THEMA: SA/Namibia/Zambia/Botswana/SA
12 Feb 2009 08:21 #90488
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 12 Feb 2009 08:21
  • Matts Avatar
Hallo zusammen

Wir werden nun im Juli 2009 in Johannesburg unseren 3-monatigen Trip durch das südliche Afrika starten. Dieses Forum hat mir bei der Planung der Route sehr stark geholfen. Speziellen Dank geht an Andreas, welcher mich in Sachen Navigation sehr untersützt hat.

Bei Africampers haben wir einen Hilux DC mit Dachzelt angemietet. Navigationsmässig sind wir mit einem Garmin GPSMapCSX sowie einem Garmin Nüvi ausgerüstet. Zur Sicherheit werden wir auch ein SatPhone dabei haben.

Zur Route:

SÜDAFRIKA

13. Johannsburg, Fahrzeugübernahme, Drifters Inn
14. Vryburg, Kameldooring Lodge
15. Augrabies, Khamkiri Rest Camp
NAMIBIA
16. Keetmanshoop, Köcherbaumwald
(oder alternativ Canyon Roadhouse)
17. Aus, Klein Aus Vista
18. Aus, Klein Aus Vista
19. Namtib Desert Lodge
20. Namtib Desert Lodge
21. Sesirem, Camping
22. Sesirem, Camping
23. Tsondab Valley
24. Tsondab Valley
25. Swakopmund
26. Swakopmund
27. Swakopmund
28. Brandberg, Rhino Ugab Camp
29. Brandberg, White Lady Rest Camp
30. Palmwag
31. Palmwag
01. Sesfontain
02. Hoanib
03. Hoanib
04. Hourasib
05. Puros
06. Zwischen Orupumbe und Camp Synchro
07. Camp Synchro
08. Zwischen Camp Synchro und Etanga
09. Epupa
10. Epupa
11. Spatzung
12. Kamanjab
13. Windhoek, Roof of Africa
14. Windhoek, Roof of Africa
15. Okaukuejo, Camping
16. Okaukuejo, Camping
17. Namutomi, Camping
18. Onguma Bushcamp
19. Onguma Bushcamp
20. Okavango, Shamvura Camp (lange Fahrt..)
21. Caprivi, Camp Kwando
22. Caprivi, Camp Kwando
23. Caprivi, Camp Kwando
24. Zambezi, Kalizo Camping
ZAMBIA
25. Livingstone, Jollyboys
26. Livingstone, Jollyboys
27. Livingstone, Jollyboys
28. Kafue, Nanzhilla Plain
29. Kafue, Kaingu Lodge
30. Kafue, Kaingu Lodge
31. Kafue, Kaingu Lodge
01. Kafue, Mc Bride's Camp
02. Kafue, Mc Bride's Camp
03. Lusaka, Eureka
04. Lusaka, Eureka
05. Lusaka, Eureka
06. Lusaka, Eureka
Werden in Lusaka ein Hilfsprojekt anschauen und koordinieren. Zudem gibts hier einen kleinen Service am Fahrzeug. Evt. werden wir aber auch noch 2 Nächte nach Lufupa fahren und dann nur 2 Nächte in Lusaka verbringen.
07. Petauke, Chimwemwe Lodge
08. SLNP, Flat Dogs
09. SLNP, Flat Dogs
10. SLNP, Flat Dogs
11. NLNP, Buffalo Camp
12. NLNP, Buffalo Camp
13. Great North, Mutinodo Lodge
14. Lusaka, Eureka
15. Livingstone, Jollyboys
BOTSWANA
16. Kasane, Waterlilly
17. Kasane, Waterlilly
18. Kasane, Waterlilly
19. Ihaha, Camping
20. Linyanti, Camping
21. Linyanti, Camping
22. Savuti, Camping
23. Savuti, Camping
24. North Gate
25. North Gate
26. Xakanaxa, Camping
27. Xakanaxa, Okuti Camp
28. Third Bridge
29. Third Bridge
30. Third Bridge
01. Maun, Audi-Camp
02. Maun, Audi-Camp
03. Serowe
SÜDAFRIKA
04. Bela-Bela
05. Johannesburg, Autorückgabe, Flug nach Durban
05. Durban, Unschlanga
06. Durban, Unschlanga
07. Drakensberge
08. Drakensberge
09. Port St. Jones
10. Port St. Alfred
11. Tsitikama NP
12. Knysna
13. Knysna
14. Oudshoorn
15. Montagu
16. Paarl
17. Stellenbosch
18. Stellenbosch
19. Hermanus, Cliff Lodge
20. Hermanus, Cliff Lodge
21. Kappstadt
22. Kappstadt
23. Kappstadt
24. Kappstadt
25. Kappstadt

