THEMA: Reisepass - freie Seiten
28 Mär 2009 15:22 #95939
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 28 Mär 2009 15:22
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Wir haben nächste Woche eine Tour von Namibia über Botswana nach Zimbabwe.
Dabei wird es zu mehrfachen Grenzübetritten, auch wiederholt, kommen. Ich stelle jetzt mit Schrecken fest, dass mein Kleiner nur noch 3 freie Seiten im Pass hat.
Wer hat Erfahrung:
Reicht das für die vielen Stempel ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 15:46 #95942
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Mär 2009 15:46
  • Guido.s Avatar
Hallo Wolfgang,
Barth_Wolfgang schrieb:
Ich stelle jetzt mit Schrecken fest, dass mein Kleiner nur noch 3 freie Seiten im Pass hat.

Falls \"Kleiner\" die Umschreibung für ein Kind mit max. 12 Jahren ist, könntest Du noch einen neuen Kinderreisepass holen. Der wird von den Ämtern sofort ausgestellt. Ansonsten gibt es mittlerweile die Möglichkeit, sich gegen 32 EUR Zusatzgebühr einen regulären Reisepass per Express ausstellen zu lassen (dauert max. 72 Stunden). Vielleicht habt Ihr noch so viel Zeit?
Reicht das für die vielen Stempel ?

Das wird wahrscheinlich problematisch. Für Namibia heißt es beispielsweise beim Auswärtigem Amt explizit: \"Für die Einreise ist ein Reisepass mit Gültigkeitsdauer von mindestens 6 Monaten über das Rückreisedatum hinaus und mit mindestens zwei freien Seiten erforderlich.\". Die habt Ihr bei Eurer Einreise nach Namibia auf dem Rückweg wahrscheinlich nicht mehr.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 28 Mär 2009 15:48 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 15:53 #95944
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 28 Mär 2009 15:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Barth_Wolfgang,

es geht leider, wenn Du einen \"genervten\" Grenzbeamten antriffst nicht darum ob es reicht oder nicht und ob er seinen Stempel dort lesbar reinstempeln kann, sondern um die rechtlichen Vorgaben. Ich reise ca. 20x im Jahr nach Namibia ein und aus und bei mir haben sie ca. 25 Stempel auf 2 Seiten - obwohl deutlich mehr frei waren - gequetscht(und nun steigen sie selber nicht mehr durch ob ich eigentlich Ein- oder Ausreise ;-)). Aber im Zweifel können eben die freien Seiten verlangt werden :-(

Botswana schreibt nichts vor, Südafrika 2-6 leere Seiten, Zimbabwe schreibt auch nichts vor (solange Du die Visagebühren an der Grenze bezahlst).

Zu Namibia siehe auch hier: www.auswaertiges-amt...eitshinweise.html#t4
Botswana: www.auswaertiges-amt...eitshinweise.html#t4
Zimbabwe: www.auswaertiges-amt...eitshinweise.html#t5

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.