• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Überfall Omarunga Camp
26 Feb 2009 16:59 #92192
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 26 Feb 2009 16:59
  • Topobärs Avatar
NAMBO schrieb:


Es macht keinen Unterschied, was einem genommen wird, Geld, Papiere, Flugtickets oder das Leben. Unrecht bleibt Unrecht!
nambo

Mein Beileid für diese materielle Weltsicht.

Ich sehe da riesige Unterschiede. Es ist zwar alles Unrecht, deshalb aber noch lange nicht gleichzusetzen. Glücklicherweise sehen es die meisten Rechtssysteme geanuso und unterscheiden bei den Urteilen zwischen Personen- und Sachschäden.

Genau aus diesem Grund halte ich es auch für wichtig zwischen Diebstahl und Überfall zu differieren. Gegen Diebstahl kann man sich im gewissen Rahmen schützen und es besteht keine Gefahr für Leib und Leben; bei einem Überfall besteht diese Gefahr dagegen sehr wohl.

Abgesehen davon besteht eine latente Gefahr für Diebstähle in allen Gegenden Afrikas. Jeder Tourist ist für die Einheimischen unermässlich Reich und \"protzt\" mit Wertgegenständen, deren Anschaffung vor Ort mehrere Lebensgehälter verschlingen würden. Da besteht dann oftmals kein Unrechtsverständnis, da davon ausgegangen wird, dass die Touristen den Verlust problemlos verschmerzen können. Aus diesem Grunde auch die Herausgabe nicht benötigten Diebesgutes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 17:38 #92194
  • Imbali
  • Imbalis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Imbali am 26 Feb 2009 17:38
  • Imbalis Avatar
Hallo,

um gleich mal auf alle Fragen zu antworten:
Sie hatten die Sachen im Dachzelt (wir haben immer alles bis auf den Autoschlüssel im Auto gelassen). Das ist zwar etwas leichtsinnig, aber man kann ja genauso um den Autoschlüssel beraubt werden, dann kommen die Diebe auch an die Sachen ran. Ob es nun ein Diebstahl oder Überfall ja, nun ja, keine Ahnung ob sie bedroht worden wären, wenn sie eher wach gewesen wären. man kann vielleicht auch Diebstahl dazu sagen. Aber im Schlaf überrascht zu werden, ist für mich eher einem Überfall gleich. Kann man sich wohl drüber streiten. Ach übrigens war auch eine Digicam im Rucksack, die die Diebe nicht wieder herausgegeben haben. Schade, denn sie selbst können wohl kaum was damit anfangen, geschweige denn sie essen.

Interessant finde ich, dass es schon mehrmals dort zu Überfällen kam, denn genau das war mein Eindruck. Das Management schien mir sehr gelassen und überhaupt nicht überrascht. Ich habe mir auch überlegt, was ich in dem Moment als Managerin gemacht hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht im Dorf rumgesprochen hat und dass man nicht gewusst haben will, wer der Übeltäter gewesen sein könnte. Denn komischerweise haben wir vorher auch gesucht, und da war noch kein \"säuberliches Häufchen\" mit dem Diebesgut gemacht worden.

Na ja, ist ja alles gut ausgegangen, mein Hauptanliegen war auch die Aufklärung, nicht zu leichtsinnig zu sein.

Liebe Grüße

Imbali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 17:55 #92197
  • Imbali
  • Imbalis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Imbali am 26 Feb 2009 17:38
  • Imbalis Avatar
Hallo jaw,

wenn ich etwas stehle und dann was ich nicht brauche zurückgebe, macht das die Sache deshalb ja nicht besser. Natürlich ist der Verlust von Geld einfacher hinzunehmen, aber wenn man lange auf einen Urlaub spart, tut es einem auch weh.

Gruß

Imbali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2