THEMA: Tipp bezüglich Cell One (Mobil telefonieren)
24 Jul 2008 14:27 #73072
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 24 Jul 2008 14:27
  • Okaukuejos Avatar
Heute in der AZ gelesen:
http://www.az.com.na/wirtschaft/cell-one-baut-sein-netz-aus.70452.php

Somit kann man mit Cell One in Namibia mobil fast überall telefonieren. Cell One ist billiger als MTC, also wenn man sich für den Urlaub eine Karte kauft und öfter telefonieren muß, könnte sich das lohnen.

Wir haben uns gerade eine 3G-Karte von Cell One gekauft, ein Sonderangebot für die Einführung, aber dazu braucht man neben dem Handy auch einen Laptop (oder ein 3G-fähiges Handy), um das 3G nutzen zu können für eine schnelle Internetverbindung. Die Verbindung ist sehr stabil, soweit jedenfalls unsere Erfahrung.

Gruß
Oka
Letzte Änderung: 24 Jul 2008 15:14 von Okaukuejo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2008 15:31 #73076
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jul 2008 15:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Okaukuejo schrieb:
Heute in der AZ gelesen:
http://www.az.com.na/wirtschaft/cell-one-baut-sein-netz-aus.70452.php

Somit kann man mit Cell One in Namibia mobil fast überall telefonieren. Cell One ist billiger als MTC

Ich kann den Tipp nicht so ganz nachvollziehen? Wenn man der Abdeckungskarte und den Ortsangaben auf der Cell-One-Website Glauben schenkt, dann hinkt die Cell-One-Abdeckung der von MTC noch meilenweit hinterher. Cell One ist eben erst seit einem Jahr am Markt und muss sein Netz erst noch auf- und ausbauen. MTC gibt es seit 13 Jahren.

Cell One ist zwar für Ortsansässige bedingt interessant, aber für Touristen meines Erachtens völlig unbrauchbar. Um mal ein paar Punkte aufzuzählen, die viele Touristen auf ihrer Route haben: Sesfontain, Opuwo, Epupa, Sesriem, Solitaire, Okuakuejo, Halali, Kamanjab, Maltahöhe. Mit MTC überall Abdeckung und mit Cell One nirgends Empfang.

Bei den Preisen ist Cell One auch nicht pauschal billiger. Es kommt darauf an, wen man wann anrufen will - was aber reine Theorie wird, wenn man drei Viertel des Urlaubs bei Cell One sowieso kein Netz hat.

www.cellone.com.na/coverage_map.htm
www.mtc.com.na/cms_d...age_map_flamingo.pdf

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2008 16:33 #73087
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 24 Jul 2008 14:27
  • Okaukuejos Avatar
Der neue Manager von Cell One, der erst seit kurzem hier ist, ist sehr rührig. Bei Cell One tut sich jetzt jeden Tag etwas, MTC ist da bald nicht mehr konkurrenzfähig. Worauf ich mich freue, denn dann fallen die Preise. ;)

Ich mache täglich hier in Namibia meine Erfahrungen mit mobilem Telefonieren. Ich habe ein MTC-Handy und ein Cell-One-Handy. Und ich kann Cell One nur empfehlen. Aber ich lebe hier natürlich nicht als Tourist, und es spricht absolut nichts dagegen, wenn man sich für seinen Aufenthalt eine MTC-Karte holt. Die Angaben auf der Webseite von Cell One, was die Abdeckung betrifft, sind nicht mehr aktuell. Wahrscheinlich aktualisieren sie das demnächst.

Gruß
Oka
Letzte Änderung: 24 Jul 2008 16:37 von Okaukuejo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2008 11:06 #80739
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 28 Okt 2008 11:06
  • pewehos Avatar
Naja - bezüglich \"nicht mehr konkurrenzfähig\" hat MTC ein \"schlagendes\" Argument in der Hand: Die Abdeckung. Als Tourist ist's echt bescheiden, wenn ich die ganze Zeit im Land roamen muss.

Und wenn ich dann mal ein anderes Netz anrufe, dann geschieht das, was hier http://www.az.com.na/wirtschaft/gebhren-bleiben-umstritten.75382.php erklärt wird. Eigentlich bodenlos frech - aber sie sind halt der ex-Monopolist. Und wie lange die einen Vorteil haben, sehen wir ja in Europa.

Schöne Telefonferien wünscht
P.
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2008 11:41 #80740
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 24 Jul 2008 14:27
  • Okaukuejos Avatar
Die Abdeckung mit MTC ist auch nicht optimal, je nachdem, wo man ist. Cell One hat da schon ziemlich aufgeholt. Ich glaube, die meisten Touristen nehmen das gar nicht wahr. Aber im Grunde genommen ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm, wenn man nur als Tourist im Land ist. Ich kann das nicht so beurteilen, weil ich ja ständig im Land bin (und vom Handy auch nicht nach Deutschland telefoniere, das mache ich über Skype mit Internet, kostet praktisch nichts).
Cell One ist da einfach viel besser und billiger. Jeder muß halt gucken, was er braucht. Ich habe mein MTC-Handy nur noch, weil die Nummer sehr bekannt ist und es sehr mühsam wäre, das alles auf Cell One umzustellen (G4S zum Beispiel). Da man hier ja praktisch alles übers Handy macht, ist die Nummer an tausend Orten. Jeder will ja dauernd Deine Nummer, selbst in Geschäften beim Einkaufen. :)

Gruß
Oka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 06:11 #80814
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 28 Okt 2008 11:06
  • pewehos Avatar
Hallo Oka

Du hast einen doch sehr verschiedenen Blickwinkel: Wir Touris gehen nicht nur den Hauptachsen entlang. Zudem wechseln wir den Standort häufig. Sieh mal die Gegend östlich der Achse Rehoboth-Mariental an. Da ist CellOne im Moment nirgends. Klar, das ist ein Gebiet, in dem's für terrestrische Touristen kaum was gibt: Die artesischen Quellen und Trauben bei Stampriet, Hoachanas als geschichtlich wichtiger Ort für die Namas, einige Lodges wie Bagatelle, Intu Africa und natürlich Bitterwasser - wo man von November bis Januar die Segelflieger trifft.:)

Ich glaube Dir gerne, dass CellOne ein von der Technologie her neueres Netz aufbaut, und dann mal, bei vergleichbarer Abdeckung, für Touris attraktiver als MTC wird.

Die Erfahrungen in Europa und vor allem in der Schweiz zeigen, dass die Anbieter aller Konkurrenz zum Trotz die Preise irgendwann mal \"harmonisieren\". Absprechen dürfen sie ja offiziell nicht (Kartell), aber die verschiedenen, nicht wirklich vergleichbaren Preismodelle ergeben rein zufällig durchschnittliche Einnahmen, die alle leben lassen wie die Maden im Speck. Freu' Dich also nicht zu früh :S.

Nix für ungut
P.
.
Letzte Änderung: 29 Okt 2008 06:11 von peweho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.