THEMA: Namibia 16 Tage Tour
01 Jan 2009 14:29 #85924
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 01 Jan 2009 14:29
  • Sannes Avatar
Hallo Racoon, ein frohes Neues Jahr zunächst.

Ich plädiere für zwei Nächte Bagatelle und für die Streichung von Koiimasis. Das würde ich für die nächste Reise aufheben, für eine Nacht ist der Umweg meiner Meinung nach zu groß.
Ich kann nicht glauben, dass Joli die Erongo Wilderness Lodge in Deiner Route gestrichen hat, muss wohl an Ugab liegen, das ich leider nicht kenne. Daher würde ich Ugab weglassen und Erongo auf jeden Fall machen. Ist unseres Erachtens eine der schönsten Unterkünfte in Namibia. Die gesparte Nacht würde ich dann in Sesriem investieren. Du wirst in Deinem Urlaub feststellen, - hoffe ich zumindest, dass es Dir da so wie uns gehen wird - dass man von zwei Nächten in den Unterkünften einfach mehr hat.

Die Route selbst ist sehr schön, Okonjima Bush Camp ist ein Traum, das wird Euch sicher gut gefallen. Nur der Trost, dass wir im Februar ebenfalls nach Namibia/Südafrika kommen, hält mich von zuviel Neid ab. :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 16:52 #85941
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 01 Jan 2009 16:52
  • Racoons Avatar
wow, Leute ich bin überweltigt, wie ihr mich unterstützt. Paar Ideen habe ich aufgenommen - habe jedoch dazu wieder neue Fragen :(

Also Bagatelle 2 Tage passt. Werde ich machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 18:05 #85942
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 01 Jan 2009 16:52
  • Racoons Avatar
oh, der weitere text fehlt ja noch ;)

also ich möchte die idee von peter aufgreifen: einen von den 3 Tagen in Etosha streichen.

Somit hätte ich einen Tag mehr zur Verfügung. Mach das im Februar tatsächlich sinn?


Sollte ich dann trotzdem beide Sationen Onguma und Okaukuejo oder dann nur einen der beiden (welchen?).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 19:22 #85948
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 01 Jan 2009 14:29
  • Sannes Avatar
Ich persönlich würde es so lassen oder in 1x Okaujero, 1x Halali und 1x Onguma aufteilen. Eine Nacht in Etosha finde ich persönlich zu wenig. Tiersichtungen sind reines Glück und hängen vor allem von der Geduld ab. Wir haben 2006 in Etosha an den Wasserlöchern den ersten Tag fast keine Tiere gesehen - bei Warzenschweinen waren wir schon glücklich. Wir hatten alles vorgebucht, ansonsten hätten wir wohl ernsthaft überlegt, den Aufenthalt zu verkürzen. Am zweiten Tag kamen die Viecher dann wie gerufen :-) Katzen haben wir keine gesehen, aber ansonsten waren wir gut versorgt.

Eure Route ist so in meinen Augen sehr gut. Ändert Etosha nicht, sondern laßt Euch die Zeit, dass die Tiere Euch finden :-) Landschaftlich ist Etosha wunderschön, auch ohne Tiere wäre es schade, wenn Ihr an 1,5 Tage durchhetzen müsstet. Gerade weil Regenzeit ist/ war, habt Ihr die einmalige Möglichkeit, Etosha GRÜN zu erleben und vielleicht wirklich viel Wasser zu sehen. Und selbst wenn Ihr keine Katzen zu Gesicht bekommt, habt Ihr mit Okonjima fast eine kleine Garantie.

Ich widerspreche anderen FoMis meist nur ungern, aber Etosha hat zwei Nächte verdient und Onguma ist sicher mindestens eine Nacht wert. Darüber hinaus habt Ihr mit der Lodge sicher gute Möglichkeiten, die großen Tiere auch aufzuspüren. Die Guides in den privaten Lodges sind - nach unserer Erfahrung - ausnahmslos spitze.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2009 13:02 #85971
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Jan 2009 13:02
  • jolis Avatar
Hallo Racoon,
bloß nichts von Etosha wegstreichen - da hat Sanne völlig recht. Für Tiere braucht man Glück und viel Geduld.Und dem Glück kann man mit Geduld etwas auf die Sprünge helfen! Wenn, dann könnte man höchstens über die Aufteilung in Etosha nachdenken. Okaukuejo ist allemal 2 Nächte wert.Da würde ich nichts ändern.Für Onguma habt Ihr nur eine Nacht vorgesehen - was schade ist:ich weiß zwar nicht, welches Camp in Onguma Ihr buchen wollt - The Fort, Tented Camp, Tree Top Camp oder Bush Camp - alle 4 sind ein Erlebnis und viel zu schade, um dort nur mal zu übernachten.Weiteres Bedenken: Onguma liegt zwar direkt am Osteingang von Etosha - aber dennoch braucht man mindestens 20 min vom Camp bis zum Parkeingang und dann noch mal 10 min vom Parkeingang bis zum ersten Wasserloch. Diese halbe Std. kann sehr wertvoll sein bzw. sehr fehlen. Deshalb würde ich statt einer Nacht in Onguma eine Nacht in Halali oder Namutoni vorziehen - Ihr seid dichter am Geschehen.Onguma ist dann mehr etwas für Besucher,die schon längere Zeit in Etosha waren und dann nochmal gepflegte Wildnis mit Luxus genießen möchten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2009 14:16 #85975
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 01 Jan 2009 16:52
  • Racoons Avatar
ich danke euch (mal wieder) für die vielen tipps!!!

in onguma hab ich das bush camp geplant. Werde aber Halali prüfen. Schöne Lodges hab ich ja sonst genug...

für den letzten tag werde ich ondekaremba nehmen. für den ersten tag werde ich wohl gar nix buchen. dann kann ich mir in windhoek was suchen oder zur oanob lodge fahren, wenn es zeitlich passt.

schade, dass ich sonst keine gästefarmen drin habe. hoffe, die ganzen lodges mit ihren gehegen vermitteln nicht ein übergroßes zoo-feeling.
Letzte Änderung: 02 Jan 2009 14:25 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.