• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrertour von Kapstadt zu Viktoria Fällen
21 Jul 2008 18:18 #72707
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 21 Jul 2008 18:18
  • tom59s Avatar
Hallo Leute,
nachdem wir im Juni/Juli 14 Tage in Namibia waren, hat uns der Virus nun auch gepackt. War eine schöne Selbstfahrer tour zu dritt (2 EW 1 Kind 14Jahre), die klassische Route. WDH-Sesriem-Fingerclip-Swakopmund-Ethosha-Waterberg-WDH. Wer Fragen zur Tour hat, nur zu !!!

Jetzt planen wir im nächsten Jahr den Süden zu bereisen, gerne auch mit einer treckingtour im fishriver canyon .Wir würden aber auch gerne über Caprivi zu den Viktoriafällen.
Wenn genügend Zeit bleibt auch noch einen Abstecher nach Botswana.
Zeit haben wir diesmal 3 1/2 Wochen. Starten würde ich gerne in Kapstadt. Kennt jemand einen Anbieter der eine solche Tour organisiert? (lodges bucht, mietwagen für 3-4 Staaten anbietet? Rückgabe des Wagens sollte dann auch an den Fällen sein. von dort würden wir über Johannesburg zurückfliegen.)
Schon jetzt Danke für Eure Tips.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 18:48 #72711
  • atecki
  • ateckis Avatar
  • Beiträge: 7
  • atecki am 21 Jul 2008 18:48
  • ateckis Avatar
Hi Tom,

Du hast von mir ne PM zu Deiner Erstlings-Tour ;)

Zur neuen Tour kann ich leider nicht viel helfen, ich meine aber daß DERTour oder Meiers Weltreisen eine ähnliche Tour im Programm hat bzw. die Lodges auch einzeln gebucht werden können...

Grüße

Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 20:31 #72721
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 21 Jul 2008 20:31
  • pmes Avatar
Hallo Tom

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Tour vollständig selber zu planen und zu organisieren? Für den Mietwagen stehen Dir einige Optionen offen, für Unterkünfte jedwelcher Qualität und Preislage, von B&B bis Luxuslodge gibt es zahlreiche sehr gute Führer. Die Fahrdistanzen und Sehenswertes entlang der verschiedenen Routen kannst Du in den Büchern von Ilona Hupe und Michael Iwanowski, etc. problemlos erarbeiten und das Beste ist: Dieses Forum wird Dir ein perfektes Check & Balance Deiner Route anbieten.

Habe ich Deine Neugierde geweckt?

Falls ja, fange ich gerne mit Empfehlungen zu Mietwagen und Literatur über Unterkünfte an:

Je nachdem, welche Routen Du fahren willst, brauchst Du von Cape Town bis Vic Falls für zwei Erwachsene und ein Kind einen normalen PW, einen SUV mit grundsätzlichen Allradfähigkeiten oder eine Hardcore-Offroad-Sau. Lassen wir letzteres Fahrzeug mal weg (ausser Du möchtest gerne auf der Landkarte mit dem Lineal eine gerade Linie von CPT nach Vic Falls zeichnen und dieser dann folgen).

Einen normalen PW oder einen 4x4 wie den Nissan X-Trail oder einen Double Cab Pickup bekommst Du von vielen internationalen Verleihern. Übernahme in Cape Town und Abgabe in Vic Falls wird natürlich immer mit Zusatzkosten verbunden sein. Auf www.ascocarhire.com sehe ich z. B. dass die Übernahme in Cape Town und Abgabe in Vic Falls NA$ 9'500, also knapp EUR 800 zusätzlich kostet. Drive Africa hat sogar einen eigenen Partner, respektive eine eigene Station in Vic Falls, die Infos über One Way Charges habe ich aber nicht auf den ersten Blick gefunden. Da musst Du per E-Mail nachfragen: www.driveafrica.co.za/index.html

So gibt es aber zahlreiche Anbieter und es wird einfach sein, den passenden Wagen zu finden.

Für Unterkünfte in Südafrika schaue ich immer erst hier nach: www.portfoliocollection.com/

Es gibt drei kleine Büchlein, das B&B, das Retreats und das Country Places. Einfach auf der Webseite bestellen, sie werden Dir kostenlos nach Hause geliefert.

