• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4 Wochen südliches Namibia mit 4x4
26 Mär 2009 20:33 #95721
  • Singing Rock
  • Singing Rocks Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 11
  • Singing Rock am 26 Mär 2009 20:33
  • Singing Rocks Avatar
Hallo liebes Forum!
Ich möchte mich als Forumsfrischling erst mal vorstellen und hier ein großes Lob aussprechen!Ich verfolgte als Gast schon eine geraume Zeit und bin beeindruckt! Ich habe noch nie ein so reges Reiseforum erlebt!!

Nach Nord,-Mittel, und Südamerika und Australien wollen wir nun den Afrikanischen Kontinent kennen lernen und finde Namibia als guten Einstieg.
Wir haben noch viel Zeit und bin erst in der Vorplanung. Wir möchten ganz in Ruhe das Land kennen lernen und nicht möglichst viele Punte in kürzester Zeit abhaken!( Sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.)Darum werden wir zuerst nur den Süden bereisen!!Vielleicht mit Abstecher KTP und Augrabies Falls (SA)
1. für uns richtige Reisezeit??
Da wir gerne so viel wie möglich unabhängig bleiben wollen wenig Vorbestellungen, also Nebensaison. Als Liebhaberfotograf für Naturaufnahmen möglichst viel \"grün\"und nicht zu heiß am Tag bzw. Kälte in der Nacht.
Mein Vorschlag: Ende März - Ende April

2. Das richtige Auto??
Da wir auch keine 40 mehr sind :unsure: möchte ich keine Hühnerleiter zum Dachzelt.
Im März-April können auch noch einige Regenschauer runter kommen.
Mein Vorschlag: Ein TRAX von KEA
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug? Leider sind auf der Homepage von KEA keine genaue Bilder der Inneneinteilung zu finden.
Hat sich das Bett seitlich ausklappen bewährt? Schwachstellen?
Hat jemand Bilder von der Innenaufteilung?

3. Direktflug mit Namibia Air zu empfehlen??

Dies wäre ert mal das Grundgerüst für unsere Reise.
Später kommen sicher noch viele, viele Fragen!!!!

Liebe Grüße

Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2009 21:01 #95724
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 26 Mär 2009 21:01
  • jaws Avatar
Hallo Ulrike,

erstmal herzlich willkommen hier.

Zu deinen Fragen

zum Camper: Nutz oben rechts die Suchfunktion. Wenn du trax eingibst findest du über 300 Eintragungen mit Erfahrungsberichten, Bildern und Vergleich der verschiedenen Camper.

Da ich auch über 40 bin:lol: eine Anmerkung: Es sind keine Wohnmobile und m.E. ist der Unterschied zum Zelt nur der Abstand vom Boden bzw. bei geschlossenen Modellen, dass du zwar mit festeren Wänden schläfst, dafür aber wegen der warmen Nächte ohnehin jede Öffnung nutzen wirst. Im dortigen Winter (Juli - September) sind dagegen die Nächte richtig kalt.

Wenn du grüne Landschaften sehen willst liegst du mit März April ganz gut. Nach den Überschwemmungen 2008 und 2009 sollte ja nicht gleich wieder ein Regenrekord kommen. Aber für ein original-Kalahari oder Namiberlebnis sind die trockenen Wintermonate günstiger

Auch wenn du Tiere sehen willst fahre im dortigen Winter hin. Da müssen alle zu den Wasserstellen kommen, Herden ziehen von einem zum anderen etc. Außerdem sehen ungeübte Augen die Tiere bei Blättern an den Bäumen sehr viel schlechter. Viele Pflanzen blühen vor der Regenzeit oder während der REgenmonate. Dafür kommst du im April eher schon recht spät.

Es kommt also stark darauf an, was du willst. In der Regenzeit ist aber eine Planung schwieriger, wie du aktuell an den Straßenberichten hier mitverfolgen kannst.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2009 21:21 #95729
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 26 Mär 2009 21:21
  • linksfahrers Avatar
zu 1. Sicher eine gute Entscheidung die Route zu begrenzen, wenn man die Zeit hat. Die Reisezeit ist für den Süden und insbesondere für den KTP auch in Ordnung.

zu 2. infos zum Trax gibt`s hier.

zu 3. Ja, alles andere macht nicht wirklich Sinn. Es gibt bessere Fluggesellschaften, aber deswegen nochmal umsteigen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2009 22:16 #95737
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Mär 2009 22:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Ulrike,

die Jahreszeit ist von den Temperaturen her gut - es ist noch nicht mehr so heiß bzw. noch nicht so saukalt, wie es im Süden im Winter werden kann. Du erlebst aber keine rote Kalahari, sondern \"nur\" eine grüne. Tiere wirst Du sehen, aber Du musst die Augen weit aufmachen, denn sie haben viele Verstecke. Trotzdem sind die Camps im KTP um diese Zeit stark frequentiert. Ansonsten ist es in der Namib um diese Jahreszeit wunderschön.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung und eine schöne Zeit.

Liebe Grüße von der Atlantik-Küste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 00:14 #95748
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 27 Mär 2009 00:14
  • BonBies Avatar
Hallo Ulrike,

willkommen im Forum.

Die Reisezeit ab Mitte/Ende April kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Zwar kann die Regenzeit noch die ein oder andere Spur hinterlassen haben, (z.B. Befahrbarkeit entlang des Oranje???) aber die Temperaturen entsprechen da schon ziemlich genau Euren Vorstellungen und schön grün war es auch immer.

Zum Trax, mit dem wir auch schon unterwegs und sehr zufrieden waren, gibt es noch eine sehr recht interessante Alternative.
Schaut Euch mal den \"DiscoveryX\" an.
Den gibt´s z.B bei www.bobocampers.com und seit neustem auch bei www.ascocarhire.com.
Weitere Infos hierzu auch in der \"Suche\"

Von eigenen Erfahrung mit Air Namibia kann ich leider nicht berichten, da wir bisher immer mit South African Airways geflogen sind.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 08:42 #95761
  • Singing Rock
  • Singing Rocks Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 11
  • Singing Rock am 26 Mär 2009 20:33
  • Singing Rocks Avatar
zuerst mal herzlichen Dank an alle!

Betrifft Tierbeobachtungen:

Wir schauen nicht nur nach den big5 und anderen größeren Tieren. Mein Mann ist Reptilienfreund und ich hab ein Auge für jedes kleinste Pflänzchen und arbeite somit genausoviel mit dem Makro als mit dem Tele.Den Sonnenbrand haben wir als leichter im Genick als auf der Stirn! B)

Betrifft 4x4 TRAX von KEA
Wir haben von KEA Australien nur die besten Erfahrungen. Die Fahrzeuge waren immer neusten Datums. Die Reifen niegelnagelneu!
Wir buchen gerne bei ADAC. Wir kennen dort jemand, der den Manager von KEA persönlich kennt und wir dadurch ein VIP Status haben. Außerdem bietet ADAC eine sehr günstige Versicherung an, so das man nur die Basismiete braucht.
Was mir einfach noch fehlt sind selbstgemachte Fotos von der Innenansicht. Gibt es eine Sitzfläche im Innenraum?

Grüße Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2