• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia Spreetshoogte Pass von Windhoek aus
12 Okt 2008 22:47 #79516
  • kadse
  • kadses Avatar
  • Beiträge: 3
  • kadse am 12 Okt 2008 22:47
  • kadses Avatar
Wir kommen am 25. Oktober um 7 Uhr in W. an, holen das Auto (Nissan, 4x4, Dachzelt) ab und wollten dann, nach Einkauf von Lebensmitteln über Rehoboth, Nauchas über den Spreetshoogte Pass zur Gecko-Farm.
Geht das? Ist es gut, den Pass von dieser Seite aus zu fahren? Ist es Wahnsinn, das am ersten Tag machen zu wollen? Lohnt es sich oder sollten wir lieber über den Gamsberg-Pass zur Rooiklip- Farm fahren?
Danke für Hinweise, auch nach langer Beschäftigung mit Foren und Literatur scheint es sehr schwierig zu sein, eine solche Reise zu planen, wenn man das Land nicht kennt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2008 23:18 #79518
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Okt 2008 23:18
  • Armins Avatar
Hallo \"kadse\",

auch wenn ich kein Freund des Losfahrens direkt nach der Landung bin, kann ich dir sagen, dass es normalerweise durchaus problemlos zu schaffen ist, Camp Gecko zu erreichen. In drei Stunden dürftest du da sein. Das trifft auch für Rooiklip zu.

Die Fahrtrichtung von Ost nach West über den Spreetshoogte Pass ist schon in Ordnung. Dein Blick ist so immer Richtung Namib gerichtet. Auch fährt sich´s bergab sicher einfacher, als bergauf. Lediglich der Stand der Sonne dürfte am Nachmittag, wenn du voraussichtlich oben am Pass sein dürftest, nicht optimal sein. Du wirst schon Gegenlicht haben. Morgens mit der Sonne im Rücken ist die Aussicht noch schöner.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 08:22 #79521
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 13 Okt 2008 08:22
  • Matou66s Avatar
Am ersten Tag ist das evtl. anstrengend, aber machbar. Nur die Schotterstraßen hinter Rehoboth hatten es 2007 in sich. Der Blick vom Paß ist großartig. Es geht dann mächtig bergab. Ist aber alles tiptop gepflastert (!). Haben wir mit einem Golf I gemacht. Ging prima.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 09:51 #79524
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 13 Okt 2008 09:51
  • African Travellers Avatar
Die schnellste Variante von Windhoek raus ist über die C26 (Kupferbergpass) und dann die Verbindungs-D1265 auf die C24 Rtg. Nauchas fahren. Bei sehr gemütlichen Tempo würde ich bis zum Fuss des Spreetshoogte Passes ca. 2-3 Stunden einplanen, wenn überhaupt.

Ob es Sinn macht, am Tag der Ankunft gleich loszufahren, muss jeder für sich selbst beantworten ! Da ich im Flugzeug prima schlafen macht, stellt es für mich kein Problem dar !
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 10:29 #79526
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 13 Okt 2008 10:29
  • keleles Avatar
Hallo kadse,
wir sind die Strecke zwar nicht am ersten Tag gefahren, sondern erst am zweiten. Früher als gegen 12 sind wir aber auch nicht unterwegs gewesen. Wir sind dann sogar noch bis ins Desert Camp/ Sossusvlei gekommen. Um deine Zeitplanung würde ich mir also nicht zu viele Sorgen machen, das passt schon (die üblichen Sorgen bleiben natürlich: Seid ihr wirklich fit genug am ersten Tag? Was ist, wenn euer Gepäck nicht mit euch ankommt? Oder wenn bei der Autoübergabe irgendetwas wirklich lange dauert, weil vielleicht noch was ersetzt werden muss?). Den Spreetshogte fand ich persönlich übrigens sehr lohnenswert, eigentlich sogar schöner als den Gamsberg Pass. Die beiden Unterkünfte kenn ich aber nicht.
Lass dir den Spaß an der Planung nicht nehmen! Das ist schon fast wie Urlaub :) Und hier im Forum wird dir wirklich immer geholfen.
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 12:06 #79547
  • kadse
  • kadses Avatar
  • Beiträge: 3
  • kadse am 12 Okt 2008 22:47
  • kadses Avatar
an alle im Forum,
super, vielen Dank, hier bekommt man wirklich alles, was man braucht.
Noch eine, etwas ketzerische Frage:
Wir fahren bis nach Kasane und haben vor, die NPs im Caprivi ausführlich zu besuchen und sind 2 Tage in Kasane in der Chobe- Lodge, danach natürlich Vic'Falls.
Wenn man nicht viel Zeit hat und in SA schon ausgiebig NPs besucht hat, kann man dann den Etosha nicht auslassen, wo es scheinbar dann doch etwas belebter zugeht?
Und noch was: wir haben außer in Kasane nichts vorgebucht, wir sind ja mit dem Dachzelt unterwegs, sieht da jemand Probleme, wenn man nicht in die Gebiete fährt, wo man nur mit Vorbuchung reinkommt?
fragt Kadse, die jetzt schon ganz aufgeregt ist, denn in 2 Wochen geht es los.
Letzte Änderung: 13 Okt 2008 12:08 von kadse. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2