THEMA: Namibia Rundereise im März
14 Jan 2009 09:20 #86963
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3825
  • chrigu am 14 Jan 2009 09:20
  • chrigus Avatar
Hallo Mezzomixi,

Nachdem Du schon viele Tipps gelesen hast auch noch etwas von mir. Wir waren im März/April 2007 in Namibia. Für uns war es eine der schönsten aber auch anspruchsvollsten Reisen. Es hat speziell im März immer wieder mal geregnet (meist nur Nachts). Das sorgt dafür, dass am Morgen die Luft sehr sauber ist und Du neben dem grün vom Gras und den weissen Wolken auch noch schöne gelbe Blumen zu den sonst schon wunderbaren Namibia-Farben hast. So war z.B. ein Aufenthalt in der Etosha unerwartet schön und auch Tierreich.

Im März und April ist speziell auch der Naukluft-Park wunderbar. Vom wetter her ist es da meist trockener als in anderen Gegenden.

Eine andere Variante ist die Central Kalahari oder auch der Kgalagadi NP. Da wirst Du seltener mit Regen konfrontiert.

Wenn wir eine solche Tour \"planen\" haben wir meistens einen Haufen Ideen. Je nachdem was das Wetter so macht fahren wir eher in den Norden, Süden, Westen oder Osten. Irgendwo scheint fast immer die Sonne. Für die Buchung in den Botswana NP bist Du eh zu spät, so dass Du vor Ort schauen musst, was Du noch erhältst, falls Du in diese Region fährst.

Falls es Dich in den Nordwesten zieht, solltest Du die Flüsse nicht unterschätzen!



Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 17:34 #87001
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 14 Jan 2009 17:34
  • mezzomixis Avatar
Ich danke euch für die Tipps, werde das alles ausdrucken und meinem Reisebegleiter vorlegen :laugh: Mal sehen wie wir das alles geregelt kriegen.. Zumindest ist das schon mal die spannendste - weil undurchsichtigste - Urlaubsplanung die ich je erlebt habe ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 14:04 #88155
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 14 Jan 2009 17:34
  • mezzomixis Avatar
Hallo :)
Es gibt wieder ein bisschen neues.. Grobplanung wurde weiter vorangetrieben, Skepsis meinerseits bezüglich Wetter & Straßen in den Wind geblasen \"Was wir fahren sind alles Asphaltstraßen\" :blink:

Angedacht ist:

-Ankuft in Windhoek & 1 Übernachtung
-früh morgens fahrt nach Ghanzi, dort 1 Übernachtung
-Maun, 2 Übernachtungen, evtl. Rundflug(?)
-fahrt über Sehitwa, Nokaneng, Gumare etc. (also nicht 'quer durch' sondern außen rum) zur Lianshulu Lodge, dort 1 Übernachtung
-Kazungula, 3 Übernachtungen mit Ausflug zu den Victoriafällen
-Bagani, 1 Übernachtung
-Etosha-Park, dort 3 Übernachtungen
-Palmwag, 1 Übernachtung
-evtl. Terrace Bay, 1 Übernachtung
-Swakopmund, 2 Übernachtungen
-evtl. Usakos 1 Übernachtung
-Omaruru, 2 Übernachtungen
-Windhoek, 1 Übernachtung, Abflug.

Was meint ihr, ist das machbar & eine gute Idee? Ich bin und bleibe eingeschüchtert in der Planung :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 14:17 #88156
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 24 Jan 2009 14:17
  • Ollis Avatar
Hallo Mezzomixi,

Dein Routing sieht gut aus so. Zwei Punkte würde ich aber streichen:

Terrace Bay: Möchtest Du dort Brandungsangeln unternehmen? ;-) Wahrscheinlich nicht! Daher mein Tipp: Fahre früh von Palmwag Lodge ab. Unternimm einen entspannten Transfertag bis Swakopmund. Besichtige unterwegs die lächerlichen Reste des Fischkutterwracks von 1977, mache Rast an der Lagune. Du wirst auch noch Zeit zum Besuch der Robben am Kreuzkapp haben, bevor Du am späten Nachmittag Swakopmund erreichen wirst. Wir machen das immer so, ...dieser Tagestransfer ist bewährt.

Usakos: Möchtest Du dort unbedingt die (dann wohl immer noch...) auf der Seite liegende Dampflok vor dem Bahnhof anschauen? ;-) Wahrscheinlich nicht! Lasse deshalb diese Übernachtung in Usakos weg. Fahre statt dessen gleich weiter nach Omaruru oder übernachte in den Felsen der Spitzkoppe. Die solltest Du sowieso auf keinen Fall missen!

Liebe Grüße aus dem Sommer,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 14:21 #88157
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 14 Jan 2009 17:34
  • mezzomixis Avatar
In/bei Usakos scheinen irgendwelche Felsen rumzuliegen die mein Mitreisender wohl sehen möchte :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.