THEMA: Routenplanung/Veranstalter/Camping/Flüge
10 Okt 2007 14:31 #50356
  • Rachel
  • Rachels Avatar
  • Beiträge: 10
  • Rachel am 10 Okt 2007 14:31
  • Rachels Avatar
Hallo Ketty,

wir reisen im Dezember für 16 Tage nach Namibia und direkt im Anschluss nach Zanzibar (6 Tage)!! Wir wollten eben auch unbedingt noch an einen Traumstrand für ein bisschen Badeurlaub. Unsere Flugroute sieht so aus:
München
Frankfurt
Johannesburg
Windhoek
Johannesburg
Zanzibar
Frankfurt
München
Die Reise von Namibia kostet uns genau 1 Tag (Abflug Windhoek ist um 08:50 Uhr und Ankuft auf Zanzibar ist um 19:15 Uhr).
Wir nehmen das in Kauf.
In Namibia haben wir ca. folgende Route:
Windhoek
Sossusvlei
Swakopmund
Damaraland
Etosha
Ottjiwarongo
Die Feinplanung haben wir noch nicht vorgenommen. Wir sind für Tipps sehr dankbar, da wir auch Afrika Einsteier sind!

Auf jeden Fall freut es mich zu lesen, dass noch jemand die Kombination Namibia/ Zanzibar ins Auge fasst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2007 18:21 #52617
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 09 Nov 2007 18:21
  • studi75s Avatar
Um das Okovango-Delta, Chobe und Vic-Falls zu sehen empfehle ich Euch die Drifters-Tour. Drifters hat ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Nebst dem Chobe NP wird auch noch der Moremi NP besucht sowie Savuti. Von Vic-Falls könntet Ihr möglicherweise via Johannesburg oder Nairobi nach Sansibar reisen. Fragt doch mal im Reisebüro nach Flugverbindungen.

Eine Garantie dass Ihr viele Tiere sehen werdet kann Euch keiner geben. Es braucht auch etwas Glück. Wenn es kurz vorher geregnet hat, müssen die Tiere nicht mehr zu den uns zugänglichen Wasserlöcher kommen. Das schöne an Chobe und Moremi ist, dass diese Parks nicht so viele Besucher haben wir z.B. Krüger NP in Südafrika. Wenn allerdings die Masse an Tieren sowie die Big-Five das Hauptkriterium für Euch ist, solltet Ihr doch den Kürger NP besuchen. Dort empfieht sich ein Aufenthalt in einem angrenzenden Privat-Game Reserve. Da sah ich innert zwei Tagen die Big-Five.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 15:28 #54556
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 05 Dez 2007 15:28
  • Kettys Avatar
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
Wir haben uns dafür entschieden, eine geführte Tour zu buchen, was auch mittlerweile geschehen ist. Nämlich:
Kapstadt- victoria Falls.
Ich denke ein guter Einstieg, um erstmal einen Eindruck zu bekommen.
Bei der Tour werden jedoch 250 Us-$ als Local payment fällig plus 60 Us-$ für Abluggebühren.
sollte man darüber hinaus auch noch US-$ in kleinen Stückelungen mitnehmen, oder genügt ein funktionierender ATM oder lieber Euros in kleinen Stückelungen?
Ich wäre für Eure Ratschläge dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 21:38 #54589
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 09 Nov 2007 18:21
  • studi75s Avatar
Hallo Ketty
Eure Reise klingt verdächtig nach der Reise von Drifters. Wenn dem der Fall ist, so habt ihr nebenbei nicht mehr mit grossen Auslagen zu rechen. Nebst Getränken (Alkohol ect.), Zwischenverpflegung, ab und zu ein Essen sind die Hauptausgaben wohl für Souveniers.

Ich würde mich nicht zusehr auf die ATM-Maschinen verlassen. Sicher kann man in den Städten damit Geld beziehen. Allerdings kann es sein, dass man einen Mindestbetrag abheben muss. Ich empfehle kleine Scheine US-Dollar mitzunehmen. Vorallem in Victoria Falls sind Dollars, wie auch alle anderen wertstabilen Währungen gerne gesehen. Auch Euros können mitgenommen werden und wie Dollars bei Banken und Wechselstuben getauscht werden. Auch sind Travllers-Cheques (TC) eine möglichkeit, doch deren Einlösung kann bei den Banken oftmals viel Zeit und Nerven beanspruchen. Wenn ihr diese mitnehmt, so stellt sicher dass ihr eine Kopie des Kaufbeleges für die TC habt. Denn es kann vorkommen das dieser bei der Einlösung verlangt wird.

Es gilt wie bei allen Reisen etwas abzuwägen wieviel Bargeld man mitnehmen will. Speziell nachdem ich vor zwei Jahren in Botswana in der Nacht komplett ausgeraubt wurde und alles Bargeld weg war, war ich froh über die noch verbliebene Kreditkarte. Auch ist zu bedenken, dass bei einem Diebstahl Bargeld nie gedeckt ist, TC allerdings ersetzt werden.

Ich bin gerade auch in Vorbereitung meiner nächsten Reise, welche ich in einer Woche antreten werden und stelle mir diese Fragen nach den Währungen erneut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.