• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi, Mata Mata oder Nossob?
21 Apr 2008 23:02 #66006
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 21 Apr 2008 23:02
  • zimpixs Avatar
Wer war kürzlich im Kgalagadi Transfrontier Park? Wir wollen Mitte Juni dahin! Wie sieht es aus mit Wildlife? Wo findet man die besten Sightings? Lohnt es sich eher, in Mata Mata zu campen oder in Nossob? Gibt es Möglichkeiten, gute Routen zu fahren oder ist man eher an die Hauptrouten gebunden?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen! Gruss zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 23:12 #66008
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 21 Apr 2008 23:12
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Zimpix,

diese Gedanken brauchen Sie sich nicht zu machen.
Kgalagadi ist im Juni ein Jahr im Voraus ausgebucht, da Urlaubszeitraum der Südafrikaner.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 23:45 #66014
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 21 Apr 2008 23:45
  • Armins Avatar
Hallo \"zimpix\",

war über Ostern im KTP. Habe noch nie so herrliche Farbspiele gesehen. Bedingt durch vorangegangenen Regen waren die roten Dünen mit unendlich viel Grün kombiniert, ergänzt durch riesige gelbe Blumenwiesen, in denen sich Straußenfamilien, große Oryx- und Springbockherden tummelten. Dazu blauer Himmel mit weißen, aber auch schon mal dunklen Wolken, ab und zu ergänzt durch einen Regenbogen. Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde man es als surreal bezeichnen, zumindest aber als Kitsch. Stellenweise erinnerten mich die Trockenflussbetten von Auob und Nossob an gepflegte englische Parklandschaften, auf denen sich statt Damhirschen Oryxantilopen, Springböcke und Gnus tummelten.

Die Tierbeobachtungen beschränken sich (nicht nur im Juni) aber ganz klar auf die beiden Trockenflussbetten Auob und Nossob. Dazwischen - und wir sind rund 100 km von Nossob über Bitterpan bis Mata-Mata quer über die Dünen gefahren - gibt´s praktisch außer Landschaft nichts zu sehen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 03:32 #66018
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 22 Apr 2008 03:32
  • La Leonas Avatar
Hallo Manuel
der Kgalagadi Transfrontierpark ist mein Favorit unter den südafrikanischen Nationalparks. Es ist sicher sinnvoll schon bald bei sanparks.org zu schauen welche restcamps noch frei sind. Ich würde euch anraten nicht auf den camping Plätzen zu übernachten sondern empfehle euch eindeutig die selfcatering wilderniss camps. Auch dort muss man selber Tranksame und Brot mitbringen doch die Anlagen sind traumhaft schön und ihr Geld wert, ca 100 CHF pro NAcht. Aber Achtung: Im Juni ist es bitter bitter kalt nachts, und ich meine wirklich kalt !!
gruss
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 07:08 #66021
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 21 Apr 2008 23:02
  • zimpixs Avatar
Carsten Möhle schrieb:
diese Gedanken brauchen Sie sich nicht zu machen.
Kgalagadi ist im Juni ein Jahr im Voraus ausgebucht, da Urlaubszeitraum der Südafrikaner.

Sehr geehrter Herr Möhle
Ihre Nachricht verwundert mich sehr. Denn gestern habe ich bei sanparks.org zwar nicht mehr viele, aber doch noch einige freie Setllplätze auf beiden Campings gefunden (Nossob 4+, Mata Mata bis zu 17!). Worauf ich meine Buchung abgeschickt habe: 2 x Mata Mata, 3 x Nossob, 1 x Mata Mata. Mal sehen, was mir die Südafrikaner wann antworten.

Gruss zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 16:39 #66226
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 22 Apr 2008 03:32
  • La Leonas Avatar
hallo Zimpix
toll dass ihr 6 Tage im Kgalagadi eingeplant habt, ich habe zwar in einem anderen Beitrag von dir gelesen dass Ihr nun eine Routenánderung in Betracht ziehen werdet um vom Sossusvlei nach Norden zu reisen und den Süden ganz wegzulassen. Beides wäre zuviel, falls jedoch die Südvariante wieder populär würde und ihr dennoch den KTP bereisen wollt, habe ich doch noch einen Ratschlag: Die camping Plátze auf der Südafrikanischen Seite sind alle eingezäunt, die Dichte der Stellplätze ist recht eng und im Dachzelt hört man einander ab und zu schnarchen. Das Bushfeeling kommt mir da vollkommen abhanden. Hingegen die campsites auf der Botswanischen Seite, vorallem Polentswa, das nicht eingezäunt ist und wo die Löwen neben einem durchspazieren, war für mich ein kaum schlagbares Erlebnis. Da es auch nur unter 10 Stellplätze dort gibt, welche weit voneinader entfernt sind, hat man das Gefühl ganz alleine in der Wildnis zu sein. wenn man dennoch lieber nur auf der südafrikanischen Seite bleiben möchte, dann empfehle ich dringend in einem der nicht umzäunten Wilderniss camps zu buchen. Das sind jeweils Anlagen von 4 oder mehr Zelten, Bungalows, StelzenHáuser Sandbungalows, etc welche ungezäunt mitten in den Dünen oder an einem anderen schönen fleck aufgebaut worden sind. Man muss sich 100%ig selbst versorgen. Zu den Einrichtungen gibts einen aktuellen Beitrag unter Routen Südafrika \"unterwegs im KTP\".
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass wenn man mit dem Dachzelt unterwegs ist man dieses auch auskosten möchte, doch gerade die Besonderheit der wilderniss camps im KTP, wie es sie so sonst nicht gibt, sind für mich das highligt auf der südafrikanischen Seite. Weder Nossob noch Mata Mata noch Twee Rivieren sehen mich je wieder, aber Bitterpann, Kieliekrankie, Gharagab.....at a drop of a hat.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2