THEMA: Eure Erfahrungen und Tipps SA/Namibia
03 Aug 2008 11:18 #74120
  • rulchen
  • rulchens Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 8
  • rulchen am 03 Aug 2008 11:18
  • rulchens Avatar
Hallo zusammen
Vor 4 Jahren habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und bin mit dem Auto von Kapstad die ganze Ostküste hinauf gedüst. Nun stehe ich vor der Erfüllung meines weiteren Traumes: Westküste von SA nach Namibia. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen möchte nun aber noch ein paar persönliche Erfahrungen und Tipps. So richtig fix ist noch nix, da ich mich eben von Euren Berichten noch ein bisschen inspirieren lassen möchte. Viele haben mir gesagt, dass die Westküste von SA nicht besonders spektakulär sei. Was ist Eure Meinung? Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr besonders empfehlen? Wie sieht es in Namibia aus? Was muss man unbedingt gesehen haben.
Was für mich ein \"must\" ist, ist sicher der Etosha-Park. Was könnt ihr dort empfehlen? Gibt es besonders empfehlenswerte Lodges? Ich möchte unbedingt Safari-Touren machen und die Tierwelt bestaunen. Am besten mit einem Führer. Sind die Angebote zu vergleichen mit dem Krüger-Park. (Ich war dort in einem Privat-Lodge)
Ansonsten gilt für die Reise eigentlich hauptsächlich, locker leger mit dem Auto. Je nach dem kann es auch mal ein Inland-Flug sein um Zeit zu sparen. Reisezeit April/Mai ca 5 Wochen. Grossstädte mit Mueseen oder ähnliches sind nicht so mein Ding. Ich möchte lieber die Natur, die Tiere ect. sehen. Nun bin ich gespannt auf eure Inputs und bedanke mich jetzt schon für Eure wertvollen Tipps.
Liebe Grüsse aus Basel
Rulchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 11:24 #74121
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 03 Aug 2008 11:24
  • Bazis Avatar
Hallo Rulchen
Erst einmal herzlich willkommen im \"Club\".
Mein erster Tip:
vertiefe Dich doch mal in die Reiseberichte
www.namibia-forum.ch...showcat&catid=10

Da findest Du sicher sehr viele Informationen in Inspirationen für Dich.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 12:59 #74135
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 03 Aug 2008 12:59
  • walwols Avatar
Hallo Rulchen,

zum Etosha: Der Park ist anders geartet als der Krüger NP und insgesamt weniger dicht mit Bäumen bewachsen. Dafür mit weiten Flächen die grosse Herden von Zebras und Antilopen aufweisen. Die Guides der privaten Lodges im Krüger NP haben die Erlaubnis die Fahrwege verlassen zu dürfen. So werden die Touristen buchstäblich zu den Standorten und Liegeplätzen der Big Fives hingefahren. Das ist im Etosha so nicht erlaubt, auch für die Guides der privaten Lodges nicht.

Als sehr schön gelegene und gut geführte Lodge mit selbst geführten Safaris im eigenen Konzessionsgebiet entlang des Etosha (ähnlich den Lodges im Sabie Sands) kann ich dir die Ongava bestens empfehlen. Essen und Unterkunft sind sehr gut, die Safaris bestens geführt und das grosse, direkt unter der Lodge liegende, Wasserloch beinahe dauernd von Wildtieren bevölkert.

Am Ostausgang kann ich die Mushara Lodge für einen gepflegten Aufenhalt sehr empfehlen.

Lg Walter
Letzte Änderung: 03 Aug 2008 13:03 von walwol. Begründung: Fehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 13:05 #74136
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 03 Aug 2008 13:05
  • paddys Avatar
Hallo sehr empfehlen kann ich Dir das Onguma Fort bei Namutomi.
Out of Africa feeling pur.

Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 13:06 #74137
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 03 Aug 2008 11:24
  • Bazis Avatar
Keine Nashörner in der Etosha?:woohoo:
Dann hab ich die Nashörner in Okaukuejo und Halali am Wasserloch wohl immer mit Büffel verwechselt:blush:
Gisela
Letzte Änderung: 03 Aug 2008 13:07 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 13:08 #78776
  • rulchen
  • rulchens Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 8
  • rulchen am 03 Aug 2008 11:18
  • rulchens Avatar
So nach langem hin und her, habe ich mir nun mal eine Offerte machen lassen.
Was meint ihr zu dieser Route? Unterkünfte?
Wie ist eure Erfahrun preislich? Ist es nicht so, dass inzwischen eine gebuchte Reise bei einem Anbieter billiger kommt, als wenn ich alles einzeln via Internet buche? Danke für Eure Feedbacks.
Zeitlich gesehen hätte ich auch 5 Tage länger Zeit

