THEMA: Fotoapparat-Einstellung & Malaria-Vorsorge/Tipps
28 Sep 2007 13:35 #49548
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Sep 2007 13:35
  • Armins Avatar
Liebe(r) \"oribi\",
liebe(r) \"Gforce\",

was ihr hier von euch gebt, ist schlicht gesagt abenteuerlich. Ich habe mich lediglich ganz konkret an deiner Aussage, \"oribi\"

\"Malariaprophylaxe wird gemeinhin nicht mehr empfohlen.\"

gestört. Mit euren kompromisslosen Aussagen (s. auch \"Also keine Propühylaxe\" von dir, \"Gforce\") behauptet ihr ja praktisch gottgleich, dass das Thema \"Malariaprophylaxe\" endgültig und offiziell erledigt ist. Seid ihr euch eigentlich der möglichen Auswirkungen solcher Aussagen auf Afrika-Neulinge bewusst, die hier Rat suchen?

Habe gestern noch in der Zeitung über die \"Geißeln der Menschheit\" gelesen, dass zurzeit weltweit rund 500 Mio. Menschen an Malaria erkrankt sind - und da schüttelt ihr das Thema \"Prophylaxe\" einfach so ab, statt eure Ansicht zu dem Thema ausdrücklich als persönlich zu bezeichnen und den Hinweis auf fachärztlichen Rat zu geben. Ich fasse es nicht.

Kann nur allen thematisch Interessierten raten, auf solche einseitigen Äußerungen nichts zu geben und ärztlichen Rat einzuholen. Vielleicht kommt ihr ja dann sogar zu der Überzeugung, im einen oder anderen Fall wirklich auf Prophylaxe zu verzichten, wie wir es bei der nächsten Reise nach Abwägen von Nutzen und Risiken auch tun werden, aber ich wehre mich einfach gegen Verallgemeinerungen, wie sie hier von \"oribi\" und \"Gforce\" verbreitet werden.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 13:59 #49552
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 28 Sep 2007 13:59
  • oribis Avatar
@ Armin:
Natürlich ist die Entscheidung jedem selbst überlassen, aber das ist grundsätzlich so.

Hier sind wir ein Forum und die Meinung jedes Einzelnen gefragt. Ein eindeutiger Hinweis auf die \"persönliche Meinung\" erübrigt sich daher.

Außerdem steht die Frage:
Namibia bis max. Etosha im Norden. Auch die Reisezeit und die Art und Weise der Reise (organisiert) stehen fest.

Aussagen, die auf keine allgemein gültige Antwort abzielt, sondern auf Erfahrungsberichte genau zu der gestellten Frage.

Meinungen gehen eben auch mal auseinander.
Letzte Änderung: 28 Sep 2007 14:03 von oribi. Begründung: Name war falsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 14:12 #49553
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 28 Sep 2007 14:12
  • Gforces Avatar
Liber Armin, :)

bevor dir nun der Hals platzt, lies doch noch mal, was ich da geschriebben habe. Ich habe ausdrücklich auf viele Gespräche mit Apothekern verwiesen. :ohmy:
Diese hochgebildeten Menschen VOR ORT kenne sich recht gut aus. :huh:

Recht hast du, das es sich um MEINE Meinung handelt. Aber, wie du weiter lesen kannst, ist meine Meinung wahrlich nicht alleinstehend.
Ich habe über 12 Jahre im südliche Afrika gelebt und bin nie von einer \"tropischen\":woohoo: Krankheit befallen worden Das als Reiseveranstalter, der (fast) immer mit seinen Klienten unterwegs war.
Nochmal: erst lesen, dann kritisieren.

Nichts für Ungut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 14:34 #49556
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Sep 2007 14:34
  • Sannes Avatar
Hallo Gforce,

jeder hat seine eigene Meinung und auch ein Recht auf diese. Aber ein Hinweis auf \"habe 12 Jahre in Afrika gelegt und keine tropische Krankheit bekommen\" kann doch nicht ernsthaft für Dich ein Argument sein.

Für mich klingt das nach: Habe 30 Jahre geraucht und keinen Lungenkrebs! Heißt das, dass Rauchen dann nicht zu Krebs führt/ führen kann?

Nichts für ungut.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 15:05 #49561
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 28 Sep 2007 15:05
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Leute,

vom 1. Januar 2007 bis heute 14.45Uhr sind in der Schweiz 3 Personen an Malaria verstorben, eine weit grössere Zahl leidet an den Folgen der Malaria - dies schreibe ich nur damit mal alle verstehen das Malaria kein Hirngespinst der Pharmaindustrie sondern eine reale Krankheit ist.
Die Zahlen lassen sich so ungefähr mal 20 multiplizieren um ein Resultat für Deutschland zu haben (scheinbar reisen Deutsche mehr als Schweizer)

Zum Thema Apotheker, das sind Akademiker mit einer sehr guten uns sehr soliden Ausbildung, aber es sind keine Aerzte uns schon gar nicht Tropenmediziner und ihr könnt euch im nachhinein nicht bei ihnen beschweren.

Es ist in etwa ähnlich wie mit Aids, man kann es schon beim ersten ungeschützen Verkehr erhalten und obwohl man Kondome benutzen könnte stecken sich erstaunlich viele Touristen an. Also spielt es gar keine Rolle was ein Apotheker empfielt, unvernünftige Leute werden immer einen Grund finden um ihre Sorglosigkeit zu rechtferigen.

Nur gut ist Malaria keine hochansteckende Krankheit und jeder Betoffen muss im Fall einer Erkrankung weitgehenst alleine damit klar kommen. Ausser das seine Angehörigen auch darunter zu leiden haben und das Gesundheitswesen für die möglichen langwierigen Behandlungen auf kommen muss wird wenigsten kein 3.er betroffen.


Hier noch einmal der Link zu einem meiner früheren Beiträge

www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0

PS. Ich nehme immer Proph..... ihr wisst schon was... und lebe immer noch :evil:


Gruss euer VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 15:08 #49563
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Sep 2007 15:08
  • swisscheess Avatar
Wenn Alex die Automatik empfiehlt denke ich dass er als Profi immer manuel einstellt.;)
Bei mir sind im Süden die Fotos so immer eher zu hell und das trotz UV-Filter.
Aber mit einer Digital-Camera kann man ja das Bild gleich anschauen und ev. korrigieren.


Gruss
Emanuel

PS: Mach doch das nächste mal für zwei Themen auch zwie Threads.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.