• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ich war noch niemals in Afrika
13 Okt 2008 23:35 #79608
  • julisonne79
  • julisonne79s Avatar
  • Beiträge: 9
  • julisonne79 am 13 Okt 2008 23:35
  • julisonne79s Avatar
hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt schon durch einige forenbeiträge gelesen habe, wage ich es jetzt mal, mich mit \"anfängerfragen\" an euch zu wenden, in der hoffnung, dass keiner lacht :P

eine freundin und ich wollen kommendes jahr zum ersten mal nach afrika, namibia soll es werden. beide haben wir nur eine wage aber romantische vorstellung von land und leuten, entfernungen, kultur und risiken. daher hier ein paar fragenm, die mir auf der seele brennen und mir bei unserer reiseplanung sehr hilfreich wären:
- klingt vielleicht blöd, aber sollten 2 frauen alleine durch namibia reisen?
- was ich so gelesen habe, sind selbstfahrertouren ja das normalste der welt, wie riskant ist dass denn? schliesslich fährt man ja nicht auf deutschen autobahnen, und wir können noch nicht mal einen reifen wechseln
- gebeco bietet eine 17-tage-rundreise an (selbstfahrer), die durch ganz namibia führt, laut veranstakter fährt man fast jeden tag zw. 100 und 300 km ... ist das eurer meinung nach zu viel? die wüste namib, etosha, fish river canyon, Sossusvlei etc. möchten wir halt schon sehen, insgesamt haben wir 3 wochen zeit
- wir wollen vorauss. im märz los, ist das empfehlenswert?
- da wir mit unseren \"plänen\" schon ein paar leute begeistert ahben, kann es sein, dass wir insgesamt zu fünft wären (dann auch 2 männer dabei) - zu viel für einen jeep?
- und: was meint ihr, ist es für afrikaanfänger generell besser, erstmal eine gruppenreise o.ä. zu machen, oder lieber gleich in die vollen?
:blush:
so, ich hoffe, es lacht keiner und freue mich über eure erfahrungen.

viele grüße
julisonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 06:27 #79610
  • feli
  • felis Avatar
  • Beiträge: 13
  • feli am 14 Okt 2008 06:27
  • felis Avatar
Hallo Julisonne

Als wir das erste Mal nach Afrika gefahren sind, sind wir auch gleich mit dem Dachzelt losgedüst. 3 Wochen Nambia sollte eigentlich reichen. Wir waren immer Februar/März unterwegs. Wen ihr Pech habt regnet es manchmal. Wir waren nicht 2 Frauen unterwegs, haben aber viele so getroffen und die hatten nach ihren Berichten nie Probleme. Was aber definitiv zu viel ist, wen ihr zu 5 in einem Auto seid. Das wird sehr eng.

Liebe Grüsse Feli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 07:48 #79611
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 14 Okt 2008 07:48
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Julisonne (interesannter Vornahme)

da hast du mit allen Afrikareisenden etwas gemeinsam, wir waren alle auch mal zum 1.mal in Afrika.

Das Reisen als Frau alleine oder zu zweit ist sicherlich kein Hindernis und auch kein Problem.

5 Personen in einem Auto sind zwar eng, aber bei nur 100-300 Km am Tag auch machbar, einzig die Gepäckmitnahme kann etwas eingeschränkt sein.
Ich gehe davon aus das kein Camping geplant ist. Alternativ wäre zu überlegen ob die Reise mit 5 Personen nicht auch mit einem VW-Bus oä zu machen wäre. In die Sossusvlei kommt man zur Not mit einem \"Buschtaxi\"

Reifenwechsel, wenn ihr zu zweit seid ist es mehr als empfehlenswert dies hier in Europa zu üben, ist aber keine Hexerei, ihr müsst euch vorstellen ihr habt eine Panne im Outback gegen abend, dann kann es sein das ihr bis zum kommenden Tag oder länger kein anderes Auto mehr seht, je nach dem in welcher einsamen Gegegend dies geschieht kann das sehr unangenehm werden. In der Regel gehen diese Gummis selten vor einer Tankstelle kaputt.

Auf die anderen Fragen werdet ihr sicher auch noch viele Antworten erhalten - also wünsch ich euch viel Spass, das kommt gut.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 08:41 #79615
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 14 Okt 2008 08:41
  • pewehos Avatar
Hallo Julisonne

Organisiert oder alleine?
Mein 1. Mal war in 1987, 1 Woche Namibia im Bus (Norden: WDH - Swakop (Rössing Uranium Mine, Welwitschias) - Cape Cross - Uis - Brandberg - Twyfelfontein - Khorixas - Etosha (Namutoni) - Tsumeb - ...See - Windhoek. Danach 4 Wochen alleine im PW von Johannesburg nach Cape Town. Beides kein Problem. Bei beiden Teilen hatte ich unvergessliche Erlebnisse. Übrigens: Auch der Bus (Fahrer: der heutige Chef von SWA Safaris) hatte einen Platten.