1. Tag: Windhoek
Morgens in Windhoek Übernahme Ihres Mietwagens. Erkunden Sie Namibias Hauptstadt. The Elegant Guest House, 1 Ü, Frühstück

2. Tag: Keetmanshoop (ca. 495 km)
Fahrt nach Keetmanshoop. Unterwegs machen Sie vielleicht Stopp am Hardap Damm und besuchen später den Köcherbaumwald bei Keetmannshoop - besonders schön beim Sonnenuntergang. Gessert’s Guest House, 1 Ü, Frühstück

3. Tag: Fisch Fluss Canyon (ca. 160 km)
Fahrt vorbei am Naute Damm zum Fish River Canyon, Besuch der Aussichtspunkte und der warmen Quellen von Ai Ais. Canyon Village, 1 Ü, Halbpension

4. und 5. Tag: Lüderitz (ca. 430 km)
Fahrt durch das Diamantensperrgebiet der Namib nach Lüderitz. Sie können den Achatstrand und das Diaz-Kreuz besuchen, durch die nahegelegene Geisterstadt Kolmanskop schlendern und abends die herr-lichen Langusten kosten. Protea Hotel zum Sperrgebiet, 2 Ü, Frühstück

6. Tag: Helmeringhausen/ Namib South (ca. 310 km)
Sie durchqueren die Namib und fahren zurück in Richtung Aus. Hier biegen Sie ab Richtung Norden und fahren entlang der Namib-Sanddünen und der Tirasberge zur Ranch Koiimasis, 1 Ü, Frühstück

7. und 8. Tag: Sesriem/Sossusvlei (ca. 210 km)
Die Strecke führt am Namib Naukluft Park entlang mit seiner endlosen unberührten Wüstenlandschaft. Unternehmen Sie einen Ausflug zu den höchsten Dünen der Welt ins Sossusvlei und zum Sesriem. Ein 4x4 Shuttle kann vor Ort gebucht werden. Desert Homestead 2 Ü, Halbpension

9. und 10. Tag: Swakopmund (ca. 350 km)
Durch den Kuiseb Canyon und den Namib Naukluft Park erreichen Sie Walvis Bay und Swakopmund. Sie können u.a. das schöne Städtchen erkunden und Ausflüge zum Kreuzkap (Robbenkolonie) sowie in die benachbarte Wüste mit der einmaligen Pflanzenwelt (Weltwitschias) unternehmen. Eberwein Hotel, 2 Ü, Frühstück

11. und 12. Tag: Nähe Omaruru (ca. 230 km)
Sie fahren an der Spitzkoppe vorbei und können die herrlichen Felsformationen auf der Farm Ameib be-suchen, wo Sie auch berühmte Felszeichnungen bewundern können. Weiterfahrt Richtung Omaruru zur Ai Aiba Lodge, 2 Ü, Halbpension

13. und 14. Tag: Nähe Khorixas (ca. 330 km)
Fahrt durch das Land der Damaras vorbei am Brandberg. Unternehmen Sie eine Tagestour zum Verstei-nerten Wald, den Felsgravuren von Twyfelfontein und zum Verbrannten Berg. Vingerklip Lodge, 2 Ü, Halbpension

15. Tag: Nähe Etosha National Park (ca. 190 km)
Sie fahren morgens weiter Richtung Etosha National Park und übernachten auf einer Gästefarm 40 km (bzw. ca. 30 Minuten Autofahrt) südlich vom Andersson Tor zum Etosha National Park. Im Nationalpark können Sie in eigener Regie Pirschfahrten unternehmen oder sich im herrlichen Garten auf grünem Ra-sen unter schattenspendenden Bäumen von staubiger „Pad-Fahrt“ erholen. Vreugde Gästefarm, 1 Ü, Halbpension

16. und 17. Tag: Nähe Etosha National Park (ca. 220 km)
Sie fahren heute zum Etosha National Park und durchqueren den Park pirschfahrend. Sie erreichen den östlichen Teil des Nationalparks Etosha, verlassen ihn bei Namutoni und fahren zur Lodge. Zeit für weite-re Pirschfahrten im östlichen Teil des National Parks oder Zeit zur Erholung in der Lodge, Mushara Lodge, 2 Ü, Halbpension

18. und 19. Tag: Otjiwarongo/Waterberg (ca. 280 km)
Sie fahren heute am Otjikoto See vorbei über Tsumeb (Minenmuseum) zum Hoba-Meteoriten und weiter in die Region Waterberg. Aloe Grove Safari Lodge, 2 Ü, Halbpension

20. Tag: Windhoek (ca. 300 km)
Rückfahrt nach Windhoek und nachmittags Abgabe Ihres Mietwagens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.