• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Überfall Omarunga Camp
26 Feb 2009 14:51 #92169
  • Imbali
  • Imbalis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Imbali am 26 Feb 2009 14:51
  • Imbalis Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir waren im Jan./ Feb. 5 Wochen in Namibia unterwegs und haben sehr viele sehr schöne Erlebnisse gehabt! Aber nicht nur gute, wobei das natürlich in jedem Urlaubsland der Welt vorkommen kann.

Wir waren am 27.01. im Omarunga Camp (Epupa am Kunene) campen, außer uns war nur noch ein dänisches Paar auf der Campsite. Leider sind sie in dieser Nacht gg. 4:30 Uhr im Dachzelt überfallen worden, Hose mit Autoschlüssel, Rucksack mit Geld, Tickets und Pässen war weg. Sie haben die Diebe noch bemerkt, aber da war es schon zu spät. Sie haben uns geweckt, aber außer den Spuren im Sand war nichts mehr von den Dieben zu sehen. Die beiden Typen vom Management waren leider nicht sehr hilfsbereit und haben nur halbherzig die Suche im Dorf (Epupa ist nicht groß!) begonnen, natürlich ohne Erfolg. Das große Problem war natürlich, dass die beiden nicht wegfahren konnten, aber auch weder ins Auto noch das Auto alleinlassen.

Vermutlich sind die Diebe über den Zaun vom benachbarten Community Camp gekommen (lt. Spuren), allerdings war auch das Tor die ganze Nacht offen, wo ich schon so meine Bedenken hatte als übervorsichtiger Mensch:-) Am Nachmittag vorher kamen ständig Leute auf´s Camp, die sich als Guide oder Autowäscher oder sonst was hartnäckig angeboten haben, was uns nach einiger Zeit schon genervt hat. Zwei Teenager wollten von den Dänen irgendeinen asiatischen Geldschein in Dollar gewechselt haben, vielleicht haben diese sie dabei ausspioniert.

Also, seid achtsam, wie ihr es anderswo auch wärt!

Enttäuscht war ich eigentlich vom Management, dass sie auch auf Anfrage, ob die beiden Wasser zur Verfügung gestellt bekommen, gezögert haben. Schade!
Wir haben dabei sehr nette Menschen kennen gelernt, mit denen wir jetzt noch in Kontakt stehen. Da muss man nach Namibia fahren, um Dänen kennen zu lernen, na so was!

Im Übrigen wurden die Schlüssel, Tickets und Pässe am vormittag \"gefunden\" vom \"Dorfsheriff\".

Viele Grüße

Imbali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 15:08 #92174
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 26 Feb 2009 15:08
  • Topobärs Avatar
Ich will mich hier jetzt nicht unbedingt der Haarspalterei schuldig machen, sehe aber einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Überfall und Diebstahl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 15:21 #92178
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 26 Feb 2009 15:21
  • jaws Avatar
Hallo Imbali,

es ist manchmal sehr erstaunlich, aber üblicherweise sind die Gangster in ländlichen Gebieten von Namibia erstaunlich fair. Die wollen nur das Geld und evtl. Wertsachen, die sie leicht zu Geld machen können. Da gehört eine Digitalkamera oder ein Laptop schon nicht mehr ins Beuteschema.
Im Übrigen wurden die Schlüssel, Tickets und Pässe am vormittag \"gefunden\" vom \"Dorfsheriff\".

klingt mir zu verächtlich. Du kannst in solchen Fällen immer wieder hören, dass solche Dinge sogar in einer gut sichtbaren Steinpyramide auf dem Fluchtweg deponiert werden. Also kann es sehr gut sein, dass Finder, die damit nichts anfangen können (\"ehrlich wollte ich lieber nicht schreiben:silly: ) die bei Dorfältesten o.ä. als Fundache abgeben.

Ich meine schon, dass der Verlust von etwas Geld leichter ertragen werden kann, wenn ich wenigsten Papiere, Flugtickets und Schlüssel wieder bekomme.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 15:34 #92182
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 26 Feb 2009 15:34
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Imbali,
wurden sie gezwungen, die Sachen herauszugeben
oder hatten sie die Sachen im Auto unter sich?

Das wäre nämlich bodenloser Leichtsinn gewesen.


Viele Grüße,

Bee Tee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 15:49 #92187
  • Nambo
  • Nambos Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 13
  • Nambo am 26 Feb 2009 15:49
  • Nambos Avatar
jaw schrieb:
Hallo Imbali,



Ich meine schon, dass der Verlust von etwas Geld leichter ertragen werden kann, wenn ich wenigsten Papiere, Flugtickets und Schlüssel wieder bekomme.

Viele Grüße

jaw

Es macht keinen Unterschied, was einem genommen wird, Geld, Papiere, Flugtickets oder das Leben. Unrecht bleibt Unrecht!
nambo
Letzte Änderung: 26 Feb 2009 15:53 von Nambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 16:12 #92190
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Feb 2009 16:12
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ich verbinde aus dem Jahre 2007 nur gute Erinnerungen mit dem Omarunga-Camp. Aber die Diebstähle scheinen sich dort zu häufen. Auch Chrigu und andere wurden da letztes Jahr beklaut. Wenn das dem Management vor Ort egal ist, dann kann man das Camp wohl vorerst nicht mehr empfehlen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2