THEMA: Fotoapparat-Einstellung & Malaria-Vorsorge/Tipps
22 Sep 2007 18:43 #49038
  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Beiträge: 1
  • Tino am 22 Sep 2007 18:43
  • Tinos Avatar
Hallo zusammen,


am 09.11. fliege ich zum ersten Mal nach Namibia :-). Mache eine 14-tägige organisierte Rundreise.
Habe zwei Fragen…

Welche Fotoapparat-Einstellung an einer digitalen Spiegelreflexkamera (ISO etc.) sind zu empfehlen? (Bin kein Profi.)

Der nördlichste Punkt der Reise ist der Etosha Nationalpark für 3 Tage.
Welche Vorsichtsmassnahmen hinsichtlich Malaria sind zu empfehlen? Bin mir nicht sicher, ob Tabletten wirklich nötig sind?!

Freue mich über alle Tipps !

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Tino :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2007 19:40 #49043
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 22 Sep 2007 19:40
  • ahphotos Avatar
Die ISO-Einstellung ist immer unterschiedlich je nach Lichtsituation. Wenn du dich nicht auskennst, fotografier am besten im Automatikmodus und überlass der Kamera den Rest !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2007 19:55 #49046
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 22 Sep 2007 19:55
  • Bazis Avatar
Tino schrieb:
Hallo zusammen,


am 09.11. fliege ich zum ersten Mal nach Namibia :-). Mache eine 14-tägige organisierte Rundreise.
Habe zwei Fragen…

Welche Fotoapparat-Einstellung an einer digitalen Spiegelreflexkamera (ISO etc.) sind zu empfehlen? (Bin kein Profi.)

Der nördlichste Punkt der Reise ist der Etosha Nationalpark für 3 Tage.
Welche Vorsichtsmassnahmen hinsichtlich Malaria sind zu empfehlen? Bin mir nicht sicher, ob Tabletten wirklich nötig sind?!

Freue mich über alle Tipps !

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Tino :)

Hallo
Hier
www.namibia-forum.ch...asyfaq&Itemid=78

werden Dir Deine diversen Fragen über Malaria beantwortet. Falls noch was fehlt, frage bitte Deinen Arzt.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2007 20:09 #49052
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 22 Sep 2007 20:09
  • oribis Avatar
ahphoto hat schon auf die Fotofragen richtig geantwortet, nur leider neigt die Automatik oft zur höheren ISO-Zahl, was den Bildern nicht immer zugute kommt.

Ich habe standardmäßig ISO 100 eingestellt und weiche bei Tele-(Tier-)Aufnahmen meist auf ISO 400 ab.
Ist es wolkig/ duster werden ISO 100 meist sehr knapp. Ist bei Wildlifeaufnahmen viel gleichmäßige Farbfläche (z. B.) im Bild könnten ISO 400 zu viel sein. Ist es eine Nachtsafari sind ISO 800 die Höchstgrenze, weil ISO 1600 bei meiner Cam keine besonderen Ergebnisse liefert.

Wenn Dir das zu hoch war, bleib bei der Automatik.

Malariaprophylaxe wird gemeinhin nicht mehr empfohlen. Vorsorge gegen Mücken ist immer die beste Lösung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2007 23:47 #49074
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Sep 2007 23:47
  • Guido.s Avatar
Tino schrieb:
Hallo zusammen,
Welche Fotoapparat-Einstellung an einer digitalen Spiegelreflexkamera (ISO etc.) sind zu empfehlen? (Bin kein Profi.)

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder Du setzt Dich ein bißchen mit der Technik auseinander und versuchst zu verstehen, wie das Ding arbeitet und welche Parameter sich beim Foto wie auswirken oder Du verlässt Dich darauf, dass die Konstrukteure Deiner Kamera einen guten Job gemacht haben und fotografierst im Automatikmodus bzw. mit dem jeweils naheliegendsten Motivprogramm wie \"Landschaft\" oder \"Sonnenuntergang\". Letzteres ist auch gar nicht verwerflich, denn es stellt ja nicht jeder Profiansprüche an seine Fotos. Es macht nur wenig Sinn, die Kamera durch manuelle Einstellungen überstimmen zu wollen, wenn man weniger weiß als die Kamera.

Eine pauschale Empfehlung \"Stelle Knopf X auf Y und Du wirst Superfotos in Namibia machen\", kann es leider nicht geben. Das hängt vom jeweiligen Motiv und auch vom Equipment ab.

Einen Einstieg findest Du u.a. hier:
www.striewisch-fotod...e/lehrgang/lehrg.htm
Dich dürfte aktuell vor allem die Rubrik Belichtung interessieren.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2007 23:48 #49075
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 22 Sep 2007 23:48
  • Armins Avatar
oribi.de schrieb:

Malariaprophylaxe wird gemeinhin nicht mehr empfohlen. Vorsorge gegen Mücken ist immer die beste Lösung.[/quote]

Diese Aussage ist eine Verallgemeinerung, die jeglicher Grundlage entbehrt. Je nach Jahreszeit und Reisezeil ist eine Malariaprophylaxe mit Sicherheit dringend zu empfehlen. Die Einholung fachmännischen Rats ist daher absolut erforderlich.

Gruß
Armin
Letzte Änderung: 22 Sep 2007 23:52 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.