Für Namibia besteht etwas sehr ähnliches: www.wheretostayonline.com/

Wenn Du jetzt noch eine Landkarte mit dem Südlichen Afrika drauf hast, dann kann die Routenplanung bereits beginnen. Von Cape Town der Westküste entlang? Oder eher via Calvinia nach Upington und durch den Kgalagadi Transfontier Park nach Namibia? etc., etc.

Also, lass mal was hören und falls Du wirklich alles über einen Reiseveranstalter organisieren möchtest, bekomnst Du hier bestimmt viele gute Tips.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2008 19:29 #73109
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 21 Jul 2008 18:18
  • tom59s Avatar
Hallo Patrick,
danke für die ersten Tips, es erschreckt mich natürlich, dass man für einen Mietwagen oneway 800,-€ mehr zahlen soll. Ansonsten hast Du sicher recht, alles selbst organisieren macht spaß und wir haben ja noch genügend zeit.
Ich plane einfach mal eine Route. Gibt es Highlights, die man nicht auslassen darf?
Gruß
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2008 20:33 #73118
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 21 Jul 2008 20:31
  • pmes Avatar
Guten Abend Tom

Highligts gibt es zwischen Cape Town und Victoria Falls fast unzählige. Einige davon sind aber saisonal und daher wäre es am besten, wenn Du zunächst die Jahreszeit oder besser noch den / die genauen Monat/e Deiner Planung benennen könntest.

Für meine Reisen verwende ich jeweils ein Excel Blatt, in welchem ich die Tagesplanung mit Fahrdistanzen, Details zu Unterkünften und die Budgetierung erfasse. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne eine leere Vorlage zumailen (in diesem Fall bitte PMS mit E-Mail Adresse an mich).

Da Du in Cape Town starten möchtest, wäre es sicher angebracht, die Stadt und die Umgebung zu erkunden. V&A Waterfront, Table Mountain, Kirstenbosch Botanical Gardens, Simon's Town, Cape Point, Stellenbosch, Franschhoek und je nach Jahreszeit Hermanus und Gansbaai fallen mir als Destinationen mal spontan ein. Wiederum abhängig von der Jahreszeit gibt's vielleicht Konzerte im Botanischen Garten oder spezielle Märkte, Sportanlässe, Wale gucken, etc.

Danach musst wirst Du eine Route wählen müssen und da Du den Caprivi als Kernpunkt einplanen möchtest, wirst Du am ehesten via Springbok fahren. Von dort könntest Du z. B. via Upington in den Kgalagadi Transfontier Park und oben bei Mata Mata raus (Forumsmitglied Virus Africanum hat aktuelle Infos, Little Simba und paulinsche kennen den KTP z. B. auch bestens). Oder Du könntest ans Meer nach Lüderitz und die klassische Tour via Sossusvlei etc. fahren.

Next step: Falls möglich mache eine Aussage betreffend der Jahreszeit, in welcher Du reisen möchtest. Zusammen mit einem Aufruf an die NAM Experten im Forum wirst Du dann mit Specials eingedeckt.

Schöne Grüsse

Patrick
Letzte Änderung: 24 Jul 2008 20:34 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 09:56 #73169
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 25 Jul 2008 09:56
  • Frieds Avatar
Hallo Tom,

ich habe letztes Jahr im Juli eine selbstorganisierte Reise von Kapstadt über die klassische Namibia Route (außer Lüderitz) und den Caprivi, Kasane zu den Victoria Falls unternommen. Die Reise-DVD kursiert seit einem halben Jahr durchs Forum. (Bei Interesse bitte deine Adresse per PM an mich.) Der schriftliche Reisebericht ist leider immer noch nicht fertig, aber stark in Arbeit und wird natürlich auch hier im Forum publiziert, ich hoffe noch in diesem Sommer.

Ich kann dir nur zur Selbstorganisation raten. Allein die Planung macht einen riesigen Spaß und du kannst alles individuell auf dich/euch zugeschnitten durchführen.

Mit dem Leihwagen bis VicFalls kann eventuell Probleme machen, ist aber auch nicht nötig. Gib ihn in Kasane ab. Von dort bietet z.B. die Chobe Safari Lodge auch One-Way-Transfers nach VicFalls an. Dort kannst du alles zu Fuß oder durch Hotel/Lodge organisierte Transfers (z.B. zum Flughafen) unternehmen.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2