• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neulinge
03 Dez 2007 17:14 #54360
  • ChrisP
  • ChrisPs Avatar
  • Beiträge: 6
  • ChrisP am 03 Dez 2007 17:14
  • ChrisPs Avatar
Hallo zusammen,
wir fliegen im Juli 2008 für 3 Wochen nach Namibia und tüfteln grad an unserer Tourenplanung. Folgende Regionen würden wir gerne sehen:
Süden-Mitte: Fish River Canyon, Lüderitz, Sossuvlei, Swakopmund
Norden: Skeleton Coast/Kunene, Etosha,
Osten: Caprivi, Zambezi River, Vic. Falls und Okavango Delta
Da wir sowas noch nie gemacht haben, haben wir ehrlich gesagt absolut keinen Plan, wie wir so `ne Routenplanung angehen.
Kann vielleicht jemand abschätzen, ob das überhaupt in 3 Wochen machbar ist ? (mit dem Auto) Und wieviel Zeit sollte man sich an den einzelnen Orten nehmen damit es nicht nur Gehetze ist?
Als Reiseführer haben wir zzt den Stefan Loose und den neuen Lonely Planet, gibt es vielleicht noch \"Geheimtipps\" die dort nicht drin`stehen, z.B. bezüglich Unterkünften??
Fragen über Fragen....Gar nicht so easy mit der Routenplanung.
Hoffen auf Hilfe :) Danke schonmal!
Christiane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 17:37 #54362
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 03 Dez 2007 17:37
  • trauchs Avatar
Hallo Christiane

Willkommen im Forum. Ich empfehle dir, mal die FAQ (links) durchzulesen, da sind einige Dinge schon beantwortet und es hat wertvolle Tips. Dann benutze auch mal die Suchfunktion oben rechts, so findest du auf die meisten Fragen eine Antwort.

Du wirst schnell sehen, dass die 3 Wochen für eine solch lange Tour (leider) nicht ausreichen werden. Konzentriert euch zuerst auf Namibia und macht Botswana ein anderes Mal. Es lohnt sich!

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 18:56 #54365
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Dez 2007 18:56
  • jolis Avatar
Hallo Christiane,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den \"Namibia-Verrückten\". Eure Wunschziele sind durchaus verständlich - aber so in 3 Wochen einfach nicht machbar.Ich empfehle Euch daher, zunächst mal das Info-Paket vom Namibischen Verkehrsbüro zu bestellen ( info€namib-tourism.de ). Da ist nicht nur eine sehr vernünftige Straßenkarte drin, sondern auch ein Unterkunftsverzeichnis. Und dann versucht mal eine Routenplanung unter Beachtung folgender Vorgaben: nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel. Wenn Ihr das beherzigt, werdet Ihr sehen, dass Ihr nicht weit kommt, d.h. Euren Zielkatalog drastisch zusammenstreichen müsst. Dazu kann ich Euch versichern, dass diese Maßnahme ein Gewinn für Eure Reise ist. Ihr bekommt so zwar nur einen kleinen Teil von Namibia zu sehen, aber den dafür so, dass Ihr von einem Namibia-Erlebnis sprechen könnt und nicht von einer Wüstenrennfahrt.Legt also einen Reiseschwerpunkt fest - z.B. den Süden. Wenn Ihr dazu noch Swakopmund und Erongo nehmt, dann könnt Ihr auf eine wirklich schöne Reise hoffen - und die Sehnsucht verspüren, baldmöglichst wiederzukommen, um auch noch den \"kleinen Rest\" zu machen.Die Eckpunkte Windhoek- Kalahari ( Bagatelle Lodge)- Keetmanshoop ( Pension Gessert ) - Fish-River-Canyon ( Canyon Road House)- Aus ( Klein Vista ) - Lüderitz mit Kolmanskoppe und Sperrgebiet ( Seaview ) - Tirasberge ( Koimasis )- Sossusvlei ( Sossusvlei Lodge ) - Swakopmund - Erongo ( Erongo Wilderness Lodge ) - Windhoek beschreiben eine herrliche Reise durch Namibias Süden, auf der Wüste und Landschaften eindeutig im Vordergrund stehen. Und glaubt ja nicht, das wäre langweilig.In Namibia gibt es keine Langweile - bestenfalls die Unfähigkeit, mit dem namibischen Zeitbegriff klar zu kommen. Sollte Euer Sinn dagegen mehr in Richtung Tiererlebnisse gehen, dann wäre für 3 Wochen Reisezeit der Nordosten ( Etosha, Caprivi, Okavango, Chobe, VicFalls)zu empfehlen. Vermutlich wird das aber schon etwas teurer werden. Solltet Ihr Einsamkeitsfanatiker sein und besonderes Interesse an den Himba haben, dann wäre der Nordwesten (Etosha, Palmwag, Kaokoveld, Kunene, Skelettküste ) das geeignete Zielgebiet. Einem Erstbesucher allerdings würde ich diese Route nicht unbedingt empfehlen, da sie doch schon etwas Wüsten- und Allraderfahrung sowie einen dicken Geldbeutel ( für die Skelettküste) voraussetzt.
So - das reicht erstmal. Setzt Euch hin, nehmt Euch die Karte vor und stellt Eure Wunschroute für 3 Wochen zusammen. Anschließend stellt Ihr sie hier nochmal zur Disskussion und werdet dann bestimmt viele ergänzende Tipps und Ratschläge bekommen. Das ist eine wirklich schöne Adventsbeschäftigung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 19:01 #54366
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 03 Dez 2007 19:01
  • paddys Avatar
Auch von mir ein herzliches \"Hallo\"
Ich hatte meine erste Namibia und Botswana Reise so ähnlich wie Du geplant.Sehr schnell hab´ich aber begriffen , das weniger mehr ist und ganz wichtig immer 2 Tage an einem Ort.So habe ich Namibia zuerst und Botswana 2008 gebucht .Liebe grüße Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 20:38 #54376
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 03 Dez 2007 20:38
  • Filminfos Avatar
Hallo Christiane,
welcome im Forum. Wenn Ihr das erste Mal im Südlichen Afrika seit, dann empfehle ich Euch die klassische Namibia-Rundreise als Einstieg. Botswana sollte man nur mit einer gewissen Reiseerfahrung bereisen .... also auf Eurer 2. Tour.
Hier ein Routenvorschlag (für 3-4 Wochen)aus unserer Doku:

