THEMA: Kaudom Game Park
21 Jan 2009 20:18 #87776
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 21 Jan 2009 20:18
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

wer von Euch war in den letzten 6 Monaten im Kaudom Game Park und/oder kann mit aktuellen Infos hierzu dienen? Wir möchten im Mai/Juni den Park besuchen und sind über jegliche Hinweise dankbar.

Wie ist der augenblickliche Zustand der beiden Camps in Kaudom und Sikereti? Lohnt es sich dort zu übernachten oder sind Ausflüge vom Camp in Tsumkwe aus in den Park empfehlenswerter?

Wer kennt das Camp in Tsumkwe?

Welche Tiere kann man in dieser Jahreszeit dort antreffen und wo bevorzugt (nördlich, südlich ... ?) ?

Ist es nach wie vor ratsam oder zwingend mit mindestens zwei Fahrzeugen dort unterwegs zu sein?




Wieder mal viele Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 21:19 #87782
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 21 Jan 2009 21:19
  • Helmars Avatar
Hallo LandRobert,

ich war Mitte November dort, von Süden nach Norden.
Vorher nicht in Tsumkwe sondern in den Naye Naye Pans übernachtet: Ohne Infrastruktur, man stellt sich einfach unter einen großen Baobab und ein Bushman auf dem Fahrrad kommt abends und kassiert.

Hinsichtlich der Tierwelt war Kaudom enttäuschend. Mal eine Hyäne hier, mal in einiger Entfernung zwei Elefanten... und sonst nur Tiefsand. Ich weiß, es gibt mehrere Tausend Elefanten dort - aber wo? Jedenfalls nicht an den Wasserstellen und nicht im November.

Sikereti: ziemlich verfallen. Nach etwas Drängeln hat man wenigstens den Wasserhahn aufgedreht, die gelangweilte \"Rangerin\" kriegte ihren Po einfach nicht hoch.
Fahrt in den Norden zum Kaudom Camp mit Abzweigungen zu den Wasserlöchern: Wenig gesehen, meist war das Auge des Fahrers fest auf die Spur gerichtet, Anhalten hätte Hängenbleiben bedeutet. Aber auch die Passagiere sahen kaum Wild.
Kaudom Camp: Der alte Ranger ist nett, das Camp im letzten August abgebrannt, aber zwei Campsites überblicken malerisch das Tal darunter. Dort gab es einige Tiere.
Verbindung nach Norden zur B8: Die schlimmste Tiefsandstrecke, immer nur Knüppeln im 2. oder 3. Gang. Die B8 wird mit Erleichterung erreicht.

Wir waren zwar mit zwei Wagen unterwegs, aber die \"Ranger\" (wenn man sie so nennen darf)kümmert es nicht.
Das erste fremde Fahrzeug haben wir erst im Kaudom Camp gesehen, also recht einsam.

Gruß, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2009 16:20 #87868
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 22 Jan 2009 16:20
  • La Leonas Avatar
hallo
die Meinungen über den Khaudum scheiden sich. Das fasziniert mich. Endlich werden auch wir zum ersten Mal in diese Gegend reisen. Unsere südafrikanischen Freude und Reisebegleiter (insgesamt sind wir 3 Ehepaare in 3 LR Defender) haben die Route ausgearbeitet. Am 2. Mai fahren wir von Windhoek nach Osten und drehen bei Gobabis nach Norden dann gehts durch den Eiseb Trockenfluss und die Nyae Nyae Conservancy nach Tsumkwe, bushcampen 1x unterwegs und 1x mit Bewilligung der Nyae Nyae conservancy ist vorgesehen. Für die Durchfahrt des Khaudum Parks nach Norden sind 3 Nächte vorgesehen, die erste südlich des Eingangs bei den grossen Baobabs und danach zwei Übernachtungen im Park drinnen. Je nachdem werden wir uns auch noch nach einem Bushman village Besuch vor Ort erkundigen. Auf die Tiefsandpassagen freuen sich unsere Männer. Von Rundu gehts über Ruacana und Swartbooisdrift nach Epupa ins Kaokoveld.
mehr details gerne per pms
viele Grüsse aus dem 34°C heissen Buenos Aires
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2009 16:26 #87869
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 22 Jan 2009 16:26
  • MarcSs Avatar
Hallo Khaudom Fahrer,

hier unser Bericht vom Oktober.
Es lohnt sich


www.namibia-forum.ch...d=82962&catid=10

Grüße ebenfalls aus Bayern

Marc
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2009 23:17 #87924
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 21 Jan 2009 20:18
  • LandRoberts Avatar
Hallo Miteinander,

danke erstmal für Eure aktuellen und vor allem persönlichen Eindrücke.

Bei allem was ich bisher gelesen und gehört habe scheint mir der Kaudom Park sowas wie ein Stiefkind Namibia's zu sein, das nicht gerade eine übermäßige Anziehungskraft ausübt obwohl er soviel Ursprünglickeit und Wildheit zu bieten hat und jeder Afrika-Begeisterte gerade diese Eigenschaften sucht. Woran liegt das? An der mühsamen Fahrerei, der fehlenden Infrastruktur oder gar am Fehlen westlicher Standards wie sie in anderen Parks geboten werden?
Worin besteht der Unterschied zu den anderen Parks (ausgenommen Etosha) ?

Für weitere Informationen wären wir Euch allen sehr dankbar!

Wie bereits erwähnt werden wir die zweite Hälfte im Mai dort unterwegs sein. Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der während dieser Zeit auch diese Ecke Namibia's durchstreift. Meldet Euch!



Viele Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 00:56 #87929
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 23 Jan 2009 00:56
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Landrobert,

die Tankstelle in Tsumkwe hat mittlerweile wieder Benzin. Dort also Vorräte erneut auffüllen.

Die Namibia Country Lodges Hotelkette übernimmt gerade die Campingplätze in Sikereti und Khaudum und wird sie wieder auf Standard bringen. Ob das bereits im Mai passiert ist, kann zur Zeit noch keiner sagen.

Im Khaudum -Nyae Nyae Gebiet sind nach letzter Zählung ca 4.500 Elefanten. Zum Vergleich: Etosha Nationalpark 2.500.
Ein Rudel mit 23 Wildhunden ist ebenfalls unterwegs.

Die zuverlässigsten Informationen erhält man im Rangerbüro in Tsumkwe kurz vor dem Abzweiger zur Tsumkwe Lodge auf der linken Seite. Vor Ort unbedingt dort heranfahren, eine aktuelle englisch oder afrikaanssprachige Zeitung aus Grootfontein mitbringen und man erhält ein Füllhorn an Informationen.

Mit sonnigen Grüßen aus Seevetal

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.