Da entscheidet also die persönliche Vorliebe. Ich glaube nicht, dass zwei Frauen grössere Probleme haben als gemischte oder nur männliche Besucher. Es gibt Gefahren, aber die sind recht klein. Was man selbst tun kann, um Probleme zu vermeiden: Die Leute sind nicht reich. Man sollte tunlichst nicht zu grosszügig alles mit Geld regeln wollen. Auch zur Schau gestellter Reichtum ist nicht angebracht. Achte die Leute.

Wie schon von anderen gesagt: Reifenwechsel ist nicht Kür, das ist Pflicht. Also zu Hause üben, und bei der Wagenübernahme gleich selbst checken, ob alles Werkzeug für den Radwechsel an Bord ist. Da wird der Vermieter sicher auch noch den einen oder anderen Tipp geben - wenn Ihr aber mal losgefahren seid, dann müsst Ihr's tun können.

5 Leute sind 2 gut besetzte 4x4, wenn's nicht eine Familie mit Kindern ist. Wenn Ihr 2 Wagen zusammenbringt, ist das eine gute Sache - dann sind auch Touren etwas abseits kein Problem. Bei den 4x4 übrigens immer die Versionen mit der Doppelkabine nehmen. Da kann man dann alles, was man während der Fahrt braucht, auf den Rücksitzen lagern (Getränke in Kühlbox, Knabbereien, ...)

100-300km?
Nehmt mal eine Landkarte, oder Google Earth. Da kann man Distanzen messen. Das Land Namibia misst Nord-Süd ca. 1'250km, Ost-West im Süden 450km, bei Windhoek ca. 800km und im Norden über 1'400km (Caprivi Zipfel - Westküste). Die Strassen verlaufen nicht immer ganz gerade. Mit 100km kommst Du häufig nicht mal zur nächsten \"Stadt\". \"Nachbars\" sind oft 20-60km weg. Ausserhalb der Städte und \"Tourist Traps\" bist Du in der Stosszeit, wenn Dir pro Stunde 5 Autos begegnen.

Wir fahren an einem ersten Tag in den Süden z.B. Windhoek-Rehoboth-Uhlenhorst-Stampriet-Mariental-Keetmanshoop, in den Norden Windhoek-Okahandija-Otjiwarongo-Outjo-Okaukuejo. Wir kennen Namibia allerdings auch schon ein wenig, und schauen uns nicht mehr alles an.

Viel Vergnügen bei der Reiseplanung
P.
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 09:11 #79620
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Okt 2008 09:11
  • Guido.s Avatar
Hallo Julisonne,
julisonne79 schrieb:
- klingt vielleicht blöd, aber sollten 2 frauen alleine durch namibia reisen?
Das sollte kein Problem sein.
- was ich so gelesen habe, sind selbstfahrertouren ja das normalste der welt, wie riskant ist dass denn? schliesslich fährt man ja nicht auf deutschen autobahnen, und wir können noch nicht mal einen reifen wechseln
Bisher sind hunderte Forennmitglieder lebendig zurückgekommen. :) Reifenwechseln könnt ihr in Deutschland üben und Euch bei der Fahrzeugübernahme auch einmal zeigen lassen.
- wir wollen vorauss. im märz los, ist das empfehlenswert?
Da ist auf der Südhalbkugel Sommer und in Namibia \"Regenzeit\". D.h. tagsüber ist es recht warm. Durch den Regen gibt es hohes Gras und das Sichten/Beobachten von Tieren ist eventuell etwas schwieriger. Regenzeit steht in Anführungszeichen, weil es auch sein kann, dass es gar nicht regnet. Im März sind Flüge, Mietwagen und Unterkünfte bei vielen Anbietern günstiger als zum Beispiel im September.
- da wir mit unseren \"plänen\" schon ein paar leute begeistert ahben, kann es sein, dass wir insgesamt zu fünft wären (dann auch 2 männer dabei) - zu viel für einen jeep?
Machbar, aber sonderlich komfortabel ist das nicht.
- und: was meint ihr, ist es für afrikaanfänger generell besser, erstmal eine gruppenreise o.ä. zu machen, oder lieber gleich in die vollen?

Namibia ist das ideale Afrika-Einsteiger-Land - also gleich in die Vollen. Ggf. hier und da mal einen lokalen Guide nehmen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 14:15 #79641
  • julisonne79
  • julisonne79s Avatar
  • Beiträge: 9
  • julisonne79 am 13 Okt 2008 23:35
  • julisonne79s Avatar
wow, vielen Dank für Eure Antworten. das klingt alles sehrgut und hilft uns super bei der Planung. Damit fange ich jetzt mal an und dann melde ich mich wieder, wenn ich Eure Tipps, Insiderwissen oder Hilfe brauche. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2