THEMA: Fotoapparat-Einstellung & Malaria-Vorsorge/Tipps
01 Okt 2007 20:10 #49737
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 01 Okt 2007 20:10
  • Bazis Avatar
indy schrieb:
Hallo,
ich habe in der letzten Woche in Swakopmund in einer Apotheke genau diese Frage gestellt und mir wurde dringend zu einer Prophylaxe geraten, da ab September die Hochrisikozeit beginnt. Im Endeffekt muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Am Geld sollte es aber nie scheitern, wenn man bedenkt, in welchem Verhältnis der Tablettenpreis zum Gesamtpreis des Urlaubs steht! Bleibt noch die Frage nach den Nebenwirkungen... Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber Malarone gilt als sehr gut verträglich. Praktisch alle Horrormeldungen über die Nebenwirkungen beziehen sich auf Lariam und/oder sind steinalte Erfahrungen. Und bedenke auch, dass hier im Forum und besonders in Namibia von den Urlaubern und auch den Einheimischen ziemlich viel Halbwissen verbreitet wird, besonders gerne von denen, die dringend von einer Prophylaxe abraten. Ich möchte hier niemanden angreifen, aber solche pauschalen Aussagen sind nicht zu verantworten.

Indy

Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2007 21:04 #49748
  • Gitte
  • Gittes Avatar
  • Beiträge: 15
  • Gitte am 01 Okt 2007 21:04
  • Gittes Avatar
Hm das Problem kenn ich auch, was machen ???

Aber da kann ich auch nur sagen, muss wohl jeder selber wissen.
Eines jedenfalls ist sicher, Malerone hab ich dieses Jahr auf zwei Reisen geschluckt und sehr gut vertragen, während ich von Lariam immer nur schlechte Dinge gehört habe. Nur ist Malerone eben ziemlich teuer... wohl aber sein Geld wert.
In Namibia hab ich allerdings noch nie Prophylaxe geschluckt, selbst bei meinem 8 wöchigem Aufenthalt im Februar/März.
Aber letzlich muss es jeder selber entscheiden und da bei der Sache sich die Ärzte, Apotheken, Einheimische etc nie einig sind, bleibt es wirklich immer bei einem selber.

Wünsche gute Entscheidung und tolle Reise,

Gruß Gitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 18:25 #51106
  • Nane
  • Nanes Avatar
  • Beiträge: 7
  • Nane am 21 Okt 2007 18:25
  • Nanes Avatar
Hallo,
wir haben in diesem Jahr 4 Wochen Malarone geschluckt und hatten keine Probleme. (Im Vergleich zu früher mit Lariam)
Ich habe die Tabetten preiswerter über eine Internetapotheke in Holland bezogen.
Und jetzt das Beste:
Ich bin gesetzl. Krankenversichert (D) und meine Krankenkasse hat die Kosten voll übernommen. Das ist wohl seit April diesen Jahres möglich.

Ich habe vor Reisebeginn folgende Informationen von meiner Krankenkasse erhalten:
Die Kostenübernahme erfolgt im Einzelfall und gilt nur für von der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) empfohlenen Auslandsimpfungen in Verbindung mit den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes. In diesem Fällen erfolgt die Kostenerstattung in voller Höhe abzgl. möglicher Zuzahlungen. Reichen Sie bitte auch einen Nachweis über die Reise (Kopie des Flugtickets, Bordkarte etc.) mit ein.
Erstattungsfähig sind Reise-Schutzimpfungen zum Beispiel gegen folgende Erkrankungen:

Cholera
Diphtherie
FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
Gelbfieber
Hepatitis A
Hepatitis B
Japanische Enzephalitis
Malariaprophylaxe (Tabletten)
Meningokokken-Meningitis
Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Tetanus (Wundstarrkrampf)
Tollwut
Typhus


Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 19:58 #51109
  • Marina
  • Marinas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Marina am 21 Okt 2007 19:58
  • Marinas Avatar
Auch unsere Krankenkasse (BKK ) hat die Kosten für Hepatitis A/B und
Malaria-Prophylaxe übernommen. Eine kurze Nachfrage genügte, da auch andere BKK`s die Kosten übernehmen.
LG Klaus u. Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 20:52 #51115
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 21 Okt 2007 20:52
  • Armins Avatar
Hallo,

eine ständig aktualisierte Auflistung der Krankenkassen, die Reise-Impfungen (und teilweise auch Malaria-Prophylaxe) übernehmen, findet man hier:

www.crm.de/krankenkassen/

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 21:00 #51116
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Okt 2007 21:00
  • Guido.s Avatar
Marina schrieb:
Auch unsere Krankenkasse (BKK ) hat die Kosten für Hepatitis A/B und Malaria-Prophylaxe übernommen.

Nur zur Info, weil ja immer so gern über Zwei-Klassen-Medizin gesprochen wird: Meine private Krankenkasse zahlt weder Hepatitis-Impfung noch Malaria. Und die ist immerhin regelmäßig Testsieger bei PKVs.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.