehlen.

Dann von dort nach Norden fahren, durch das Hluhluwe / Umfolozi Game Reserve, wo du fast garantiert Elefanten und Nashoerner sehen kannst. :)

Dann von dort ab nach Sodwana....
Aber rechne genuegend Zeit ein zum Tauchen dort, damit du auch so viel wie moeglich siehst. Nur ein paar Tage sind da nicht genug!

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 18:00 #96678
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 02 Apr 2009 18:00
  • Pirnaers Avatar
Hallo,
eine Frage zu:

Tauchen kann man auch in Südafrika.
Kosi Bay oder Sodwana Bay liegen südlich von Mosambique.

Diese Ziele hatte ich mal als \"Badeurlaub\" ausgesucht.
Ich wurde aber wegen starker Malaria-Gefahr gewarnt.
Gibt`s da Erkenntnisse?
Auch zur Sicherheitslage und Übernachtung ?
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 18:19 #96681
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19262
  • ANNICK am 02 Apr 2009 18:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo Pirnaer,

Habe im Dezember im Rocktail beach camp gebucht. Wilderness Safari sagt: there is a low risk of malaria....
Wenn ich schon im Krüger Park auch marschiere, was soll's...

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 18:26 #96683
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 02 Apr 2009 17:05
  • maddys Avatar
Hallo Pirnaer,

Sodwana Bay gilt als low-risk, und seit mindestens 10 Jahren ist von da kein Malaria Fall bekannt.

Zur Sicherheit: vor ein paar Jahren gabs etliche Hi-jackings von 4x4 Fahrzeugen auf der Strecke Lake Sibaya - Kosi Bay, aber das hat sich wieder gelegt - die Bande wurde erwischt. (die hatten uebrigens nach einer Einkaufsliste die Autos geklaut, und vor allem double-cabs!)
In Sodwana selber gibts natuerlich, wie ueberall, hie und da 'Petty-Crime', das heisst vor allem Gelegenheitsdiebstaehle. Aufpassen auf Kameras in Autos etc sollte man immer, ueberall in SA.

Von wegen Unterkunft: da dies ein World-Heritage Site ist, gibts leider keine Unterkunft direkt am Strand, aber nur eine Lodge im Park (hoch oben auf der Duene) mit eigenem Strandzutritt, und die (self-catering) Parksboard Chalets.
Ansonsten hats hier alles von Camping ueber Backpackers zu B&B und fully catered, ausserhalb vom Park, aber nicht sehr viel davon, also zu lokalen Ferienzeiten und an oeffentlichen Feiertagen (verlaengerten Wochenenden) sollte fruehzeitig gebucht werden.

Zum tauchen (und auch schnorcheln) ist Sodwana immer noch der beste Ort in Suedafrika!

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 19:42 #96696
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 02 Apr 2009 19:42
  • Dumas Avatar
Sabi schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte dann den Norden von Namibia und Botswana kennen lernen.

Normalerweise wirst du dafür auch 3 bis 4 wochen Zeit benötigen. Vorausgesetzt es soll auch Spaß machen.

Anschliessend möchte ich noch gerne eine Woche an einem schönen Strand ausspannen und tauchen. Hat das schon mal jemand gemacht von Windhoek z.B. nach Mosambik oder Sansibar? Wie war das mit den Flugpreisen? Lohnt sich das überhaupt, oder sind die Kosten so hoch dass man besser 2 verschiedene Urlaube daraus macht? Bin um jede Hilfe dankbar, vielleicht gibt es auch noch schönere Orte wie die erwähnten von mir? B)

Das kostet auf jeden Fall einiges. Da du ja nur einen gewissen Zeitrahmen hast mußt du auf jedem Fall fliegen. Sansibar ist,glaube ich zu weit weg. Südafrika, wie bereits erwähnt ist sicherlich interessant. Gar keine Frage. Das würde ich aber mit einer Rundreise durch das Land verbinden. Somit kannst du die verschiedenen Tauchplätze kennen lernen. Viel davon sind nicht so leicht zu betauchen.
Deswegen würde ich, wenn der Geldbeutel es zuläßt auf eine Insel vor Mozambique tendieren. Dafür gibt es Angebote mit Flug ab Joburg, Abholung vom Flughafen,Unterkunft, tauchen usw..
Aber auch Mozambique eignet sich hervorragend für eine 3 bis 4 wöchigen Urlaub. Da könntest du auch verschiedene Tauchplätze sehen.
Mauritius ist nich wirlich ein Tauchrevier das man sehen muß.
Ich würde mich für eines entscheiden.Entweder Namibia und Botswana oder ein Land bereisen in dem ich auch tauchen kann. Es wird ja sonst nur stressig.B)

Schöne Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 22:23 #96712
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Apr 2009 22:23
  • swisscheess Avatar
In Sodwana selber gibts natuerlich, wie ueberall, hie und da 'Petty-Crime', das heisst vor allem Gelegenheitsdiebstaehle.

Zu den grössten Dieben in dieser Gegend gehören die Affen. Ein Bande hat das Nachbarbungalow regelrecht geplündert. Die Schiebetüre war nicht ganz geschlossen und da haben die Viehcher die günstige Gelegheit war genommen und alles was essbar aus sah raus getragen. Nicht nur Chipsund Süssigkeiten auch Tablleten lagen anschliessend über rum.
Uns haben Sie eine Tube Zahnpasta aus dem Freiluftbadezimmer geklaut, angebissen und auf die Terrasse geschmissen.
Sie sollen auch Zelte ausräumen, da sie wissen wie der Reissverschluss funktioniert.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.