Windhuk zum Erongogebirge (Ein Blick in die Erdgeschichte Namibias)
Etosha NP (2-4 Tage für Tierbeobachtungen einplanen)
Damaraland mit Twelfelfontein (Felsgravuren)
Spitzkoppe
Kreuzkap (Robbenkolonie) -
Walvis Bay (Flamingos)
Swakopmund (eventuell Flug über die Namibwüste)
Dünen von Sosussvlei
Naukluftpark (Klippschliefer bei der Blutkuppe)
Wenn weitere Zeit zur Verfügung steht: einen 2-3tägigen Farmbesuch (eventuell in den Tirasbergen, gehört zu den schönsten Landschaften im Süden Namibias) in Erwägung ziehen - nur so kann man Land und Leute besser kennenlernen.
Abrundung der Rundreise bis Lüderitz, Fish River Canyon und nicht versäumen den Köcherbaumwald auf der Farm Gariganus - dann returntrip/oneday nach Windhuk.

Dies ist eine erlebnisreiche und unvergessliche Tour....
so dass Ihr bestimmt wieder in das Südliche Afrika wollt.

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,
mit herzlichen Grüssen vom Bodensee

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 03 Dez 2007 20:42 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 00:01 #54391
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 04 Dez 2007 00:01
  • Frankie Frederikss Avatar
Hallo Christiane

Hier ein Routenvorschlag (wir haben eine ähnliche Tour in diesem Jahr gemacht, allerdings hatten wir 4 Tage mehr Zeit zur Verfügung...), welcher aus unser Sicht ohne Stress machbar ist (am Morgen eher etwas früher losfahren, dann ist man nicht zu spät am Zielort und kann dort noch etwas unternehmen).

1. Tag Windhoek Ankunft
2. Tag Windhoek – Kalahari (Rote Dünen Kalahari)
3. Tag Kalahari – Keetmanshoop (Köcherbäume)
4. Tag Keetmanshoop - Fish River (Canyon)
5. Tag Fish River – Lüderitz (Stadt)
6. Tag Lüderitz – Aus (Kolmanskop, Garub)
7. Tag Aus (Wandern)
8. Tag Aus – Tirasberge (D707)
9. Tag Tirasberge (Wandern)
9. Tag Tirasberge – Sossusvlei
10. Tag Sossusvlei (Wüste)
11. Tag Sossusvlei - Swakop (Stadt)
12. Tag Swakop (Walvis Bay)
13. Tag Swakop (Spitzkoppe)
14. Tag Swakop - Twyfelfountein (Felsgravuren)
15. Tag Twyfelfountein - Vingerklip (Vingerklip)
16. Tag Vingerklip - Etosha (Tiere)
17. Tag Etosha (Tiere)
18. Tag Etosha (Tiere)
19. Tag Etosha - Frans Idongo
19. Tag Frans Idongo - Waterberg (Plateau)
20. Tag Waterberg - Windhoek
21. Tag Windhoek Abflug

Längere Fahrten stünden hier am 11. Tag und am 14. Tag an, welche aber ohne Probleme machbar sind.

Wie gesagt: ein Vorschlag. Jeder hier im Forum hat seine eigene Meinung zur Routenplanung (zum Glück - man stelle sich ansonsten den Andrang an den Lodges und Campingplätzen vor :lol: )

Betreffend 1 oder 2 Nächte an einem Ort: Wir hatten einen Mix, immer 2x übernachten war nicht unser Ding. Aber alle 2-3 Tage eine Doppelübernachtung ist auf jeden Fall empfehlenswert und hilft, sich vom Fahren zu erholen und die Eindrücke zu verarbeiten.

Gruss
Frankie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2