Etosha, Caprivi, Livingstone, Kafue und Botswana haben wir vorgebucht. Bei allen anderen Übernachtungen gehen wir auf gut Glück. Wir möchten flexibel bleiben. Die Route werden wir nach Bedürfnissen anpassen (vor allem Kaokofeld... dort werden wir evt. das Camp Syncho streichen).

Im April geht es bereits los mit der Weltreise, daher stelle ich meine Route bereits heute hier ins Forum. Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten und gegebenenfalls einen Reisebericht einstellen.

Nochmals besten Dank Euch allen! Ist tatsächlich das beste Forum \"all over the world\"!!!!

Liebe Grüsse

Matt und Patrizia
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 09:43 #90503
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 12 Feb 2009 09:43
  • Leas Avatar
Wow, tönt ja super. Bin fast ein wenig neidisch auf euch ;), dass ihr so lange unterwegs sein könnt. Wünsche eine tolle Reise mit ganz vielen spannenden Erlebnissen und Begegnungen.

Gruss

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 09:48 #90504
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 12 Feb 2009 08:21
  • Matts Avatar
Vielen Dank! Hoffe, dass auch meine Freundin von Afrika gepackt wird. Ansonsten muss sie dann einfacht 3 Monate \"ausharren\".

Ohne dieses Forum hätte ich mich jedoch nie getraut, eine solche Tour zu planen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 11:10 #90516
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 12 Feb 2009 11:10
  • Helmars Avatar
@Matt
Das wird ja eine lange Tour, viel Spaß. Wenn ich mir den letzten Teil (Südafrika) ansehe, wirst Du doch lange Strecken fahren und kurze Aufenthalte haben: Durban und Umhlanga Rocks in zwei Tagen, Drakensberge mit An- und Abfahrt zwei Tage. Auch die Zu- und Abfahrten nach Port St. Johns und Port Alfred von der N2 sind alles andere als schnell. Es ist zwar machbar, aber verglichen mit Eurer grosszuegigen Zeiteinteilung in den Wochen vorher recht eng.
Ich sitze uebrigens gerade in den Drakensbergen (Cathkin Peak, Central Berg) seit zwei Tagen im Regen, aber auch mein „Hauptquartier“ Durban hat schwere Niederschlaege, das geht so seit Wochen.
Online bin ich per USB stick und pre-paid SIM Karte, het werk!
Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 11:14 #90517
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 12 Feb 2009 11:10
  • Helmars Avatar
@Matt
Das wird ja eine lange Tour, viel Spaß. Wenn ich mir den letzten Teil (Südafrika) ansehe, wirst Du doch lange Strecken fahren und kurze Aufenthalte haben: Durban und Umhlanga Rocks in zwei Tagen, Drakensberge mit An- und Abfahrt zwei Tage. Auch die Zu- und Abfahrten nach Port St. Johns und Port Alfred von der N2 sind alles andere als schnell. Es ist zwar machbar, aber verglichen mit Eurer grosszuegigen Zeiteinteilung in den Wochen vorher recht eng.
Ich sitze uebrigens gerade in den Drakensbergen (Cathkin Peak, Central Berg) seit zwei Tagen im Regen, aber auch mein „Hauptquartier“ Durban hat schwere Niederschlaege, das geht so seit Wochen.
Online bin ich per USB stick und pre-paid SIM Karte, het werk!
Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 11:17 #90519
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 12 Feb 2009 08:21
  • Matts Avatar
Hallo Helmar

Bei uns schneit es dafür... habe das auch langsam gesehen.

Vielen Dank für Deine Bemerkungen! Diesen Teil der Reise haben wir noch nicht wirklich geplant. Wir werden sehen, wie wir genau fahren möchten. Nach der langen Zeit werden wir evt. einfach entspannen und auf direktestem weg nach Hermans und Kappstadt fahren.

Gebucht haben wir einzig die Cliff Lodge. Alles andere möcahten wir \"freestyle\" anfahren.

Wünsche Dir trotz Regen noch einen schönen Aufenthalt!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.