THEMA: ist das nicht blanker Hohn?
23 Feb 2009 11:22 #91725
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Feb 2009 11:22
  • Topobärs Avatar
NAMBO schrieb:
@Topobär: Fahren wir alle nach NAM, um zu sehen, wie oder ob DIE SCHWARZEN MENSCHEN funktionieren?

Ich weiss nicht warum wir alle nach Afrika fahren.

Ich fahre jedenfalls nicht nur wegen der Tiere und Landschaften, sondern auch um Einblick in andere Kulturkeise zu erhalten. D.h für mich aber nicht sich irgendwelche Stammestänze anzusehen, sondern den Alltag der Menschen kennenzulernen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 12:15 #91731
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Feb 2009 12:15
  • Volkers Avatar
Topobär schrieb:
NAMBO schrieb:
@Topobär: Fahren wir alle nach NAM, um zu sehen, wie oder ob DIE SCHWARZEN MENSCHEN funktionieren?

Ich weiss nicht warum wir alle nach Afrika fahren.

Ich fahre jedenfalls nicht nur wegen der Tiere und Landschaften, sondern auch um Einblick in andere Kulturkeise zu erhalten. D.h für mich aber nicht sich irgendwelche Stammestänze anzusehen, sondern den Alltag der Menschen kennenzulernen.

Hallo Topobär,

mit dem Anspruch gehörst Du (leider) nicht zur Mehrheit der Afrika-Touristen :( :( :(

Schade, dass dem so ist. Interesse an meinem Gegenüber ist elementare Voraussetzung für Verständnis und Toleranz.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 13:44 #91757
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 23 Feb 2009 13:44
  • jaws Avatar
@ Volker

Sprache insbesondere Fremdworte können manchmal zu kompliziert oder auch direkt entlarvend sein. Besonders liebe ich daher das Gerede von Toleranz: Es meint das Erdulden eines negativen oder minderwertigen Zustandes (früher = Übel) oder auch das Erdulden gegen mich gerichteter Angriffe. Beides setzt aber zunächst die feste Überzeugung meiner eigenen Überlegenheit voraus....

Daher liegt die Toleranz eben nicht nur sprachlich so nahe bei der Arroganz.

Ich bin mit beiden Haltungen nicht so glücklich.

Schönen Tag noch

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 13:45 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 14:01 #91760
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Feb 2009 12:15
  • Volkers Avatar
jaw schrieb:
@ Volker

Sprache insbesondere Fremdworte können manchmal zu kompliziert oder auch direkt entlarvend sein. Besonders liebe ich daher das Gerede von Toleranz: Es meint das Erdulden eines negativen oder minderwertigen Zustandes (früher = Übel) oder auch das Erdulden gegen mich gerichteter Angriffe. Beides setzt aber zunächst die feste Überzeugung meiner eigenen Überlegenheit voraus....

Daher liegt die Toleranz eben nicht nur sprachlich so nahe bei der Arroganz.

Ich bin mit beiden Haltungen nicht so glücklich.

Schönen Tag noch

jaw

Hallo jaw,

ich verstehe unter Toleranz eher folgenden Ansatz, nachzulesen auch in Wikipedia:

...Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form, oder – bis zur jeweiligen Toleranzschwelle – viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu dulden, also nicht zu bekämpfen...

Eine eigene Überlegenheit meiner Meinung/Einstellung schließe ich bei der Begriffswahl ausdrücklich aus. Aber so ist es mit Begrifflichkeiten: man nutzt die gleichen Vokabeln, meint aber etwas Anderes.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 17:32 #91789
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 23 Feb 2009 13:44
  • jaws Avatar
Hallo Volker,

Wikipedia ist bezüglich der Qualität sehr unstet, weshalb ich es kaum benutze. Nun hat es mich aber interessiert und es ist sogar recht gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz#Begriffsbestimmungen

Tolerieren (=Dulden) kann ich nur etwas, das ich eigentlich ablehne, dann aber darauf verzichte.

Akzeptanz ist ein Pluralismus auf Augenhöhe....

Aber ich glaube das gehört hier nicht so recht rein. Lass uns mal wieder telefonieren.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 17:39 #91791
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Feb 2009 12:15
  • Volkers Avatar
@jaw

siehe PMS
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.