THEMA: Fotoapparat-Einstellung & Malaria-Vorsorge/Tipps
28 Sep 2007 16:16 #49565
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 28 Sep 2007 16:16
  • ahphotos Avatar
Nein meistens fotografiere ich in Blendenautomatik, belichte aber in Afrika standardmäßig 2/3 Blende unter.

Zur Malaria sag ich nix mehr, da hab ich in einem anderen Fred mich schon asgelassen. Nur soviel: Solche pauschalen Ratschläge \"Nie eine Prophylaxe\" sind fachlich gesehen Schwachsinn und sind in einem solchen Forum mehr als fragwürdig um nicht zu sagen fahrlässig. Ihr seid alle keine medizinischen Fachleute oder irre ich da ?
Hat einer von euch schon mal einen Patienten erlebt, der glücklicherweise eine Malaria überlebt hat und jetzt aber noch jahrelang an den Folgen leidet ???

Ich wünsche es euch nicht !!!

Schöne Grüße von einem Akademiker mit einer soliden Ausbildung !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 16:23 #49566
  • pebble
  • pebbles Avatar
  • Beiträge: 202
  • pebble am 28 Sep 2007 16:23
  • pebbles Avatar
uta schrieb:
zu malaria vorsorge kann dir nur dein arzt bzw das naechste tropeninstitut helfen.

wir nehmen immer prophylaxe, mein mann lariam und ich selbst malarone (darf kein lariam nehmen).

uta

Hallo Uta,

mich würde mal interessieren, wie du das malarone vertragen hast.

Auch ich darf kein anderes Medikament nehmen (Herz- und Lungenkrank, Marcumarpatient), deshalb wurde mir vom Tropeninstitut in Hamburg nur Malarone so kurz wie möglich zu nehmen empfohlen, also nur Etosha-Pfanne.

Auch Erfahrungen von anderen wären hilfreich. Wir fliegen im Februar.

Gruß

Henni
\\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\\"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 16:29 #49567
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 28 Sep 2007 16:29
  • Daguts Avatar
Hallo Henni,

meine Tochter und ich haben überhaupt keine Nebenwirkungen verspürt, meine Frau hatte Appetitlosigkeit, sonst nix.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 16:33 #49568
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 28 Sep 2007 16:16
  • ahphotos Avatar
Malarone wird im Allgemeinen sehr gut vertragen, ist aber natürlich wie alle stärker wirksamen Medikamente nicht frei von Nebenwirkungen. Die häufigsten sind Kopfschmerzen, abdominelle Schmerzen und Durchfall.
Wichtig ist, dass du Malarone 1 Tag vor Erreichen des Malariagebietes schon einnimmst und unbedingt 7 Tage danach !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 16:41 #49569
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 28 Sep 2007 16:41
  • eningus Avatar
Hallo Henni

Mein Mann und ich haben bis jetzt noch nie irgendwelche Nebenwirkungen von Malarone gehabt. Wir haben sie sogar schon mal 5 Wochen lang genommen!

Gruss
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2007 18:58 #49731
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 01 Okt 2007 18:58
  • indys Avatar
Hallo,
ich habe in der letzten Woche in Swakopmund in einer Apotheke genau diese Frage gestellt und mir wurde dringend zu einer Prophylaxe geraten, da ab September die Hochrisikozeit beginnt. Im Endeffekt muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Am Geld sollte es aber nie scheitern, wenn man bedenkt, in welchem Verhältnis der Tablettenpreis zum Gesamtpreis des Urlaubs steht! Bleibt noch die Frage nach den Nebenwirkungen... Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber Malarone gilt als sehr gut verträglich. Praktisch alle Horrormeldungen über die Nebenwirkungen beziehen sich auf Lariam und/oder sind steinalte Erfahrungen. Und bedenke auch, dass hier im Forum und besonders in Namibia von den Urlaubern und auch den Einheimischen ziemlich viel Halbwissen verbreitet wird, besonders gerne von denen, die dringend von einer Prophylaxe abraten. Ich möchte hier niemanden angreifen, aber solche pauschalen Aussagen sind nicht zu verantworten.

Indy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.